student14

Members
  • Content count

    236
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

41 Excellent

1 Follower



About student14

  • Rank
    ET 2 bestanden

Profile Information

  • Gender Male

Recent Profile Visitors


1756 profile views

student14's Activity

  1. student14 added a post in a topic Abschlussfeier / Sponsion   

    An der Uni Wien wird auch Gaudeamus Igitur gesungen. An der TU nicht?
    • 0
  2. student14 added a post in a topic Abschlussfeier / Sponsion   

    An der Uni Wien wird auch Gaudeamus Igitur gesungen. An der TU nicht?
    • 0
  3. student14 added a post in a topic Mündl. Prfg   

    Falls jemand zur nächsten mündl. Prüfung zuhören kommen möchte: Die Termine finden an folgenden Tagen statt:
    Mi., 24. Juli ab 15:00 Uhr, SR Zeichensaal, altes EI (3. Stock)Mi., 31. Juli ab 15:00 Uhr, SR Zeichensaal, altes EI (3. Stock)
    • 0
  4. student14 added a post in a topic Skriptum?   

    Digital habe ich es leider nicht, aber ich verkaufe die Version aus dem WS 2016, falls du Interesse hast (absolut neuwertig, ohne Notizen!).
    • 0
  5. student14 added a topic in Skripten & Bücher - Biete   

    Skripten (neuwertig) aus dem Bachelor zu verkaufen!
    Hallo Leute! Ich biete folgende Skripten aus dem Bachelor zum Verkauf an:
    Auffrischungskurs Mathematik VU (2014/15), Körner, neuwertig.Digitale Systeme VO (2014/15), Bauer, neuwertig.Elektronische Bauelemente VU (2016), Bertagnolli, neuwertig.Grundlagen der Betriebs- und Unternehmensführung VO (2014/15), Schwaiger/Köszegi/Sihn, neuwertig.Halbleiterphysik VU (2015), Strasser, neuwertig.Messtechnik Labor LU (2016/17), Schitter, neuwertig mit hilfreichen Notizen.Objektorientiertes Programmieren (2016), Kaindl, neuwertig.Physik VO (2014/15), Summhammer/Zawisky, neuwertig.Schaltungstechnik VO (2014), Zimmermann, neuwertig.Wellenausbreitung VU (2014), Mecklenbräuker, neuwertig.Ich schicke auch gerne Fotos :)
    Bei Interesse bitte melden!
    Liebe Grüße!
    • 0 replies
    • 66 views
  6. student14 added a post in a topic Abschlussfeier / Sponsion   

    Ich würde mich im Dekanat, z.B. bei der Fr. Egger erkundigen. Vielleicht kann sie weiterhelfen!
    • 0
  7. student14 added a post in a topic Laborgruppe 2019   

    Hey,
    wir suchen auch noch Leute für unsere Laborgruppe (falls jemand noch eine Gruppe sucht) :)
    Liebe Grüße,
    • 0
  8. student14 added a post in a topic Themengebiete   

    Hey! Welchen Fragenkatalog 2017 meinst du genau?
    • 0
  9. student14 added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Hat jemand vl. vollständige Angaben zu den Beispielen mit der Vollpol-Synchronmaschine (Nachklausur 2014 und 2017)?
    • 1
  10. student14 added a post in a topic Test 2 SS2018   

    Hey! Ich habe die APSM 2018 (Nachklausur) gerechnet:



    • 0
  11. student14 added a post in a topic Test 2 SS2018   

    Kann mir jemand erklären, wieso für Unterpunkt 2 nur die Raumzeiger C, D und E für ein pos. Moment in Frage kommen bzw. wo man das im Skriptum nachlesen kann? Ich hab jetzt danach gesucht, werde aber irgendwie nicht fündig.. Danke!
    • 0
  12. student14 added a post in a topic Biete Nachhilfe: Elektrotechnik 1/2 & Elektrodynamik   

    Hey Jasmina! Ich habe dir eine PN geschrieben :)
    • 0
  13. student14 added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Hey! Hat jemand vl. die ASM 2015 gerechnet?
    Edit: Wurde bereits oben gerechnet. Danke!
     
     
     
     
    • 0
  14. student14 added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Eine Frage zur ASM 2011:
    bei Unterpunkt 3b soll man den Raumzeiger der Statorspannung us im statorfesten KOS berechnen. Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt: Die Statorspannungsgleichung im statorfesten KOS lautet ja:
    us = is * rs + d(Psi_s)/dtau (der j*w_k*Psi_s Term fällt ja weg, da wir kein allgemeines KOS, sondern das statorfeste KOS zugrunde legen).
    Kann ich jetzt im Stationärbetrieb einfach us = is*rs rechnen, da die Ableitung d(Psi_s)/dtau im stationären Fall null wird? In einer Lösung, die ich von jemand anderem gesehen habe, wurde us = is*rs+j*w*psi_s gerechnet und das w=1 gesetzt. Was ist die richtige Vorgehensweise?
     
    • 0
  15. student14 added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Was ich dann aber nicht verstehe: Prof. Schmidt hat in der VO ein ähnliches Trafo-Beispiel durchgerechnet (Beispiel 1). Er hat den cos(phi2) = -0,8 gesetzt mit der Anmerkung, dass der an den Trafo angeschlossene Synchrongenerator übererregt betrieben wird. Der sin(phi2) ist dann -0,6 - so steht das auch in den Rechenlösungen des Trafobeispiels Nr. 1.
    D.h. folglich entscheidet das Vorzeichen vom cos(phi2) darüber, ob man untererregt (+) oder übererregt ist (-) - das Vorzeichen vom sin(phi2) darüber, ob die angeschlossene Last ein Motor (+) oder Generator (-) ist.
    Wohlgemerkt gilt das hier für das Verbraucherbezugssystem (VBS). Kann es sein, dass wir hier einfach von unterschiedlichen Bezugssystemen reden? Wenn Michi790 schreibt
    dann gilt das für das Erzeugerbezugssystem (EBS), welches bei Beispielen von ASM Anwendung findet, aber bei den Trafo-Beispielen müsste doch das VBS verwendet werden? Wir reden bei den Trafo-Beispielen ja von ASM als Lasten, die an den Trafo angeschlossen werden.
    • 0