student14

Members
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

29 Excellent

1 folgt dem Benutzer



Über student14

  • Rang
    dritt Semster

Profile Information

  • Gender Male

Letzte Besucher des Profils


1119 Profilaufrufe

student14's Aktivitäten

  1. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Skriptum   

    Würde mich auch anschließen. Falls es jemand hat.. Vielen Dank! :)
    • 0
  2. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Durch eine sehr gute mündliche Leitung kannst du dir durchaus deine schriftliche Prüfung verbessern. Je nachdem, wie der Prüfer die schriftliche gewichtet um 1-2 Notengrade, hätte ich gesagt. Aber du kannst sie dir natürlich auch verschlechtern ;)
    • 1
  3. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Neuerste Prüfungsangaben nicht mehr online   

    Würde mich auch interessieren!
    • 0
  4. student14 hat den im Thema hinzugefügt: VO Prüfung bei Taschner oder Szmolyan   

    Bei mir war es damals so, dass man bei Prof. Taschner nach bestandener schriftlicher Maple-Prüfung (das Ergebnis erfährst du ja sofort) sofort einen Termin für die mündliche Prüfung reservieren konnte (damals lagen Zettel vor seinem Büro im Freihaus auf, weiß nicht, wie das jetzt ist).
    Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Prof. Szmolyan, er dürfte aber den Fokus wrsl. auf andere Sachen legen (mehr Definitionen?), da sein Skriptum auch total konträr zu Taschners ist. Die Prüfung bei Prof. Taschner habe ich als sehr angenehm empfunden, allerdings seine Bücher alles andere als gut, um Mathematik wirklich zu lernen (die geschichtlichen Hintergründe sind aber btw sehr interessant).
    • 0
  5. student14 hat den im Thema hinzugefügt: mündliche Prüfung TK   

    Da diese Frage oft vorkam: Welche Blöcke kann man beim generischen Modell weglassen? Was meint ihr?Ich denke z.B. Encrypt/Decrypt - das ist nicht unbedingt notwendig, was noch?
    Btw. Fragen der heutigen Prüfung:
    - Quellcodierung (was ist das? wozu? Entropie, Informationsgehalt (welche drei Bedingungen müssen erfüllt sein, warum Logarithmus?), Effizienz, Redundanz, Huffmann)
    - Interleaver (was ist das? Vorteil? Burstfehler? Warum sind Burstfehler besser/schlechter als Einzelfehler?)
    - Generisches Modell (alle Blöcke aufzeichnen und erklären, welcher Block macht was? Wo ist der Gegenspieler des Rekonstruktionstiefpasses (-es ist der Abtaster), Entzerrung und Kanal beschreiben)
    - Trägermodulation (Überblick über die Arten geben, was ist QPSK? OOK? 16PAM? Achsen bei IQ-Diagramm und was sie darstellen (-Real- und Imaginärteil, Vorteile/Nachteile von PSK?)
    - Wiener-Kintchine-Theorem (wo und wofür? Für welche Signale gilt das? Gilt es immer?)
    • 0
  6. student14 hat Thema hinzugefügt: VU Energiemodelle und Analysen   

    t-Statistik
    Hallo Leute!
    Weiß jemand, wie man die Werte der t-Statistik, die beim MATLAB-Befehl fitlm ausgegeben werden, interpretieren soll? Ich finde leider nichts in den Unterlagen dazu /: Danke!
    Hello!
    Does someone know how to interpret the values of the t-statistics? Those are outputted when using the MATLAB-order fitlm but unfortunately I can't find anything in our slides. Thanks!
    • 0 Antworten
    • 63 Aufrufe
  7. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung Kugi   

    - Zustandssimulator: Formeln und Erklärungen (wofür? Luenberger-Beobachter, Fehlermatrix, Herleitung, Erklärung der Terme)
    - Laplace, Z- und Tustintransformation: Unterschiede erklären, wie werden die jeweiligen Bereiche (Ebene, Kreise) aufeinander abgebildet? Wofür braucht man z.B. die Tustintransformation? Was ist der Frequenzgang? Wie sieht der Zusammenhang der Frequenzen zwischen Tustin- und Z-Transformation aus?
    - Linearisierung um Trajektorie: Wie komme ich auf die Formeln?
    Angenehme Prüfungsatmosphäre, die sich manche anderen durchaus abschauen sollten! - man muss halt (wie bei jeder Prüfung) etwas wissen!
    • 1
  8. student14 hat Thema hinzugefügt: Elektrotechnik Studium allgemein   

    Schaltberechtigung für Nieder- und Mittelspannung nach Studium/HTL
    Hallo Leute!
    Wisst ihr, ob man mit dem Abschluss des Bachelor-/Masterstudiums Elektrotechnik/Energietechnik bzw. nach der HTL-Matura automatisch eine Schaltberechtigung für Nieder- oder Mittelspannung (siehe z.B. TÜV-Link) erwirbt? Man ist ja dann doch Elektrofachkraft (EFK), aber daran ist nicht automatisch eine Schaltberechtigung geknüpft, oder? D.h. Kurs und Prüfung müsste man, sofern man das z.B. für einen zukünftigen Beruf bräuchte, nachholen. Gibt es vl. von der TU Programme oder Kurse?
    Danke und liebe Grüße,
    • 0 Antworten
    • 110 Aufrufe
  9. student14 hat Thema hinzugefügt: VU Automatisierung   

    Differenzengleichung in Zustandsform
    Hallo Leute!
    Wenn ich eine Differenzengleichung wie z.B. 10xk+4 - 2xk+12 + 5uk = 0 habe, wie bringe ich die in eine Zustandsdarstellung xk+1 = f(xk,uk)? Ich weiß, dass ich neue Zustände einführen muss, aber wie genau?
    Ich habe z.B. daran gedacht: Einführen neuer Zustände:
    x1,k
    x1,k+1 = x2,k
    x1,k+2 = x3,k
    x1,k+3 = x4,k
    Dadurch ergibt sich für xk+4 = -1/2 uk + 1/5 xk+12 nämlich x4,k+1 = -1/2 uk + 1/5 x2,k2 und als Zustandsdarstellung xk+1 = f(xk,uk):
    xk+1 = [x1,k+1; x2,k+1; x3,k+1; x4,k+1] = [x2,k; x3,k; x4,k; -1/2 uk + 1/5 x2,k2]
    Was meint ihr?
    • 1 Antwort
    • 114 Aufrufe
  10. student14 hat Thema hinzugefügt: Jobangebote   

    Frontend-Programmierer gesucht
    Hallo!
    Ein Bekannter sucht für sein Projekt einen Frontendprogrammierer (Aufsetzen eines Online-Shops, Homepagedesign, Login etc.). Da zwecks Durchführung ein reger Austausch mit Backend-Programmierern aus dem Ausland erfolgen soll, sind Englisch- und insbesondere Serbokroatisch-Sprachkenntnisse erwünscht.
    Falls jemand mehr Interesse hat (Detailinformationen, Scope, Bezahlung etc.) bitte per PN! Danke :)
    Liebe Grüße,
    • 0 Antworten
    • 37 Aufrufe
  11. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 2.2.2018   

    Habe ein Mail um 16:42 erhalten!
    • 1
  12. student14 hat den im Thema hinzugefügt: 360.012 Gewerblicher Rechtsschutz für Techniker   

    Bei mir war es noch so, dass er ab und zu das aktuelle Skriptum + Unterlagen auf einer CD in die Vorlesung mitgebracht hat, die man dann mitnehmen durfte. Ansonsten konnte man in seiner Kanzlei vorbeischauen, die hatten das auch immer vorrätig :)
    • 0
  13. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Buch zum Verkauf   

    Bücher und Skripten zum Verkauf sollten in diesem Unterforum angeboten werden:
    https://www.et-forum.org/index.php?/forum/214-skripten-bücher-biete/
    Liebe Grüße,
    • 1
  14. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Sanierung der elektrische Anlage   

    Relevante Literatur hierfür wäre:
    * ÖVE/ÖNORM E 8001 - die Norm für die Errichtung von elektrischen Anlagen mit Nennspannungen bis 1000 V AC und 1500 V DC
    * TAEV (akt. Version 2016) - in den Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze mit Betriebsspannungen bis 1000 Volt sind die technischen Anforderungen beschrieben, die weder durch ÖVE/ÖNORM-Bestimmungen noch durch die Allgemeinen Bedingungen für den Zugang zum Verteilernetz im Detail geregelt sind. Insbesondere, je nach Bundesland, die Ausführungsbestimmungen pro Bundesland.
    Das sollte deine Fragen eigentlich beantworten.
    • 0
  15. student14 hat den im Thema hinzugefügt: Wie Ist Die Mündliche Prüfung?   

    Diese Beschreibung trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann jedem nur empfehlen, auf Verständnis zu lernen und wenn dieses nicht da ist oder man sich unsicher ist, wie man etwas in eigenen Worten erklären würde, dann andere Literatur heranziehen: Videos auf Youtube, andere Bücher (gepostet wurde ja schon Einiges im Forum hier).
    • 0