Obi91

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

1 Neutral

1 folgt dem Benutzer



Über Obi91

  • Rang
    immer öfter hier

Letzte Besucher des Profils


300 Profilaufrufe

Obi91's Aktivitäten

  1. Obi91 hat Thema hinzugefügt: Jobangebote   

    Gesucht: Techniker für die Planung von Elektroinstallation
    Da ich wegen eines Umzugs die Firma bei der ich seit 2 Jahren 20h die Woche arbeite verlasse suchen wir nach Ersatz.
    Wir planen elektrische Installationen von Gebäuden und Anlagen und führen sie aus.
    Die Firma befindet sich im 23 Bezirk, nahe der U6 Station Siebenhirten und außerhalb der Parkpickerlzone.
    Das Arbeitsklima ist gut, und es war nie ein Problem für Übungen und Prüfungen frei zu bekommen bzw. ZA zu nehmen.
    Für nähere Informationen bin ich unter der
    Emailadresse: obi272000@yahoo.de
    oder unter der Telefonnummer: 0664 7911617
    erreichbar.
    • 0 Antworten
    • 79 Aufrufe
  2. Obi91 hat Thema hinzugefügt: VO Mathematik 2 für Elektrotechnik   

    Mathe 2 SS18 bei Szmolyan
    Hat schon jemand mal Prof. Smolyan gefragt wie seine neue Prüfung aussehen soll?
    Anfang Juli beginnen ja die ersten Prüfungen bei ihm, und so ganz im Blindflug wird ja keiner antreten wollen ;)
    • 0 Antworten
    • 192 Aufrufe
  3. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Lerngruppe für 8.3   

    Falls noch jemand Lust hat, morgen und übermorgen bin ich an der TU.
    Ich werde mich allerdings nicht mehr in jedes Detail verstricken ;)
    • 0
  4. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Test vom 25.1   

    Wenn ich an die Frage noch anknüpfen darf, ich finde im Szmolyan-Skript von 2016 und im  Taschner Skript beim besten Willen nichts passendes.
    Wie geht der restliche teil von Frage 3? Hat da jemand eine Ahnung?
    Die letzten Wochen habe ich mich erfolgreich durch Differentialgleichungen, Matrizen, lineare Räume und Funktionen gearbeitet, aber dieses eine Beispiel kommt mir vor wie aus einer anderen Vorlesung :/

    • 0
  5. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Test vom 25.1   

    Ach Gott, ich komme mir gerade etwas dumm vor :D
    Ich hab keine Ahnung wie oft ich das Spiel von R3 -> R3 gespielt habe, aber vom R3->R2 hab ichs dann nicht verstanden.
    Danke, jedenfalls!
    • 0
  6. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Test vom 25.1   

    Ah, danke, jetzt verstehe ich erst worauf die Aufgabenstellung hinaus will :D
    • 0
  7. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Test vom 25.1   

    Leider nein, geht sich zeitlich nicht aus.
    Bist du dort? Falls ja, könntest du da vlt nachfragen?
    • 0
  8. Obi91 hat Thema hinzugefügt: VO Mathematik 2 für Elektrotechnik   

    Test vom 25.1
    Hat zufällig jemand eine Idee wie man die Beispiele im Anhang löst?
    Ich habe die Vorlesung im SS2012 besucht, da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an alles erinnern, und aus dem Skriptum herauszufinden wie das geht... nun, ihr alle kennt die Skripten

     

     

    • 8 Antworten
    • 203 Aufrufe
  9. Obi91 hat Thema hinzugefügt: VO Mathematik 2 für Elektrotechnik   

    Lerngruppe für 8.3
    Hey Leute, hat jemand Lust für die nächste Prüfung eine Lerngruppe zu bilden?
    Meine Einschärnkung ist halt dass ich Mo-Do am Vormittag in der Arbeit bin.
    • 2 Antworten
    • 199 Aufrufe
  10. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: SUS 2015 1. Klasur   

    Bei c kannst du das ganze einfach mit der Parsevalschen Beziehung lösen (siehe Seite 6 der Formelsammlung). Grob gesagt kommst du so vom Mittelwert des Quadrates des Signales zur Summe des Quadrates der Koeffizienten.
    • 0
  11. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Nachklausur 2014   

    Du musst ja auch eine höhere Bauderate haben wenn der Code ineffizienter ist, bei 0,9 hast du ja 9 Nutzbits auf 10 gesendete, um deine 16,6Mb Netto zu empfangen musst du also etwa 18Mb senden.
    • 0
  12. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Nachklausur 2014   

    Umrechung in dB => 10*log10(Wert in zB Watt) willst du dBm haben einfach den dB Wert + 30. (Leicht zu erklären wenn du dir die Rechenregeln des Logarithmus vor Augen hältst, die Addition von 30 dB bewirkt das selbe wie wenn du den Wert in Watt mit 10(30/10) multiplizierst.
    • 1
  13. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Nachklausur 2014   

    Dann ließt du es vermutlich falsch, du musst von 10^-9 aufwärts arbeiten, dann ließt du die Linie die du für 8*10^-4 hältst auch als 3+10^-5
    • 0
  14. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Nachklausur 2014   

    Du schaust beim Nomogramm auf die x-Achse, suchst dir die 4, folgst der Linie bis sie sich mit der Kurve schneidet, und folgst dann der Linie paralell zur X-Achse und ließt den Wert auf der Q(x)-Achse ab. Ganz genau die 3,16*10^-5 zu erwischen ist nicht wirklich möglich, meist muss man es halbwegs hinschätzen. Ich hätte für Q(4) eher 3*10^-5 genommen, die 3,16 dürfte sich der Tutor ausgerechnet haben.
    • 0
  15. Obi91 hat den im Thema hinzugefügt: Nachklausur 2014   

    Müsste für die Nettodatenbitrate in 4a) nicht noch das R=0,9 berücksichtigt werden? Weil wenn die Coderate 0,9 ist, und man 100Mbit/s (Nutzbits) übertragen möchte muss man zwangsläufig 11,1Mbit (Paritätsbits) insgesammt also 111,1Mbit/s mitübertragen, wodurch die Baudrate um 1,84 Mbaud, insgesammt 18,44Mbaud, höher sein müsste.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    • 0