chrisli

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

2 Neutral

Über chrisli

  • Rang
    Maturant

Profile Information

  • Gender Male

Letzte Besucher des Profils


371 Profilaufrufe

chrisli's Aktivitäten

  1. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung: Taschenrechner, Unterlagen?   

    Hallo,
    wisst ihr ob das eh immer noch so gilt?
    Also Voyage erlaubt ist?
     
    Danke!
    Lg
    • 0
  2. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.10.2018   

    Zur mündlichen :

    Das Prüfungsklima war echt sehr angenehm. Natürlich muss man was können, aber angenehmen/fairer/…  kann man eine mündliche denke ich nicht gestalten.

    Die erste Frage durfte man sich aussuchen (ausführliche Fragen) und die zweite hat der Professor gestellt (eher nur Überblicksmäßig).


    Viel Erfolg bei der Prüfung!
    • 0
  3. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.10.2018   

    Danke! Hab auch gerade die Mail bekommen.
     
    Mündliche am Montag und Einsicht für die schriftliche am Dienstag ist auch ziemlich ungünstig. 
    • 0
  4. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.10.2018   

    Weiß jemand etwas bzgl. der schriftlichen Ergebnisse? 
    • 0
  5. chrisli hat Thema hinzugefügt: VU Wellenausbreitung   

    Prüfung 18.10.2018
    Beispiele von der Prüfung (an das was ich mich erinnern kann):


     
    2. Messung am Koaxialkabel (wie vom 28.1.2013 und 25.1.2017)

    mit: Rg=70 Ω, l=50m, tau=300ns, ri=0,9mm und im Diagramm 0,6*Ug (nach langer Zeit)

    Meine Lösung:

    ZL1=70 Ω, ZL2=105 Ω, C=71,43pF (wobei ich mir hier sehr unsicher bin), vg=166,67*10^6 m/s, ε_r=3,236, r_a=7,35mm


     
    3. Richtdiagramm und Gewinn einer Antenne

    f(theta,phi)=cos(theta)^3 für 0<theta<pi/2  sonst 0


    1 Skizze Richtdiagramm (zwei Ansichten)
    3 Äquivalenter Raumwinkel und Direktivität     

    3 Gewinn über Isotropstrahler und Hertz´schen Dipol


     
    Meine Lösung:

    Skizze: xy-Ebenen (z=0): leer, xz-Ebene: Keule in z-Richtung, symmetrisch zur z-Achse (siehe PDF)


    Ω_ä=2pi/7 = 0,898

    G_iso=D=14

    G_hd=9,33


     
     

    4. Verlustbehaftete Resonator

    Siehe PDF


     
    5. Drahtloser Temperatursensor

    Meine Lösungen:

    1. Fernfeld da   3m >> r_R=0,189m (mit effektiver Fläche Berechnet)

    Wegen Flächenwirkungsgrad(Verlustbehaftet):  G_antenne=1,3dBi

    2. P_e1=-41,12 dBW

    3. P_e2=-102,24 dBW


     
     
     
    Was meint ihr zu den Lösungen? 
    Ich hätte noch eine andere Fragen: Werden die Ergebnisse nur auf der Institutshomepage veröffentlicht (d.h. man muss immer wieder nachschauen ob sich schon etwas getan hat) ?
    Danke!
    Wellenausbreitung_18.10.2018.pdf
    • 4 Antworten
    • 214 Aufrufe
  6. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Termin mündliche Prüfung 5.7.2018?   

    Hallo,
     
    wenn ich mich richtig erinnere ab Di, 17.7. ( Prof. Feiginov)
    Denke schon, dass es zwei verschiedene Prüfungen waren... es gab  blaue und weiße Angaben (Prechtl/Feiginov).
     
    Mfg
    • 0
  7. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: TI-Reader Converter   

    Funktioniert bei mir am PC
    Vielen Dank! :)
    Lg
    • 0
  8. chrisli hat Thema hinzugefügt: Elektrotechnik Studium allgemein   

    TI-Reader Converter
    Hallo,

    hat zufällig noch jemand den TI-Reader Converter (für Windows) zum Erstellen/Bearbeiten von Files für den Ti-Reader (z.B. für Voyage 200)?

    Ich kann die Software online leider nicht mehr finden.

    Vielen Dank!!

    Lg

    • 3 Antworten
    • 304 Aufrufe
  9. chrisli hat Thema hinzugefügt: VU Elektrodynamik   

    neuer Professor
    Hallo,

    weiß jemand wie genau sich die VU und vor allem die Prüfung mit dem neuen Professor ändern wird und wie lange es noch die „gleichen“ Prüfungen von Prof. Prechtl geben wird?

    Vielen Dank!

    • 5 Antworten
    • 438 Aufrufe
  10. chrisli hat Thema hinzugefügt: VO Elektrotechnik 2   

    Prüfung 28.02.2018
    Hallo
    im PDF die Beispiele von der letzen schriftlichen Prüfung . (in anderer Reihenfolge)
    Bsp 9 war mir "neu".
    Wie genau man auf die Fläche der Spirale („aufintegrieren“) kommt ist mir nicht klar.
     
    Lg
     
    ET2_Prüfung 28.2.2018.pdf
    • 0 Antworten
    • 250 Aufrufe
  11. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 24.01.2018   

    Hat niemand die Beispiele vom 24.01.2018 bzw. könnte sie bitte posten/schicken ?
     
    Danke! :)
    • 0
  12. chrisli hat Thema hinzugefügt: VO Elektrotechnik 2   

    Prüfung 24.01.2018
    Hallo,
    könnte bitte jemand so nett sein und die Beispiele der schriftlichen Prüfung vom 24.01.2018 hier posten?
    Danke! :)
    • 1 Antwort
    • 284 Aufrufe
  13. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: 2.UE   

    Hallo


    Weiß jemand wie man damit umgehen soll wenn ein neuer Client zur Laufzeit angelegt wird? (wie in Angabe S.6 verlang) Er hat dann natürlich nicht die verfügbaren Gruppen bekommen (und gespeichert)... oder sehe ich das falsch? (Bei mir speichert jeder Client die verfügbaren und “beigetretenen“ Gruppen in einer Liste)

    Soll man sich die aktuelle Liste beim erzeugen eines neuen Clients vom Server holen? Wenn ja müsste das nicht dann ins Interface rein?


    Danke! :)

    • 0
  14. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Einstiegstest ins Labor   

    Hallo,

    kann mir wer sagen wie genau ich die Ummagnetisierungsverluste (W/kg) ausrechne.
    zB.:
    Anzahl der Kästchen * dH*dB=0,001kW/m^2
    = 7850kg/m^3
    f=50Hz --> 50 mal/s

    Wie komme ich jetzt genau auf die Verluste?

    n* dH*dB=0,001kWs/m^2 * 1/( 7850kg/m^3) * 50s ?
    Dann bekomme ich aber Wm/kg

    Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache?

    Danke!!
    • 0
  15. chrisli hat den im Thema hinzugefügt: Szmolyan prüfungen ab 27.Juni nur mehr schriftlich   

    Die Termine sind nur für diejenigen die bereits eine positive schriftliche Prüfung haben.
    • 0