Maximus

Members
  • Content count

    5
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

1 Neutral

About Maximus

  • Rank
    ist neu hier

Contact Methods

  • ICQ 0

Recent Profile Visitors


479 profile views

Maximus's Activity

  1. Maximus added a post in a topic Einstieg Emv   

    Ich hatte am 13.01.2009 EMV Labor und es gab einen schriftlichen Einstiegstest!
    Jeder Student bekam eine andere Frage. An folgende Fragen kann ich mich noch erinnern:

    - Abschirmung von magnetischen Feldern
    - Messen von magn. feldern

    Das Labor war sonst nicht so schwer und der Betreuer ist auch sehr angenehm.
    • 0
  2. Maximus added a post in a topic prüfung allgemein   

    Hallo!

    Ich hab die Prüfung im September 2008 gemacht (3 Prüflinge) und es kamen folgende frgaen zur mündlichen Prüfung:

    - BLDC: Funktion
    Stromraumzeiger
    wie Strommessen
    In welchem Bereich kann sich der Stromraumzeiger befinden

    - ASM mit langer Leitung, was kann passieren?
    Antwort: instabil bei U/f-Betrieb, Wiederstand wirkt entdämpfend

    - Feldorientierte Regelung erklären + Blockschaltbild aufzeichnen
    Welche Regler werden verwendet? PI

    - Regelkreis eines DC-Motors für Drehzahlregelung
    - GSM erklären
    - Reihenschlussmaschine, wie kann Feldschwächung erreicht werden?
    Antwort: Widerstand und Schalter parallel zu Feldwicklung

    Prof. Schrödl ist bei der Prüfung sehr angenehm und ist bei der Notenvergabe auch milde. Man beantwortet die Fragen mündlich oder auf einem Blatt Papier. Bei uns hat jeder 2 Fragen bekommen. Sollte man nicht weiter wissen, hilft er auch weiter. Er fragt auch gerne reglelungstechnische Sachen da bei jeder Motorsteuerung mind. ein Regler vorhanden ist. Vorallem welchen Regler würde man nehmen (P, PI,...) und welche Eigenschaften haben diese bzw. warum wählt man diese.

    Zur schriftlichen Prüfung kann ich nur sagen, dass genau die Beispiele aus dem Übungsskript gekommen sind. Die Auswahl reduziert sich stark, da man nicht seitenweise Laplace transformieren wird bzw. einen Einzeiler zu lösen bekommt. Das heißt jedoch nicht dass kein Beispiel kommt wo eine Laplace-Transformation vorkommt!!!


    Viel Spass!
    • 0
  3. Maximus added a topic in VO Elektrische Maschinen   

    Prüfung bei Dr. Schmidt
    Ich hatte die Prüfung am 7.11.2008 und das Prüfungsklima war sehr angenehm!

    Die Frage war was ein Dämpferkäfig ist bzw. für was man sowas braucht. Hört dich einfach an, man kann dieses Thema aber sehr ausweiten. Durch den Dämpferkäfig kamen dann Fragen auf wie: Oberwellen, Oberschwingungen, Schieflast, wie ist eine Synchronmaschine und PSM aufgebaut (auch aufzeichnen), wie sieht das Moment eines Synchronmaschine (Vollpol- und Schenkelpolmaschine) in Abhängigkeit des Polradwinkels aus und warum, Schwingungsgleichung bzw. Mech. Gleichung des Systems, usw.
    Es wird also der ganze Stoff geprüft, is aber nicht so arg da einem weitergeholfen wird. Der Grundstoff aus dem Skript bzw. aus der Vorlesung sollte jedoch sitzen!!!

    Alles in allem eine sehr angenehme Prüfung die auf der Tafel stattfindet und bei der man noch so einiges dazulernt. Bei mir hat die Note dann auch gepasst! :D

    Viel Spass bei der Prüfung!
    • 22 replies
    • 6105 views
  4. Maximus added a topic in VU Energiemodelle und Analysen   

    Ausarbeitung Fragenkatalog
    Hier findet ihr eine Ausarbeitung einiger Studenten des Fragenkatalogs vom SS08. Es sind sicherlich noch einige Fehler enthalten aber von uns hat jeder eine gute Note bekommen....

    Viel Spass beim lernen! ;)
    Ausarbeitung_Energiemodelle_SS08.pdf
    Ausarbeitung_Energiemodelle_SS08.doc
    VU_EMA_373011_Pruefungsfragen_SS2008.pdf
    • 5 replies
    • 2259 views
  5. Maximus added a post in a topic Prüfungsbsp   

    Kein Problem!
    Bsp_Gleichstromm.pdf
    • 0