gunner

Members
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

16 Good

Über gunner

  • Rang
    erst Semster

Letzte Besucher des Profils


493 Profilaufrufe

gunner's Aktivitäten

  1. gunner hat Thema hinzugefügt: VU Photonik 2   

    3. exercise 2016
    Hello people. Someone have done the Problems 3.3 and 3.4? Thx.
    • 0 Antworten
    • 206 Aufrufe
  2. gunner hat Thema hinzugefügt: VU Photonik 2   

    3. Exercise 2016
    Hello people. Someone have done the Problems 3.3 and 3.4? Thx.
    • 0 Antworten
    • 130 Aufrufe
  3. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Leere Vorlage fürs Projekt?   

    Sowie das Programm:
    http://www.wbstool.co.uk/de/Start.aspx
    • 0
  4. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Leere Vorlage fürs Projekt?   

    Ok ,selber gefragt selber geantwortet, dank den vorigen Posten  :)

    http://www.primas.at/?n=152
    • 0
  5. gunner hat Thema hinzugefügt: VO Projektmanagment   

    Leere Vorlage fürs Projekt?
    Hallo. Weiß jemand vielleicht ob es eine Leere Vorlage gibt die beim schreiben des Projekts helfen kann, um man sich nicht alle Tabellen und Bäume selber aufstellen zu müssen. 
    Danke. Lg
    • 2 Antworten
    • 280 Aufrufe
  6. gunner hat Thema hinzugefügt: VO Energieversorgung   

    02.03.2016 Prüfungsvorbereitung
    Hallo Leute. Ich hätte Frage zur Prüfung 29.04.2014  Beispiel 1) Leitungsgleichungen, Unterpunkt f), ich bin aus irgendeinem Grund nicht überzeugt dass die offizielle Lösung stimmt. In der Lösung steht:"Zuschalten von Kapazität in Serie um Induktivität der Leitung zu verkleinern oder Kapazität parallel um Kapazität der Leitung zu erhöhen" ,  und dies entspricht dem Fall Dass P_2>P_nat   ist, oder m.a.W.  |Z_2| < |Z_w|.   Und bei uns ist (meiner Meinung nach) genau der Gegenteil. |Z_2| = |Z_last|  = 580,7 Ohm > 364,66 Ohm = |Z_w|  ( die Werte aus den Unterpunkten e und a). Also kann es überhaupt passieren dass die Lösung nicht stimmt, oder mache ich irgendwo Denkfehler, oder nehme ich vielleicht für Z_last und Z_w   falsche Werte?  Danke im Voraus!
    LG
    • 0 Antworten
    • 457 Aufrufe
  7. gunner hat den im Thema hinzugefügt: New Look   

    Es schaut so aus, dass das Problem mit den alten Links noch nicht gelöst ist (soweit ich richtig gesehen habe, weil ich in der letzten Zeit nicht allzu viel im Forum zu tun hatte). Abgesehen davon, dass es immer noch ein Problem für viele Studierende darstellt, nervt mich auch die Unbescheidenheit von MadDoc, dass man "auch ohne Forum studieren kann", und "wenn uns das Studium schwer ist, sollen wir etwas anderes studieren". Also lieber MadDoc: ich brauche keine "Ratschläge" von niemanden dafür was ich studieren soll! Man sollte bei diesen persönlichen Äußerungen schon etwas mehr reserviert sein, da auf die Weise nur beleidigt man die anderen!
    Und was die (Un)nötwendigkeit des Forums betrifft, unsere Eltern haben das Studium überhaupt ohne Internet abgeschlossen, heißt das dass ich auch ohne Internet studieren soll? Ich weiß dass dieses Beispiel etwas übertrieben ist, möchte nur die Wichtigkeit des Forums betönen. Unser ganzes Studium beruht, unter anderem, auch auf eine Mitarbeit der Mitstudierenden, und diese Mitarbeit heute erfolgt sehr viel im Internet (Forum, Fet). Also, in dem Sinne ist Jahr 2016 nicht mehr mit Jahr 2005 vergleichbar. Zum Schluss, bitte, wenn möglich, um eine Lösung des Problems mit den Links.  lg
    Edit: sorry wenn ich mich irre, vielleicht ist das Problem schon teilweise gelöst, wie gesagt bin nicht wirklich "up to date". Aber trotzdem schaut so aus als gäbe es weiterhin Probleme. lg
    • 5
  8. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Laborprüfung 2016   

    Hallo. Das Prüfungsklima sehr angenehm, die Prüfer nett. Sie fragen dich etwas Theorie, und sie verlangen von dir eine (relativ einfache) Schaltung aufzubauen. Der Prüfer sagt  z.B. welche Geräte zu verwenden sind, und wenn man z.B. am Funktionsgenerator vergisst den Output einzuschalten oder den Knopf nicht findest, oder wenn du beim Oszi einen gewissen Knopf suchst und nicht findest, hilft er dir und zeigt wo der Knopf ist (zumindest so mein Prüfer). Also die Prüfer versuchen nicht dich wegen so einen Flüchtigkeitsfehler durchfallen lassen, wenn du schon die Schaltung und ihre Funktion und die (grundlegende) Funktionsweise der zu verwendenden Messgeräte verstehst. Hoffentlich habe ich den künftigen Prüfungskandidaten ein wenig geholfen... ;)
    LG
    • 2
  9. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung   

    Hallo. Ich möchte noch einmal fragen, darf man also das Laborskript bei der Abschlussprüfung verwenden, oder ist nicht erlaubt? 
    Lg...
    • 0
  10. gunner hat Thema hinzugefügt: Freifächer (freie Wahl)   

    265.079 Öffentliches Europäisches und Österreichisches Wirtschaftsrecht
    Hat jemand 265.079 Öffentliches Europäisches und Österreichisches Wirtschaftsrecht gemacht? Ich weiß nur dass die Prüfung schriftlich ist, aber wie kann man sich effizient vorbereiten bzw. wo kann man die unterlagen finden? ( Ich war leider noch nie an der Vorlesung :) ) Danke für die Antwort! lg
    • 0 Antworten
    • 437 Aufrufe
  11. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Aktualisierte Version von wa.pdf   

    Hallo, zu Bsp 42:  habe ich das hier https://www.et-forum.org/index.php?/topic/9817-schriftliche-prüfung-10122012/&do=findComment&comment=65431    gefunden, wobei für mich der letzte Unterpunkt weiterhin problematisch ist. Eure Meinung? Kann es so stimmen? Wahrscheinlich hat das etwas mit Formel (11.73) vom Buch (und Formelsammlung) zu tun... 
    Edit: Und genau so ist auch Bsp 29 in "unserem" .pdf gelöst. Also nehme an, ist richtig :)
     
    • 0
  12. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Aktualisierte Version von wa.pdf   

    Vorsicht: Bsp 40. Unterpunkt 2)  ist im pdf. ganz falsch berechnet. Ich habe Diskussion vom letztem Jahr gefunden. Hier Link (Dort ist es "Beispiel 3.2"): 
    https://www.et-forum.org/index.php?/topic/11040-prüfung-722014/&do=findComment&comment=78897
    Leistung ist quadratisch mit H, und daher 0,906dB  bei mir, also stimmt...
    • 0
  13. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Aktualisierte Version von wa.pdf   

    Bsp. 27 Unterpunkt 2.  meiner Meinung nach ein Fehler. Es ist die wirksame Fläche gefragt, und das was in der Lösung steht ist die Physikalische Fläche. Bei der Rechnung brauchen wir den Faktor w nicht, und man kriegt für die wirksame Fläche 0,05102 m^2.  Infolgedessen Unterpunkt 3 hat die Werte  für E= 3,84 *10^-3 V/m  und H = 10,2*10^-6 A/m.  Oder mache ich Fehler?
    Beispiel 28 gibt es auch kleine fehler und habe besseren Rechenweg: (und warum ergibt das jetzt ein so großes bild? :( )
     
     

    • 1
  14. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Aktualisierte Version von wa.pdf   

    Hallo. Hätte Frage zu Bsp. 15 (Seite 33) von der Ausarbeitung, und zwar Unterpunkt 3. Es ist nämlich gefragt: "transzendenten Gleichung für die Ausbreitungskonstante in x-Richtung" zu finden, und er stellt in der Lösung (auf der nächsten Seite) die Gleichung nach k_z. Ist die transzendente Endgleichung eigentlich nicht nach k_x2  (der zweier wegen "ausserhalb der Platte" von der Angabe) zu stellen? Er rechnet wie im Buch nach k_z (es ist Seite 89, letzte Auflage) ist aber meiner Meinung nach falsch. Ich meine, so großer Fehler ist dies nicht, aber formal ist nicht korrekt.  Eure Meinung? Lg
    • 0
  15. gunner hat den im Thema hinzugefügt: Aktualisierte Version von wa.pdf   

    Beispiel 14, Seite 31 ich habe nicht genau deine Argumentation gelesen, aber tan(delta) ist in dB/m gegeben (es ist nicht einheitslos !), und alpha_G dann ergibt den Wert gleich in dB/m. Also dieser Unterpunkt auch numerisch und auch die Einheiten stimmen, glaube ich. lg
    • 0