Zaphod

Members
  • Content count

    45
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

4 Neutral

3 Followers



About Zaphod

  • Rank
    Maturant

Profile Information

  • Gender Male
  • Location Planet Caravan
  • Interests Rock'n'Roll

Recent Profile Visitors


959 profile views

Zaphod's Activity

  1. Zaphod added a post in a topic Jam-Session Raum - gesucht   

    Danke, dude!
    • 0
  2. Zaphod added a topic in Freizeit & Fun   

    Jam-Session Raum - gesucht
    Weißt jemand über irgendeinen Raum für Jam-Sessions (der z.B. bereits ein Drumset vorhanden hat)? Natürlich aber auch so einer, der für Studenten leistbar wäre...
    • 2 replies
    • 76 views
  3. Zaphod added a post in a topic kommissionelle Prüfung   

    Die kommissionelle Prüfung verläuft immer noch mündlich. So weit ich weiß, soll man der Frau Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Kerstin Schneider-Hornstein ungefähr 1.5 Monate im Voraus anschreiben, um einen Termin zu vereinbaren. Die Kommission besteht aus sie, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Horst Zimmermann, und, heutzutage, Prof. Feiginov.
    • 0
  4. Zaphod added a post in a topic Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Mündliche Prüfung von dem 18.07.2018:

    Es wurde von zwei parallelen Kommissionen gleichzeitig geprüft. Diese bestanden aus Assistenten des Professors. Der Prüfverlauf war ziemlich angenehm.
    Meine Fragen:
    1) Tastteiler - warum wird dieses verwendet, wovon besteht dieses, Eingang des Oszilloskops und Kanalleitung ohne und mit Tastteiler skizzieren, Übertragungsfunktion, Frequenzunabhängigkeit und Bedingung dafür. Wichtig war auch zu merken, dass der Tastteiler eine Messbereicherweiterung ist.
    2) Sukzessive Approximation ADU - hier musste man den Grundprinzip erklären. Es war nicht notwendig, alles detailiert zu skizzieren. Eine Beispiel-Umsetzung wurde diskutiert. Wo steht dieser ADU in der Tabelle von den verschiedenen ADU-Arten und darüber diskutieren.
    • 0
  5. Zaphod added a post in a topic Videos EDYN   

    Hallo,
    Wäre ebenfalls sehr dankbar über den Link.
    Danke im Voraus!
    Best Regards

    EDIT: schon bekommen, vielen Dank!
    • 0
  6. Zaphod added a post in a topic Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Ich nehme es an, man soll hier über einen Drehspulmesswerk reden (Funktionsweise usw.) und auch die Tatsache, dass die Verwendung eines Gleichrichters notwendig wäre - der denis_petro hat eigentlich einen früheren Post darüber geschrieben. Mehr als dieses soll es nicht geben, vermute ich...
    • 0
  7. Zaphod added a post in a topic Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Was der Dual-Slope (Zweirampen) Umsetzer angeht: es scheint so, als ob der default Betrieb von dieser Anordnung die (u/t)-Betriebsart wäre, oder zumindest habe ich diesen Eindruck nach eine Internetrecherche bekommen.
    Kann jemand sagen, ob eine Erklärung der (u/t)-Betriebsart bei der mündlichen Prüfung genügend ist, um den Dual-Slope Umsetzer zu erklären, oder liegen sie auch Wert auf die (u/f)-Betriebsart?
    Danke im Voraus!
    • 0
  8. Zaphod added a post in a topic Fehler im Skriptum   


    EDIT:

    die Methodik ist wie folgt:

    1) per Definition, die Differenzspannung u_ed = u_ep - u_en. Bei der nichtinvertierenden OPV-Schaltung, die Eingangsspannung u_e liegt auf dem Potential u_ep, also u_e = u_ep;
    2) per Definition, der Rückkopplungsfaktor β = - u_ed / u_a. Dadurch, dass aber u_ep = u_e = 0 für die Betrachtung des Rückkopplungsfaktors ist, folgt, dass β = u_en / u_a, also dann u_en = β * u_a.
    3) per Definition, die Geradeausverstärkung v_g = u_a / u_ed, also u_ed = u_a / v_g. Wir wissen aber, dass u_ed = u_e - u_en von 1) und dass u_en = β * u_a von 2) sind. Dadurch kommen wir zu dem Folgendes:

    u_a = v_g * u_e - ( v_g * β * u_a )

    Dadurch kann man zu einem Ausdruck für u_a / u_e kommen, wobei auch β durch die gegebenen Widerstände leicht zu bestimmen wäre (z.B. u_en liegt auf R_1 und u_a auf R_1 + R_2).

    Hoffentlich wird jemand dieses hilfreich finden!
    • 0
  9. Zaphod added a post in a topic Fehler im Skriptum   

    In den Folien wird dieses etwa behandelt (page 79).
    Ich bin zu dem Folgendes gekommen, würde es aber schätzen, wenn jemand weiter beitragen könnte; also, durch welche Einsetzungen wird die vorletzte Gleichung erstellt? Danke im Voraus!


    • 0
  10. Zaphod added a post in a topic 27.10.2017 Prüfung   

    Vielen Dank!
    • 1
  11. Zaphod added a post in a topic 27.10.2017 Prüfung   

    re-seed please
    • 0
  12. Zaphod added a post in a topic Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Hat jemand hier eine Idee, in wie fern die schriftliche Prüfung der mündlichen beeinflußt? Dass heißt, ob man die Note verbessern kann usw., wie die Note berechnet wurde use. ?
    • 0
  13. Zaphod added a post in a topic Vu Prüfung   

    Am 04.10.2017 (Gruppe A) ist folgendes gekommen:

    1. KFZ Gitter: Packungsdichte als Funktion vom Radienverhältnis Rb/Ra darzustellen (A-Atome sind außen, B-Atom - flächenzentriert); Extremwerte des genannten Verhältnis zu bestimmen; Packungsdichte P für die gefundenen Extermwerte und für Rb/Ra=1 berechnen.

    Hier ist zu beachten, dass in dem ersten Extremfall, wo Rb/Ra klein wäre, ist Ra möglichst groß, daher berühren sich die A-Atome entlang der a-Kante der Elementarzelle; bei dem Fall Rb/Ra ist hoch, die 6 B-Atome berühren sich drinnen im Zentrum der Elementarzelle - dafür muss man einen Querschnitt bei a/2 skizzieren, um dieses zu visualisieren und leichter zu berechnen.

    2. Legierungen - System mit vollständige Löslichkeit im flüssigen Zustand und vollständige Unlöslichkeit im festen Zustand; dieses skizzieren, erklären, und Hebelbeziehung auf eine exampläre Legierung anweden.

    3. Die klassische Frage über die magnetische Feldgrößen, die in diesem Thread schon mehrmals besprochen wurde. Kleine Besonderheit - bei der Erklärung von Ferromagnetismus wird erwartet, dass man das Verhältnis zwischen Wechselwirkungskräfte zwischen die Atome/Moleküle im Gitter und R/r (R...Atomradius, R/2...Atomenabstand im Gitter, r... Radius der d-oder f-Elektronenschale) skizzieren kann - dieses steht im Buch.

    Bei der mündliche wurde nach Wärmeleitfähigkeit gefragt, die Beziehung zwischen el. Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit geben und erklären, wann man dieses anwenden darf, und die Definitionsgleichungen für die Wärmeleitfähigkeit zu schreiben. Die Diskussion mit dem Prof. war angenehm.
    • 0
  14. Zaphod added a post in a topic Vu Prüfung   

    Bezüglich die erste Frage:
    Die Packungsdichte ist P = Volument der Atome/Volumen der E.Z. =   [8*(1/8)*(4/3 * pi * R(a)^3) + 6*(1/2)*(4/3 * pi * R(b)^3)] / ( sqrt(R(a) + R(b))^3 )
    Es wurde eine Umformung für xi=R(b)/R(a), also P=P(xi) erfordert. Hat jemand dieses jemals geschafft?
    Ich komme nur bis zum P = 4*pi * [ ( R(b)^3 / (R(a)+R(b))^(3/2) ) + 1/3 * ( R(a)^3 / (R(a)+R(b))^(3/2) ) ]
    Wäre auf HIlfe dankbar!
    • 0
  15. Zaphod added a post in a topic Unterlagen bei Prüfung?   

    Soweit ich weiß ist SigSys1 das einzige Fach, wo skizzierender, programmierbarer Taschenrechner bei der Prüfungen erlaubt sind.
    Auf dem Prüfungsblatt selbst steht (in der Mitte irgendwo) eine Transformationspaartabelle. Die Prüfung hat entweder mit FT oder mit LT zu tun - die Tabelle ist entsprechend.
    • 0