braco91

Members
  • Content count

    225
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

17 Good

1 Follower



About braco91

  • Rank
    ET 2 bestanden

Recent Profile Visitors


1001 profile views

braco91's Activity

  1. braco91 added a post in a topic Prüfung 05.06.20 Corona   

    Ich hab Heute mein Zeugnis erhalten. 
     
    Die Prüfung war identisch zu alten Prüfungen, lediglich ein paar Unterpunkte waren anders/neu.
    Der große Unterschied zum vorherigen Prüfungsmodus war, dass diesmal mindestens 50% für eine positive Note notwendig waren. Bisher haben 40% gereicht um zur mündlichen zugelassen zu werden. 
     
    Prof. Kugi meinte vor der Prüfung, dass er so schnell wie möglich wieder mündliche anbieten will, wann das genau sein wird war aber noch unklar. 
     
    Lg
    • 0
  2. braco91 added a topic in VU Automatisierung   

    Stetige Winkeländerung Nyquist Ortskurve
    Hallo,
    ich bin gerade bei der Prüfungsvorbereitung und habe bei der Bestimmung der stetigen Winkeländerung anhand der Nyquist Ortskurve (graphisch) Schwierigkeiten. Ich weiß wie ich die stetige Winkeländerung der Übertragungsfunktion finde, aber wie mach ich das anhand der Ortskurve? Gibt es da eine geeignete systematische Herangehensweise? Mir ist klar, dass die stetige Winkeländerung der Winkel ist, den die Ortskurve im Verlauf von -unendlich bis +unendlich nimmt. Wie kann ich das am besten anhand einer Ortskurve selbst bestimmen, da diese ja manchmal recht komplexe Formen annehmen können.
     
    Danke im Voraus!
    • 0 replies
    • 87 views
  3. braco91 added a post in a topic Prüfungsangabe 14.03.   

    Die wa_version2.pdf Ausarbeitung die hier im Forum zu finden ist sollte auf jeden Fall sitzen, da sich sowohl Theoriefragen als auch Rechenbeispiele wiederholen. Würde empfehlen zuerst das Skriptum durchzuarbeiten (Fokus auf Verständnis und weniger auf das Auswendiglernen von Formeln, eine ausführliche Formelsammlung liegt bei der schriftlichen Prüfung vor) und danach die Beispiele zu rechnen, parallel Theorie wiederholen. Damit sollte man schon relativ gut vorbereitet sein.
    Lg
    • 1
  4. braco91 added a topic in VU Wellenausbreitung   

    Prüfungsangabe 14.03.
    https://www.dropbox.com/sh/ea2e74e75raxzsh/AACrIIAx-ez4OVtvH99G4in9a?dl=0
    • 2 replies
    • 506 views
  5. braco91 added a post in a topic Erfahrungsbericht - Akustische Oberflächenwellenbauelemente und -Sensoren   

    Hier mal meine Erfahrung von diesem Semester:
    - man kann auch auf der Warteliste bzw. ohne Anmeldung an der Vorlesung teilnehmen, muss sich dann in eine Liste eintragen
    - am Ende des zweiten Blocks gibt es eine schriftliche Prüfung, bei der man - wie zuvor in Bluetooth & Co - alle Unterlagen verwenden darf (auch Notebook etc.)
    Punkte/Aufwand Verhältnis ist wirklich gut, kann ich nur empfehlen.
    • 0
  6. braco91 added a post in a topic Klausur 2017   

  7. braco91 added a post in a topic TK Klausurangaben   

    Du findest im Thread "Übungsklausur 19.06.2015" auf Seite 2 des TK Forums die Angaben zu den Prüfungen 2013 und 2014. Die Angabe aus 2016 findest du im Thread "Klausur 2016" auf Seite 1. 
    Falls jemand die Angabe zur Klausur von 2015 hätte wäre ich auch sehr dankbar!

    Lg
    • 0
  8. braco91 added a post in a topic 2. Übung SS2017   

    In der Angabe ist lediglich die mittlere Codewortlänge und Effizienz gesucht. Du brauchst die wahrscheinlichkeiten von E,N,I,S,R,A,T,D die als Morse-Codes angegeben sind, diese Wahrscheinlichkeiten sind ja auch in der Angabe. Dass du überall ein p dazugibst ändert ja nichts an den Wahrscheinlichkeiten sondern ermöglicht dir nur das Dekodieren.
    • 1
  9. braco91 added a post in a topic 2. Übung SS2017   

    Die Lösung die du gepostet hast sollte passen. Es wird nur ans Ende p hinzugefügt so dass du dann 3 Zeichen im Alphabet hast .,- und p.
    • 0
  10. braco91 added a post in a topic 2. Übung SS2017   

    Bei der Quantisierung Q_tilde steht ja die Zufallsvariable X in der Gaußklammer, das ist die Abrundungsfunktion, d.h. wenn der Wert z.B. 4.8 ist, dann liefert diese Gaußklammer den Wert 4. Zu 4 wird dann 0.5 dazuaddiert und das ist der Quantisierungswert. Im Endeffekt sollte doch Q_tilde genau das selbe sein wie Q(X) selbst. Q(X) ist ja oben nicht
    mathematisch definiert sondern einfach als Wert für jeweilige Intervalle angegeben, die mathematische Definition ist dann in e) Q_tilde. 
    D.h. Entropie H(Xtilde) = H(Xspitze) ? 
     
    siehe Wiki bez. Gaußklammer https://de.wikipedia.org/wiki/Abrundungsfunktion_und_Aufrundungsfunktion
    • 0
  11. braco91 added a topic in VU Telekommunikation   

    2. Übung SS2017
    Viel Erfolg!
    problems UE2.pdf
    • 35 replies
    • 3608 views
  12. braco91 added a topic in VU Telekommunikation   

    1. Übung SS2017
    Viel Erfolg!
    problems.pdf
    • 18 replies
    • 3120 views
  13. braco91 added a post in a topic Vu Prüfung   

    Heutige Fragen:
     
    1. Phasendiagramm von CuMg Verbindung gegeben (ähnlich zu dem AuSn Beispiel aus der Aufgabensammlung)
    a) Phasen in den unterschiedlichen Bereichen eintragen (alpha-MK, Schmelze+Alpha MK, Schmelze + Metallid etc.)
    b) 5 Punkte waren im Diagramm gekennzeichnet, man sollte beschreiben welche Phasen dort vorkommen und was in diesen Punkten passiert (z.B. Punkt 1 war links oben, wo Alpha-Mischkristalle sich aus der Schmelze abscheiden und Schmelze + Alpha-MK entsteht usw...)
    c) Legierungskonzentration war gegeben, für unterschiedliche Temperaturen waren dann die Phasen etc. anzugeben und Zusammensetzungen bei 800°C (Hebelgesetz anwenden)
     
    2) Wärmemengenmessung mit Dewargefäß wie in der Aufgabensammlung (hier waren die Temperaturen mal in Celsius mal in Kelvin gegeben, nicht vergessen das umzurechnen) gesucht war am Ende das Massenverhältnis aus Kupfer und Be.
     
    3) Magetische Eigenschaften
    a) Feldgrößen + Einheiten 
    b) Verknüpfung zwischen makroskopisch/mikroskopisch, also Magnetisierung ausdrücken durch magnetisches Moment
    c) Was bedeutet die Fläche bei der Hystereseschleife (Energiedichte, Ummagnetisierungsverluste)
    d) Voraussetzungen für Ferromagnetismus (spontane Magnetisierung, permanente magnetische Momente und was einem alles noch so einfällt)
     
    Benotung war sehr fair!
     
    Viel Glück!
    • 2
  14. braco91 added a post in a topic Frage zu alten Prüfungsbeispielen (Auftrittswahrscheinlichkeit / Blockdiagramm Korrelator)   

    Interessanter Ansatz, ich hab das gerade ebenfalls so gemacht und beim Huffman Code erhält man dann für jeden Buchstaben die selbe Codewortlänge von 3 Bit, ich denke das darf beim Huffman-Code nicht sein, weil der ja darauf basiert, dass die Buchstaben mit der größten Wahrscheinlichkeit die geringste Codewortlänge haben um so den Code zu kürzen.
    • 0
  15. braco91 added a post in a topic Frage zu alten Prüfungsbeispielen (Auftrittswahrscheinlichkeit / Blockdiagramm Korrelator)   

    Ich schließe mich der Frage zur relativen Häufigkeit / Wahrscheinlichkeit an und hätte noch eine Frage zu einem Beispiel bei dem ein Handy-Akku alle k=3,6,9... Tage wiederaufgeladen wird mit einem bestimmten Wert (z.B. 1Ah), hat jemand einen Ansatz für die rekursive Formel y(k) für diese Bedindung? Anbei die Angabe dazu.

    • 0