BDrag

Members
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

13 Good

Über BDrag

  • Rang
    zweit Semster

Letzte Besucher des Profils


557 Profilaufrufe

BDrag's Aktivitäten

  1. BDrag hat Thema hinzugefügt: VO Elektrotechnik 2   

    A25.8 - Mehrphasensysteme a's
    Ich habe die Gleichungen für U1,U2,U3 angeschrieben. Mithilfe der Knotenregel kann ich mir U0 ausdrücken: U0=-U12/3* [(1-a)/Z1 +(a²-1)/Z2+a*(1-a)/Z3]/[1/Z1+1/Z2+1/Z3]
    Mein Problem dabei ist, was mache ich mit den (1-a), (a²-1) und a(1-a) Termen? Gerade bei einem Unsymmetrischen System verwirrt mich das ganze noch, weil ich mir die Frage stelle ob die a's noch symmetrisch sind.
    Im Buch, im Forum und mittels Google konnte ich leider nichts dazu finden
    • 0 Antworten
    • 257 Aufrufe
  2. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Physik Ubung Nachtest   

    Im Prinzip kommen die üblichen Klausurbeispiele, durchaus in abgewandelter Form. Die Auswahl ist hier eben größer. Wenn sich die Beispiele der Übungen von anderen Gruppen holt und lernt ist man auf jedenfall gewappnet...
    • 0
  3. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 2016 bei Prof. Szmolyan   

    Anmelden kann man sich im TISS oder im Tuwel. Die Termine werden erst nach der Prüfung eingetragen
    • 1
  4. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.1.2015.   

    Hat jemand das Beispiel mit der Z-Transformation gelöst?
    Gegeben war ein Handy das mit 1Ah geladen war. Nach jeden Tag halbiert sich die Ladung. Alle 3 Tage (3,6,9,...) kommen 1Ah Ladung dazu
    a) Stellen sie eine Tabelle bis zum Tag k = 9 auf
    b) k=3l bzw k=3l-1 für k-> unendlich (war 0 bzw 1)
    c) Rekursive Gleichung aufstellen.
    -> Hat das wer? Ich habe zwar y(k)= Deltaimpuls + 1/2*y(k-1) aber den Term der mir für jedes 3te k eine 1 addiert konnte ich nicht finden.
    d) Z Transformiert davon
    An den Rest kann ich mich nicht mehr so erinnern, man hatte da eine Z Transformierte gegeben, man musste bei nem Partialbruch  das E ausrechnen und bei allen anderen ein Glg System aufstellen (so ungefähr), Terme Rücktransformieren....
     
    Das erste Beispiel war was ganz neues, es ging um Reed Solomon Code. Manche Unterpunkte davon sind wie die alten Beispielen zu den Galois Feldern. Unter anderem musste man zeigen dass, die Ausdrücke  von Č  und C gleich sind. C war (3x²+3) und Č war (3x²-3)*(4x²+2)[Da bin ich mir aber nicht sicher ob die (4x²+2) so stimmt).
    Und einmal mittels Polynomdivision von Č mod(x^4-1)
     
    Drittes Beispiel war Faltungscodierer wie bekannt.
    Sorry für eventuelle Unklarheiten, ich habe gerade das aufgeschrieben was mir im Kopf noch hängen geblieben ist
    • 0
  5. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Die letzte Prüfung   

    Um noch festzuhalten was sonst noch gekommen ist.
    Das 2te Beispiel hatte was mit der Trainingsequenz aus dem 3ten Kapitel zu tun.
    3te Beispiel war RSA ähnlich der Musterprüfungen aber umfangreicher
    • 0
  6. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Die letzte Prüfung   

    Arghh... ich hatte mich zu sehr auf den Heavyside versteift. Vielen Dank für die Lösung, die wird mir im Jänner weiterhelfen.
    Hatten die bei der Partialbruchzerlegung bei der angebotenen Lösung zum weiterrechnen nicht einen Fehler drinnen? Bei mir war A=-1/3 statt -1/4
    • 0
  7. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Die letzte Prüfung   

    Heute Gruppe B Bsp mit Z Transformation:
    Wie sah die Rekursive Gleichung aus? Ich hatte ein Delta Impuls mit dem Anfangs Wert  + 1/2 y(k) und dann sollte man ja noch aus dem Heavyside was bastlen, dass bei nur allen geraden ks man 0,6 dazuzählt. Hat das wer lösen können?
    • 0
  8. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.06.2015   

    Beim Einsichtstermin werde ich nicht dabei sein können. Mag jemand die neuen Angaben hier veröffentlichen?
    • 0
  9. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.06.2015   

    Ich habe gerade mein "erfreuliches" Ergebnis zurückbekommen.....
    • 0
  10. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Szmolyan prüfungen ab 27.Juni nur mehr schriftlich   


    Das meine ich genau
    • 0
  11. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 18.06.2015   

    Ich kann nur jedem dazu raten, die Angaben genau zu lesen, sonst verschwendet man zuviel Zeit ;).
    Mit den Sequenzdiagramm konnte ich noch weniger etwas Anfangen als sonst, weil ich durch die nicht ausprogrammierten Klassen noch weiter verwirrt wurde. Den Lückencode konnte man imho leicht lösen, allerdings gehört nicht überall etwas hereingeschreiben (stand auch _eventuell_ in der Angabe).

    Viele gute Noten wird es nicht geben, ich habe die kollektive Stimmung nach Abgabe als verärgert wahrgenommen...
    • 0
  12. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Szmolyan prüfungen ab 27.Juni nur mehr schriftlich   

    Im Tiss gibts zwar viele Taschner Prüfungen, allerdings steht im Kommentar Prof Szmolyan als Prüfer. Bei der Prüfung die von Prof Szmolyan abgehalten wird steht im Kommentar allerdings Prof Taschner als Prüfer. Kennt sich da jemand aus?
    • 0
  13. BDrag hat Thema hinzugefügt: VO Datenkommunikation   

    Pn Sequenzen - Schieberegister
    Versuche mich gerade an Bsp 2.6 allerdings habe ich Probleme zu verstehen wie man auf das Ergebnis von Bild 2.10 oder 2.3 kommt. Sekundärquellen konnte ich zwar finden, gehen aber an meinem Problem etwas vorbei.
    Soll man etwa binär die Zahlen in das Polynom schleudern?

    mfg
    • 1 Antwort
    • 527 Aufrufe
  14. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: VO Prüfung vorbereitung   

    Generell fragt er (Prof. Strasser) sehr gerne über Energiebänder, E(k) Diagramme und dem pn Übergang. Dioden samt Tunneldioden kommen auch häufig vor.... Wenn du dir ein paar Prüfungen im Forum anschaust siehst du dann die Schwerpunkte die er setzt.
    • 1
  15. BDrag hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung in "fremden" Turnus   

    Bin dort direkt beim Eingang! Zu erkennen an einem grauen bedruckten T-Shirt...
    • 0