cicero

Members
  • Gesamte Inhalte

    95
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

37 Excellent

Über cicero

  • Rang
    zweit Semster

Profile Information

  • Gender Male

Letzte Besucher des Profils


469 Profilaufrufe

cicero's Aktivitäten

  1. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Elektrischer Widerstand einer Strombahn   

    Dieser Schritt ist leider Unfug. Die Klammer des ln() müssen einheitenlos sein. Was sie im Schritt darüber ja noch sind. c >> a,b hilft immer nur bei Additionen bzw. Subtraktionen. Dann kann man sie vernachlässigen. Du darfst a.b nicht aus dem Nenner kicken und den Zähler mit c^2 belassen. 
     
    Lg, cicero

    • 0
  2. cicero hat den im Thema hinzugefügt: 265.045 Rechtsfragen des Umweltschutzes (Prüfung)   

    Haben denn Kolleginnen, die am 18 Juni angetreten sind, schon Zeugnisse?
    • 0
  3. cicero hat den im Thema hinzugefügt: 360.012 Gewerblicher Rechtsschutz für Techniker   

    Hi zusammen,

    Ich habe vergangenen Mittwoch die LVA absolviert, Zeugnis kam Samstag mittag

    Zur Vorgangsweise: Ich habe mir die von MichiZ90 dankenswerterweise in Forum gestellten Unterlagen runtergeladen, zusätzlich die 1 A Ausarbeitung der Fragen. An dieser Stelle nochmals: Allerbesten Dank!

    Den Termin via email ausgemacht, klappte wunderbar.

    Zur Vorbereitung: 2 mal in Ruhe das Skript (nicht unterschätzen: 60 Seiten) durchgelesen. Also jeweils ein Vormittag in der Bibliothek. Dann erst bin Ich die Ausarbeitung angegangen: 2 mal, aber ruhig und konzentriert. Ich fühlte mich daraufhin gut vorbereitet.

    Am Mittwoch dann Prüfung: Zu fünft im Arbeitszimmer von Herrn Barger. Er legt A4 Zettel umgedreht auf den Tisch, dann geht's im Kreis. Der Kandidat zieht seinen Zettel, liest die Frage laut vor und beantwortet sie. Dabei kann es durchaus zu der kuriosen Situation kommen, dass das Verlesen der Fragen erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Antwort selber. Pro Zettel sind 5 Fragen aufgeschrieben, die wirklich 1:1 den hier geposteten entsprechen. Auch die oben erwähnte Frage mit der WC Ente kam.

    Herr Barger ist ein ausnehmend sympathischer Mensch, also bitte im Sinner der noch antretenden KollegInnen keine Verstimmungsaktionen, die sich einmaliges überfliegen der Ausarbeitung beschränkt.

    5 traten an, 4 Sehr Gut, ein (sehr hartes) Befriedigend

    Lg, Cicero
    • 1
  4. cicero hat den im Thema hinzugefügt: 265.045 Rechtsfragen des Umweltschutzes (Prüfung)   

    Hi,

    am 25 Juni kam folgendes:

    Gesamte Punkteanzahl: 35

    Erster Teil Multiple Choice:

    Insgesamt 6 Frage mit insgesamt13 Punkten

    Offener Teil:

    Ein kleine Frage mit 2 Punkten

    mittlere Frage mit 6 Punkten

    große Frage mit 14 Punkten

    Kleine Frage: Subjektive Rechte nennen
    Mittlere Frage: Welche Projekte bei UVP, Wo informieren, Hat der Standort Einfluss?
    Große Frage: Naturschutz

    Multiple Choice: Kyoto, Artenschutz,...

    Ich habe mit dem Skript gelernt, Zusammenfassungen ohne Bezug zu lernen ist nicht so meines. Allerdings ist es sicher möglich, mit Hilfe der wirklich guten Zusammenfassung die Prüfung zu schaffen.

    Lg, Cicero
    • 1
  5. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 12.06.15 - Energiesysteme und Netze   


    Als multiple choice Teil kamen 10 Frage zum Regelenergiemarkt. Ich weiß noch, dass Ich bei einer Frage nicht mal den Sinn der Frage verstand. Das musste er mit dann bei der mündlichen erklären.

    Mündlich geht er die komplette schriftliche mit Dir durch. Was nicht passte, wird nachdiskutiert.

    Ist aber angenehm.
    • 0
  6. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung 12.06.15 - Energiesysteme und Netze   

    Hi, Ich habe die Prüfung vor kurzem, aber nicht zum Haupttermin abgelegt. Ein Kollege, der an diesem Termin antrat, meinte aber, die Jahresdauerlinien Skandinavien hat er in der letzten VO vor der Prüfung behandelt. Ich selber bin im März angetreten, auch mit einigen Schmankerln gewürzt. Das einzig bekannte war der Gasspeicherstand über ein Jahr, der Rest war neu (und mühsam).

    Wovon man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, ist ein Rechenbeispiel zum Strommarkt. Bei uns musste man aus gegebener Funktion eine unelastische Nachfragekurve zeichnen, zwei verschiedene Angebotsgeraden (oder umgekehrt), deren Schnittpunkte ermitteln, die Wohlfahrtsverluste,....

    Also vor allem die eine Grafik der Preisgestaltung gut ansehen, auf die stehen sie.

    Zur Prüfung selber: 90 Minuten hat man Zeit, eine halbe Stunde zusätzlich hat man uns geschenkt, keiner hat vorher abgegeben. Was sich wie ein Albtraum a la Automatisierung liest, ist aber weniger Schreib als vielmehr Nachdenkarbeit. Gut überlegen was sie wollen, 2 mal durchlesen, dann ist die Schreibarbeit vertretbar. Also nicht wild drauflos rechnen, erst nachdenken.
    • 0
  7. cicero hat den im Thema hinzugefügt: EMV   

    3 Mal Durchlesen. Hingehen. Viele Sachen sind nicht neu (Feldverteilung, Induktionsgesetz, ....), der Rest ist einsichtig.

    Lg, Cicero
    • 0
  8. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Kurze einfache Mathematik Frage   

    hi, ich hoffe man das entziffern.
    Forum.pdf
    • 1
  9. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Anwesenheitspflicht   

    Hi,

    Ich habe es voriges Semester gemacht, es gibt keine Anwesenheitspflicht. Es empfiehlt sich aber, an den Terminen, an denen GAMS und das logistische Substitutionsprogramm (weiss nimmer, wie es heisst) erklärt wird, anwesend zu sein. Ausserdem würde Ich mir einen Partner/Partnerin suchen, ganz so einfach zu handeln wie Energieökonomie ist es auch nimmer. Also rechtzeitig beginnen mit den Beispielen.
    • 0
  10. cicero hat Thema hinzugefügt: VU Energieökonomie   

    Was in Energieökonmie ungesagt blieb
    Wie das wohl in die Stromgestehungskosten eingeht?

    • 2 Antworten
    • 622 Aufrufe
  11. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Übung 4 2014/15   

    Habe Ich bei 4 auch nur. Das sollte echt reichen.
    • 0
  12. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Übung 2 2014/15   

  13. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Übung 2 2014/15   

    Die Brenntstoffkosten sind zwischen [1,5 .. 2.5] [Cent/kWh]
    • 0
  14. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Übung 2 2014/15   

    Ok, Werte passen. Man muss halt auch die Leistung berücksichtigen. Ich Idiot.
    • 0
  15. cicero hat den im Thema hinzugefügt: Übung 2 2014/15   

    Ich habe bei 2d auch Werte, die den Rahmen sprengen. Aber gut, 100 Mio € für 5 Jahre investieren ist auch nicht lege artis, denke Ich.
    • 0