bananenmike

Members
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Ansehen in der Community

28 Excellent

1 folgt dem Benutzer



Über bananenmike

  • Rang
    ET 1 bestanden
  • Geburtstag 08/12/90

Profile Information

  • Gender Male

Letzte Besucher des Profils


728 Profilaufrufe

bananenmike's Aktivitäten

  1. bananenmike hat Thema hinzugefügt: Elektrotechnik Studium allgemein   

    Masterarbeit am ACIN
    Weiß zufällig jemand wie viel das ACIN bei einer Masterarbeit von einer Firma, von dieser verlangt? Kein genauer Betrag nur die Größenordnung würde mich interessieren.
    lg bananenmike
    • 1 Antwort
    • 355 Aufrufe
  2. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Marketing Grundlagen   

    Hey da ich es gestern gefunden habe:
    https://vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wien:Marketing_Grundlagen_VO_(Vöhr)
    dort unter Unterlagen gibt es alle möglichen ausgearbeitete Fragen. Besser ist aber nach den Vorlesungen noch zu den Prüfungen zu bleiben und sich diese anzusehen und vll die Fragen mitzuschreiben. hab das leider nie gemacht. würd einiges an lernaufwand sparen dann.
    • 0
  3. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Prüfung Kemmetmüller   

    Meine Fragen waren:
    1. Er schrieb das System:
       xk+1=Fk(xk,uk,wk)
       yk+1=hk(xk,uk,wk,vk)
    Wie kann man bei einem solchen Nichtlineare System den Zustand schätzen? EKF und UKF
    Wie funktioniert EKF? Was steckt dahinter? partielle Ableitungen gemacht umschreiben
    Wieso schreibt man dass um? um normalen Kalmanfilter entwurf zu machen
    Wie funktioniert UKF? Was mach man? Wieso 2. Moment so wichtig?(weil normalverteilung komplett durch mittelwert und Varianz beschrieben werden)
    Kalman Filter grob skizzieren. bei Ricatti Gleichung die Terme beschreiben.
    Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
    wie Stellt man detektierbarkeit/steuerbarkeit fest? Kalmanzerlegung
    2. System wurde wieder gegeben:
    yk=(b0+b1*delta^-1+b2*delta^-2+...)/(a0+a1*delta^-1+a2*delta^-2)
     
    Wie kann man ein solches System identifiezieren? LS Identifikation
    Wie mach man die? Herleitung
    Wieso darf man a0=1 wählen? Ein parameter ist frei wählbar, weiß leider nicht mehr genau wieso
    Fertige Formel anschreiben.
    Was wenn STS singulär ist? Somit ist S nicht mehr SPaltenregulär -> anderes Modell wählen.
     
    Der Prof merkt recht schnell ob man de Stoff aus dem Skriptum beherrscht und stellt dann gleich einmal "weiterführende" Fragen die er nur in der Vorlesung erwähnt. Dachte kurz ich komme nur knapp durch und dann wars ein "guter" 2er. Also für einen einser muss man mehr können als im Skriptum steht, deswegen würd ich einen besuch der Vprlesung empfehlen.
     
     
    • 0
  4. bananenmike hat Thema hinzugefügt: VO Sensoren und optoelektron. Bauelemente   

    Fragenausarbeitung
    Ein Freund und ich haben die Fragen einmal alle ausgearbeitet und damit es nicht ganz umsonst ist teilen wir sie natürlich gerne ;)
     
    Ausarbeitung.zip
    • 0 Antworten
    • 270 Aufrufe
  5. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Zeigerdiagramm   

    Ich zeichne sie mit geogebra, funktioniert recht gut, damit kann man dann ein TikZ picture exportieren
    • 0
  6. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Kreisdiagramm   

    Ich hab unseres mit Geogebra gezeichnet, das kann auch Tikz Bilder exportieren und wenn mans dann ausdruckt kann man die werte sogar mit einem lineal ausmessen ;)
     
    edit: is halt ein bisschen mehr aufwand
    stromortskurve.pdf
    • 1
  7. bananenmike hat Thema hinzugefügt: UE Labor Elektrische Antriebe   

    Trafo Schieflastversuch
    Ich hab mal eine Frage, ist es möglich in das Zeigerdiagramm die primärseitigen Ströme einzuzeichnen? Wenn ja wie kommt man auf die Phasenlage?
     
    Zum bild blau Primärseite Grün sekundärseite, Lila sekundärseite unbelastet und rot Strom sekundärseitig

    • 0 Antworten
    • 164 Aufrufe
  8. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: update Fragenkatalog   

    Meine Fragen heute waren:
    -Heterodynes Interferometer: Allgemein wie es funktioniert (ohne genauen aufbau eines Interferometers), Wie das Messsignal aussieht (Schwebung gezeichnet). Was man messen kann, wie man auf die Längenänderung kommt (referenzsignal und Phasenverschiebung)
    -Hybrid aktuator: Aufzeichnen, wieso er hybrid ist (2 Reluktanzaktuatoren), für was der Magnet da ist, wieso man ihn reingeben darf (umkehr der Spule dadurch kein Fluss im Anker) Wieso macht man das (fast zero stiffness)
    Sehr angenehme Prüfung, auf Deutsch und wenn man einen 1er haben will, sollte man ziemlich alles wissen, man muss aber nicht alles ins detail wissen
    • 1
  9. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Mündliche Prüfung   

    Heute bei mir waren
    -Triangulation (was gibt es alles? wie funktioniert es? genauigkeit)
    -andere 3d Methoden (stereoskopie, sonar(obwohl triangulation))
    -Wie funktioniert Stereoskopie erklären
    -Epipolarplane aufzeichnen, was ist das für was braucht man es, Epipolarlinie)
    -Ransac wie? was kennen sie sonst noch so für ebenen? optimierung?
    -Ransac bei mehreren ebenen wie?
    -Objekterkennung in 3d welche arten gibt es? und kurz erklären 3d sift, esf und mit cad
     
    hoffe es hilft euch
    • 1
  10. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Entsorgung und Recycling in der ET   

    reup vom fragenkatalog
    Fragenkatalog Ausarbeitung V1.0.pdf
    • 2
  11. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Vorbereitung / Hausübung   

    Also geschaut wurde ob man den Durchflussregler in SFC (nur wie es auszusehehn hat) gemacht hat ohne fixe werte von KP TI und TA, die findet man dann in der Übung raus.
     zum überlegen ist nur das antiwindup und dass man die summe beim ausschalten der pumpe auch null setzt (keine sorge wie das geht sieht man erst im Labor)
    Temperaturregler wie notti schon erwähnt 2 Punktregler, aber ich sags gleich vorweg, der heizstab reagiert nicht so schnell und die flüssigkeit kühlt kaum ab, sodass der Regler dann einfach beim unteren limit den heizstab abschalten soll. Man bekommt dann noch 2 bonuspunkte wenn man den regler auch noch mit einer pwm ansteuert.
    Das Steuerrezept sind wir uns trotzdem noch unschlüssig was das jetzt war, aber wir haben einen sfc gezeichnet und grob gesagt was getan werden muss, kleiner tipp jeder Schritt hat einen Timer den kann man sehr gut verwenden. Wir haben auch noch in schriftlicher Form den sfc beschrieben, also das ventil wird aufgemacht und die pumpe mit 2l/min eingschealtet zum umwälzen usw.
    hat man das alles vorbereitet und auch die paar kapiteln gelernt die da stehen, ist das labor relativ schnell fertig und macht auch richtig spaß, weil man sich auch spielen kann .
    hoffe das hilft ;)
    • 0
  12. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: Vorbereitung / Hausübung   

    Hey hab morgen dieses Labor, werd dir dann sagen was wirklich notwendig war und was nicht ;)
    • 1
  13. bananenmike hat Thema hinzugefügt: LU Labor Automatisierungs- und Steuerungssysteme   

    Laborübung Verfahrenstechnik Fragenausarbeitung
    Hab mich mal hingesetzt und hab alle Fragen aus dem Forum zu dieser Laborübung zusammengefasst und ausgearbeitet. Natürlich ohne Gewähr auf richtigkeit ;)
     
    Fragenausarbeitung.doc
    edit: bei uns sind nur fragen aus diesem Katalog gekommen
    • 6 Antworten
    • 1160 Aufrufe
  14. bananenmike hat den im Thema hinzugefügt: LaTeX für Ubuntu   

    Dankeschön
    nur leider kenn ich die lListe schon ;) ich verwend immer gummi, weil einfach und live vorschau.
    • 0
  15. bananenmike hat Thema hinzugefügt: LaTeX   

    LaTeX für Ubuntu
    Hey, wollte mal fragen, wer von euch benutzt Ubuntu und kann mir einen gutenLaTeX-Editor empfehlen?
    • 4 Antworten
    • 284 Aufrufe