Robin

Members
  • Content count

    59
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

4 Neutral

About Robin

  • Rank
    erst Semster

Recent Profile Visitors


502 profile views

Robin's Activity

  1. Robin added a post in a topic Prüfungsfragen Kugi   

    Ich hatte vorgestern Prüfung, meine Fragen sind schon mal vorgekommen:

    1.) ident zu Frage 1 von peda1337

    2.) Herleitung der Lyaponov-Gleichung

    Wie schon oft erwähnt, sehr entspanntes Prüfungsklima. Viel Erfolg.
    • 0
  2. Robin added a post in a topic Prüfung 26.1.2017   

    Hier noch mein Resümee zur Prüfung am 26.1.2017, vielleicht hilft es ja jemandem :)
    Wie oben von Daniel bereits beschrieben, bestand die Prüfung aus 4 Rechenbeispielen (je 10 Punkte) und 1 Theorieteil mit 3 Fragen (zusammen 10 Punkte).
    Die Rechenbeispiele waren, wie in der VO auch schon angekündigt, sehr ähnlich zu den Übungsbeispielen. Wenn man die selbst gerechnet und verstanden hat, sollte die Prüfung keine all zu große Hürde mehr darstellen.

    Die Beispiele, die gekommen sind:

    Elektrofahrzeug: bei vorgegebener Endenergie und der Verlustkette den Verbrauch an Primärenergie und CO2-Ausstoß berechnen (Strommix)

    Merit Order eine Kraftwerkparks zeichnen. Zuerst ohne Photovoltaik und anschließend mit. Strompreis bei gegebenem Verbrauch angeben und auch die Deckungsbeiträge einzeichnen.

    Theorie:
    1.) Anhand Angebot-Nachfrage Funktionen Skizzieren was Steuern bewirken
    2.) Was kann passieren bei Anwendung von falschen Fördermechanismen? Was ist eine monetäre Förderung (skizzieren)
    3.) Einspeisetarife vs. Quoten (beschreiben und skizzieren).

    Nachfrage-Angebots-Funktionen gegeben. Welcher Preis und Absatzmenge stellt sich ein bei perfekter Wettbewerb vs. Monopol. Was ist ein Monopol?

    Stromgestehungskosten von 2 Kraftwerken berechnen
    • 0
  3. Robin added a post in a topic Übung 8 2016   

    Zu Punkt 1.2): mein Kollege und ich waren uns auch unsicher, ob die Emissionsvermeidungskostenkurve von Firma ii gespiegelt betrachtet wird, eben wegen der Achsenbeschriftung.
    Wir sind jedoch der Meinung, dass man die Kurve gespiegelt betrachten muss, denn sonst würde der rot umrandete Absatz der Angabe im Anhang keinen Sinn ergeben, da die wirtschaftliche Effizienz nie erreicht werden könnte. Firma ii könnte sonst nie nur E-e* mit den Kosten K reduzieren.

    • 0
  4. Robin added a post in a topic Prüfung 5.5.2015 + Neue Theoriefrage   


    Danke für den Hinweis, jetzt ist es klar :)

    @tgce93 wieviele Punkte hast du denn auf das Laserbeispiel?
    Mein Ansatz war wohl leider falsch.
    Und stimmt es war Unterschied Schmalband und Breitband danke.
    • 0
  5. Robin added a topic in VU Wellenausbreitung   

    Prüfung 5.5.2015 + Neue Theoriefrage
    Zur Prüfung am 5.5.2015 kamen folgende Rechenbeispiele:
    (Die Zahlen in Klammer ist die Beispielnummer im wa_version2.pdf)

    1.) Kanalmessung (BSP 40)
    2.) Messung am Koaxialkabel (BSP 41)
    3.) Flughafenradar (BSP 37)
    4.) Lichtquelle über dem Aquarium (BSP 44) wobei ein Laser (linear polarisiert und kohärent) anstatt der Glühbirne verwendet wird. Die Fläche des Laserstrahls beträgt 1mm².
    Hat hierfür jemand einen Lösungsansatz?

    Außerdem waren 2 neue Theoriefragen:
    1.) Wieso haben Mikrowellen mit einer Betriebsfrequenz von 2,45Ghz (Lamda also ungefähr 12cm) bei der Türe einen Wulst von etwa 3cm?
    2.) weiß ich leider nicht mehr. (vielleicht kann sich noch wer erinnern)

    Ich hoffe das kann jemandem helfen bzw. vielleicht hat jemand ja einen Ansatz für das Beispiel mit dem Laser bzw. der Theoriefrage?! :)


    • 5 replies
    • 1221 views
  6. Robin added a post in a topic Nachklausur 2014   


    Du hast recht. ;-) mich verwirren diese ganzen | immer so ^^
    • 0
  7. Robin added a post in a topic Nachklausur 2014   


    Meiner Meinung nach gehören bei Punkt b) Die Wahrscheinlichkeiten von P(X=0|x=-v) = P(X=0|x=v) und P(X=v|x=0) = P(X=-v|x=0) vertauscht.
    Denn die Q-Funktion Q(v/2g) (keinen Plan wie man den Buchstaben hier macht ^^) ist ja das Integral von -v/2 bis unendlich. Das Entscheidungsgebiet von "0" geht ja nur bis v/2, somit gehört hier bei P(X=v|x=0) = P(X=-v|x=0) noch der Term Q(3v/2q) abgezogen.
    • 0
  8. Robin added a post in a topic Nachklausur 2014   


    ich würde sagen, dass C3 ebenfalls nicht systematisch ist, da ja das ursprüngliches d(2) durch das Ausführen von g(1) nicht explizit im Code vorkommt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    • 0
  9. Robin added a post in a topic 3. Übung SS2014   


    Beispiel 13 steht mit anderen Zahlen in den Folien TK_Rauschen_LinkBudget_2014_V2a Seite 59ff beschrieben :-)
    • 0
  10. Robin added a topic in VU Elektronische Bauelemente   

    4.UE
    So Klausur vorbei und schon wieder die nächste Übung

    Hier mal meine Lösungen für
    4.4 a) - e) (ziemlich ident zu 4.1) und
    4.5 a),b) und d)

    Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für 4.5 c) und e)?



    • 32 replies
    • 4065 views
  11. Robin added a topic in VU Elektronische Bauelemente   

    Übungsbeispiele SS2013 gesammelt
    Hallo Leute,

    für die jenigen unter euch, die sich die Arbeit ersparen wollen, alle Übungsbeispiele einzeln herunterzuladen und auszudrucken, habe ich sie hier in einem PDF zusammengefügt um nur ein einziges Mal den "Drucken" Button benützen zu müssen. ;-)

    EDIT: Achtung ich habe bei der Abgabe gemerkt, dass ich scheinbar über die Institutshomepage zu dem TUWEL-Kurs von 2010SS gelangt bin und demnach sind die Beispiele auch aus 2010. Bis jetzt waren sie deckungsgleich (wodurch es mir auch nicht auffiel) aber ich weiß nicht wie es zukünftig aussieht
    Alle_Uebungsbeispiele.pdf
    • 1 reply
    • 1057 views
  12. Robin added a post in a topic et2 prüfung 12.12.2012   


    Nur um das Ganze ins rechte Licht zu rücken, ich kannte vor der Prüfung das Beispiel nicht.
    Der Fehler bei der Richtung (habe in der Lösung anstatt -ey sowieso e_phi stehen lassen, was ja eigentlich das Selbe ist wie "-ey") resultiert bei mir daraus, dass bei mir in Mechanik an der HTL leider nicht wirklich Wert auf die Vektorrechnung gelegt wurde.
    Deshalb habe ich mir damals leider eingeprägt, und bis jetzt auch noch nicht aus dem Kopf bekommen, dass das Moment als T=F*l definiert ist. Wenn man jahrelang mit dieser "falschen" Annahme, die ja nur für die Beträge gilt, rechnet, ist es schwer das einfach so zu vergessen.
    • 0
  13. Robin added a post in a topic et2 prüfung 12.12.2012   


    Also...
    1.) da erhalte ich die selbe Lösung wie du.
    4.) ebenfalls.
    3.) komme ich auf etwas anderes. Bei mir ist das Ergebnis L=µ0*µr*b+(D2-D1)/(D2+D1)

    Die anderen ergänze ich sobald ich sie nochmal berechnet habe. :D
    • 0
  14. Robin added a post in a topic Prüfung 12.12.2012   





    Ok danke dann habe ich es zwar anders gemacht aber das Ergebnis ist das Selbe. :D
    Habe einfach in die Formel für die Lorentzkraft eingesetzt und anschließend das Moment durch T=F*a (Kraft mal Abstand) berechnet.
    Kommt aufs Selbe.
    • 0
  15. Robin added a topic in VO Elektrotechnik 2   

    Prüfung 12.12.2012
    So hier mal die Angaben der heutigen Prüfung, an die ich mich noch erinnern kann.
    Hat vielleicht jemand Fotos gemacht davon? ;)

    Zusätzlich zu den 6 Beispielen war noch
    1 "Welle auf einer Leitung", bei der man Zin bestimmen sollte,
    1 Beispiel mit einer Brückenschaltung.
    Von denen kann ich mich aber leider nicht mehr ganz genau an die Angabe erinnern, deshalb lass ich sie mal weg bevor ich was Falsches poste.

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie man 1. lösen kann?


    • 3 replies
    • 681 views