RobertCraven

Members
  • Content count

    140
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

12 Good

2 Followers



About RobertCraven

  • Rank
    ET 1 bestanden

Recent Profile Visitors


859 profile views

RobertCraven's Activity

  1. RobertCraven added a post in a topic Praktikum anrechenbar?   

    Kurzes Update: Habe nachgefragt und es ist bei uns leider nicht möglich :(
    • 0
  2. RobertCraven added a topic in Studienplan / STEOP / Übergangsbestimmungen / Anrechnungen   

    Praktikum anrechenbar?
    Hi!
    Nachdem ich gerade ein 2 monatiges Ferialpraktikum absolviere und eine Arbeitskollegin mir dort erzählt hat, dass sie sich ihr Praktikum als Freifach anrechnen lassen kann (kommt ebenfalls von der TU, aber nicht ET Studium), wollte ich fragen, ob das bei uns auch möglich ist?? Für mich wäre es speziell für den neuen Master Energie- und Automatisierungstechnik interessant ...
    danke & lg
    RobertCraven 
    • 4 replies
    • 1262 views
  3. RobertCraven added a post in a topic Haupttermin am 24.06.2015, Prüfungsstoff ?   

    Ein Kollege hat heute Prof. Keplinger gefragt! Das Kapitel Robotic Sensors kommt bei dieser Prüfung nicht.

    Bezüglich der Empfindlichkeit: Bei älteren Prüfungen war öfters der Diodenstrom gefragt, wenn der Mond mit x Watt/m^2 darauf scheint. Die Formel für den Strom scheint also wichtig zu sein -> daraus lässt sich dann direkt die Empfindlichkeit (I/P) ausrechnen... Da dort die Quantenwirkungszahl vorkommt ist hier vl gemeint, dass diese im Idealfall 1 ist...

    EDIT: Beziehe mich hier auf das Kapitel 9 vom Photonik Buch Formel 9.8, aber in der Mitschrift vom Kollegen taucht die Formel auch mal kurz als "goldene Formel" auf ;)
    • 1
  4. RobertCraven added a post in a topic Haupttermin am 24.06.2015, Prüfungsstoff ?   

    Ist das Robotic Sensors Kapitel jetzt eigentlich auch Stoff oder nicht? Weil es steht weder in den Fragen von Prof. Keplinger noch von Prof. Reider und ist zwar sehr interessant aber im wesentlichen eine Hintereinanderreihung von 100 verschiedenen Sensoren, Prinzipien, Methoden mit immer nur einem kurzen Ausschnitt daraus....
    • 0
  5. RobertCraven added a post in a topic Mechatronic Systems Laboratory. Ablauf, Einstiegstests   

    Bei uns kamen letzte Woche teils neue BSP:

    CO:
    1) Was ist der Unterschied zwischen mode shape und operating Deflation shape?
    2) Wieder ein gegebenes phi_n(x) und gegebene Randbedingungen, nur halt ein wenig anders als das oben erwähnte BSP, aber genau gleich zu rechnen
    3) Skizze dazu

    SP + OS:
    Im Anhang eine Skizze von dem BSP
    Die Linsengleichung war netterweise sogar gegeben.




    • 0
  6. RobertCraven added a post in a topic 376.048 Labor Automatisierungs- und Steuerungssysteme   

    hier bitte!

    verzeiht den Blitz, sonst wärs nicht gut gegangen, die paar fehlenden Punkte können aber leicht nachgerechnet werden oder sind auf einem anderen Foto gut zu sehen;)



    • 2
  7. RobertCraven added a post in a topic Prüfung 23.07.2014   

    ok danke, langsam wird es alles klarer;)
    • 0
  8. RobertCraven added a post in a topic Prüfung 23.07.2014   

    Hätte auch zwei Fragen zu dem Thema:

    1) Warum hat der Rotorfluss im xy Koordinatensystem nur eine Realkomponente?

    2) Warum könnte i_r nicht noch zusätzlich einen Realteil haben?

    danke & lg
    RobertC
    • 0
  9. RobertCraven added a post in a topic Prüfung - Allgemein   

    Kurze Frage: Wie lange dauert die Prüfung (im TISS ist der Raum 3h reserviert) ??

    danke
    Robert
    • 0
  10. RobertCraven added a post in a topic Prüfung vom 01.10.2014   

    angeblich sind dieses Mal alle bei der schriftlichen durchgekommen und zumindest bei mir muss ich sagen, dass auch die mündliche Benotung sehr sehr human war! Endlich erledigt!!!:)
    • 0
  11. RobertCraven added a post in a topic Prüfung 06.11.2013   

    glaube mich zu erinnern, dass bei Bsp 10 als Durchmesser 1cm angegeben war, dann stimmt das oben stehende Ergebnis nicht ganz...
    lustiger Weise hast du eh eimal 0,01 geschrieben...
    kann mich aber auch falsch erinnern, hat da jemand die Angabe genau abgeschrieben?

    lg
    • 0
  12. RobertCraven added a post in a topic Vu Prüfung   

    ist zur prüfung eigentlich ein einzeiliger Taschenrechner erlaubt?

    lg
    Robert
    • 0
  13. RobertCraven added a post in a topic Vu Prüfung   


    Ok danke!

    Buch hab ich schon durchgelesen, wollt jetzt eben mim Rechnen beginnen und war nicht sicher, wo ich anfangen soll;)
    • 0
  14. RobertCraven added a post in a topic Vu Prüfung   

    Hab ne Frage zum schriftlichen Teil:

    Was ich da am besten lernen? Ganze Aufgabensammlung, oder nur Teile davon? Und Beispiele aus dem Buch auch?

    Danke, lg
    Robert
    • 0
  15. RobertCraven added a post in a topic Übungstest 2013   



    wenn die jetzt auch noch richtig wären, könnte man sie sogar wirklich ernst nehmen...
    • 0