Hansy

Members
  • Content count

    276
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

20 Excellent

About Hansy

  • Rank
    fünft Semster

Recent Profile Visitors


955 profile views

Hansy's Activity

  1. Hansy added a post in a topic Erdschluss   

    Hier ist ein teil der Fragen ausgearbeitet. Ergänzungen/Ausbesserungen sind natürlich erwümscht ;)
    lg
    Erdschluss_Ausarbeitung_V1.1.docx
    • 1
  2. Hansy added a post in a topic Prüfung 05.09.2016   

    Hallo, eine gute Erklärung für den Simplex-algorithmus findest du hier: http://www.mathebibel.de/simplex-algorithmus
    Hoffentlich beantwortet das deine Frage
    • 1
  3. Hansy added a post in a topic Wann gibts Beurteilungen?   

    Hab die Note soeben bekommen
    • 0
  4. Hansy added a post in a topic Test 2 SS2016   

    @pexon bei Punkt 2, Zeile 5 verstehe ich nicht. wie Kommst du da auf das - wk*lq*isq am ende? müsste die zeile nicht 0 = rs*isq + wk*Psi_m + wk*ld*isd stehen und dann ld bzw isd ersetzen? (ich nehme an es handelt sich um die q-Komponente der Statorspannung)
    So sieht meine Lösung aus:

    • 0
  5. Hansy added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Eine Frage zur Vollpol-SM, Nachtest 2014: beim Punkt 7, müsste man für |Ui| nicht den Raumzeiger mit UB (also den 230,9 V) multiplizieren?
    • 0
  6. Hansy added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Hallo, bei den ASM-Beispielen: in der Übung haben wir gesagt, bei der Berechnung des Drehmoments ist es egal ob man Psi_s oder Psi_R nimt, da Psi_sigma keinen Beitrag liefert. Ist das Immer so? Ich hätte das ganze jetzt anders (und wesentlich länger) gerechnet: 
    is ins x-y-KS bringen
     Psi_R(x,y) = Re(is(x,y))*(1-sigma)*ls,
    Psi_sigma = sigma*ls*|is| , ist parallel zu is -> komponenten in x-y berechen,
    Psi_s(x,y) = Psi_R(x,y) + Psi_sigma(x,y) , umrechen auf Stator
    m = -Im(is(a,b)* * Psi_s(a,b))
    Ich hoffe das ist verständlich und lesbar und jemand kann mir dazu etwas sagen. Mich verwirrt das ganze nur etwas, danke
    • 0
  7. Hansy added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Im Verbraucherbezugssystem ist die eingespeißte Leistung negativ, im Erzeugerbezugssystem positiv. Es kommt immer drauf an welches Bezugssystem man annimmt. 
     
    Edit: eine Frage zu Trafo 2011: müsste man zur Berechnung des KS-Stromes auf der Niederspannungsseite nicht auch die Spannung dieser Seite nehmen? Oder den Strom mit den Übersetzungsverhältnis auf die Sekundärseite umrechen? 
    • 0
  8. Hansy added a post in a topic Ausarbeitung alter Prüfungsbeispiele   

    Hab noch einen kleinen Fehler in der Ausarbeitung gefunden: beim Trafo 2014, Punkt 4.2 bei der Berechnung des Stromes gehört ein u1 statt dem u2 (176)
    • 0
  9. Hansy added a post in a topic Zeigerdiagramm Crashkurs   

    Danke für eure Anleitungen, sehr hilfreich!
    • 0
  10. Hansy added a topic in VU Optimierung   

    Übung 3
    Hallo, werde es heute wahrscheinlich nicht in die dritte Übung schaffen. Wäre bitte jemand so freundlich und könnte die Lösung der Aufgaben hochladen? Ich hab keine laufende Lösung zusammenbekommen und würde gerne wissen wie das funktioniert. Danke
    • 1 reply
    • 520 views
  11. Hansy added a post in a topic Prüfungsvorbereitung 01.10.2015   


    Ich würds wie auf Folie 11 aus dem Kapitel Feldberechnung machen (nur ohne sqrt(2)). Durchschlag bei Luft ist soweit ich das verstanden habe ab ca. 25 kV/m, Korona setzt aber ab 18 kV/m ein (steht so irgentwo in den Folien)
    Ich hab auch noch eine Frage zu Beispiel 1 vom 22.01.2015, Punkt d: wieso muss ich für den Spannungseinbrauch am Leitunsanfang (also Sekundärseite des Trafos) den Spannungsteiler (Zq + Zt)/(Zq + Zt + Zl) verwenden? Man würde doch Zl/(Zn + Zt + Zl) ansetzten?? 
    • 0
  12. Hansy added a post in a topic Prüfungsvorbereitung 01.10.2015   

    Danke Flash für deine Antworten
    • 0
  13. Hansy added a post in a topic Prüfungsvorbereitung 01.10.2015   

    Hallo, bei 03.04.2015 Beispiel 2, wie komme ich auf Ik3P ?
    • 0
  14. Hansy added a post in a topic Prüfungsvorbereitung 01.10.2015   


    Danke, habe vergessen die Impedanz des Netztes zu berücksichtigen. Wegen unterpunkt g: ja denke schon. Komme aber auch nicht auf die Werte der Lösung. Ich habe angenommen das der Winkel der Leitung auch gleich bleibt
    • 0