Pez

Members
  • Content count

    51
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

13 Good

1 Follower



About Pez

  • Rank
    erst Semster

Profile Information

  • Gender Male

Recent Profile Visitors


623 profile views

Pez's Activity

  1. Pez added a topic in VU Leistungselektronik und Stromrichtertechnik   

    Prüfung 13.03.2019
    Zur Prüfung kam eine gesteuerte M6-Schaltung die eine Gleichstrommaschine mit konstant 200 A versorgt (immer ideale Kommutierung und Glättung).
    a) Zu zeichnen war die Ausgangsspannung des Stromrichters uA bei halber Drehzahl (UM = halbes Ud0). Zu berechnen waren die Leistungen P und Q1 sowie der cos phi1.
    b) Das Anfahrmoment war gefragt und der Verlauf von uA bei UM = 0. Der Momentenrippel beim Hochfahren sollte maximal 30% betragen. Dafür sollte eine Induktivität LA vor dem Motor ausgelegt werden.
    c) Es sollte der Außenleiterstrom iR gezeichnet werden (Dyy-Trafo) und die Bauleistung (Formel war gegeben) berechnet werden.
    Das zweite Beispiel war ein Hochsetzsteller mit Kondenstaor am Ausgang
    Gefragt waren Zeitverläufe der Ströme, das Tastverhältnis, Effektivwerte der Ströme beim ungünstigsten Betriebspunkt usw. ...
    • 0 replies
    • 156 views
  2. Pez added a post in a topic Beispiel 3   

    Die 3*sqrt(3)/(2*pi) kommen von der M3-Schaltung. Eine B6 besteht quasi aus einer Serienschaltung zweier M3-Schaltungen, daher der Faktor 2.
    Eine Erklärung findet sich im Skriptum Seite 48ff
    • 0
  3. Pez added a post in a topic Erdschluss   

    Kommen beim Einstiegstest wirklich die Fragen aus dem Skriptum?
    • 1
  4. Pez added a post in a topic Netzrückwirkungen   

    Heute kamen wieder die gleichen Fragen wie bei kotze2801
    • 0
  5. Pez added a post in a topic Einstiegstest Trennerprüfung WS 09   

    Einstiegsfragen heute:
    5 Sicherheitsregeln
    Vervielfältigungsschaltung nach Marx
    Up-and-Down-Methode
    • 1
  6. Pez added a post in a topic Prüfung 21.11.2017   

    Vlt hilft das:
    EUHS.pdf
    • 0
  7. Pez added a post in a topic Formelsammlung   

    Soweit ich weiß gibt es zur Prüfung keine Formelsammlung. Die gab es nur bei der EV-Prüfung im Bachelor.
    • 1
  8. Pez added a post in a topic Test 1 SS2017   

    tau 1 bedeutet lediglich dass ein anderer Zeitpunkt betrachtet wird.
    d,q-Koordinaten machen bei einer ASM nur bedingt Sinn (eine magnetische Vorzugsrichtung ist ja bei bspw. einem Käfigläufer mehr oder weniger nur durch Konstruktionsfehler gegeben) und darum werden x,y-Koordinaten verwendet.
    Zur Übersicht:
    alpha, beta ... statorfestd,q ... rotorfestx,y ... (rotor)flussfest
    • 1
  9. Pez added a post in a topic Laborübung VS   

    ich hab das Bsp so gelöst:
    Q := 1*bit1 + 2*bit2 + 4*bit3;
    ist aber nicht ganz richtig gelöst, da Q ein UINT und bit1...3 BOOL-Eingänge sind. Evtl. könnten interne UINT-Variablen gesetzt werden, oder ein SWITCH CASE bzw. IF, ELSIF-Konstrukt implementiert werden
    • 0
  10. Pez added a post in a topic Laborübung VS   

    Implementierungsbeispiel vom 22.11.:
    3-Bit-BCD-Decoder: 3 BOOL-Eingänge sollen bei einem Eingangsevent auf einen UINT-Ausgang dekodiert werden.
    • 0
  11. Pez added a post in a topic Laborübung VS   

    Was passiert, wenn die Log-Dateien, die bei den vorzubereitenden FBs Fehler aufweisen bzw. die nicht so funktionieren, wie gewünscht?
    Kann man das Labor für das Semester vergessen?
    • 0
  12. Pez added a topic in LU Labor Automatisierungs- und Steuerungssysteme   

    Gruppeneinteilung 2017W
    Liebe Kollegen,
    wer von euch hat sich noch für die Gruppe 19 angemeldet?
    Liebe Grüße
     
    • 0 replies
    • 186 views
  13. Pez added a post in a topic Übungsklausur 19.06.2015   

    ich habe einmal versucht mir fürs Lernen für die Prfg eine Formelsammlung zusammenzustellen.
    Vlt ist die für jemanden auch hilfreich
    TK_Formeln.pdf
    • 3
  14. Pez added a topic in VU Telekommunikation   

    Anmeldung Übungsklausur
    Kann sich irgendjemand im TISS anmelden?
    • 4 replies
    • 698 views
  15. Pez added a post in a topic 3. Übung SS2015   

    könnte mir bitte jemand einen überblick geben, was mit
    Antennentemperatur, Hintergrundtemperatur, physikalische Temperatur, Aperturtemperatur äquivalente Rauschtemperatur gemeint ist und wie die Zusammenhängen?
    Buch, Folien und Beispielsammlung verwirren mich gerade sehr ...
    • 0