nordx

Members
  • Content count

    265
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

13 Good

3 Followers



About nordx

  • Rank
    ET 2 bestanden

Recent Profile Visitors


1133 profile views

nordx's Activity

  1. nordx added a topic in Elektrotechnik Studium allgemein   

    Matlab gratis für TU Studenten
    Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:
    Mittlerweile ist Matlab für TU Studenten gratis und man bekommt immer Zugriff auf die neuste Version = Geil! :)
     
    Infos dazu hier:
    http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/mla/
     
    bzw Download hier:
    https://de.mathworks.com/academia/tah-portal/technische-universitat-wien-30338656.html
     
    Man muss sich nur einen Mathworks-Account erstellen.
    • 0 replies
    • 127 views
  2. nordx added a post in a topic mündliche Prüfung Feiginov   

    Danke! ich bin gerade genau bei dem Kapitel und bin schon wieder am grübeln gewesen wie man auf diese Identität kommt... Habe über Google deine Antwort hier wieder gefunden (obwohl ich sie vorher schonmal gelesen habe :D)
    Ich hab zuerst probiert die Identität selber herzuleiten, jedoch erfolglos bzw. fehlt mir da wohl noch ein wenig das Matheverständnis für Ableitungen von Tensoren 2. Stufe...
    • 0
  3. nordx added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    ok, es hat garnix mit der Zeit zu tun. Nur mit dem Vektorpotential und dem verschwinden des Sprungs der Tangentialkomponente davon:

    Vielen Dank an @Michael232, der diesen genialen Einfall hatte :)!
    • 0
  4. nordx added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Das wäre die Methode "is eh ungefähr gleich". Das dachte ich zuerst auch, wäre aber nicht Prechtl-typisch 1000% genau :D. Mir hat jemand hier im Forum die Antwort per PN geschrieben. Ich muss sie noch selber ausarbeiten, aber es liegt daran das die zeitliche Ableitung der magn. Flussdichte ebenfalls stetig ist und über die Quellenfreiheit von B kommt man dann auf die Stetigkeit der Flussdichte, wodurch dann der Sprung von B = 0 ist und beim anwenden von Gleichung 1.52 ausm Skript, sieht man dann, dass der zu integrierende Bereich A und A' gleichgesetzt werden kann.
    Wenn ichs dann komplett verstanden habe/selber ausgearbeitet habe, poste ich hier das Ergebnis.
    • 0
  5. nordx added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Hallo, danke dir für die Antwort!
    Nur leider beantwortet das meine Frage nicht :D.
    Wieso für den Rotor von E A' verwendet wird, ist mir klar, das kommt vom erweiterten Satz von Stokes.
    Aber wieso darf ich die partielle Ableitung nach der Zeit von B in das gleiche Integral ziehen (Bereich: A'), obwohl es vorher das Integral über den gesamten Flächenbereich A ist? Das erwähnt Prof. Prechtl leider auch nicht in den Videos (Speziell Vorlesungsvideo: Lec 11 Eigenschaften elektromagnetischer Felder - Globale und lokale Eigenschaften 26 03 2014 - ab: Minute 34, Sekunde 25).
    • 0
  6. nordx added a topic in VU Elektrodynamik   

    Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)
    Hallo,
    ich gehe gerade die Theorie für die mündliche Prüfung im Oktober durch und bin bei der Herleitung der lokalen Ausdrücke der Maxwell-Gleichungen bzw. hier speziell des elektromagnetischen Feld im engeren Sinn auf eine Unstimmigkeit gestoßen die ich mir nicht erklären kann.
    Man verwendet bei der Integraldarstellung des Induktionsgesetz den erweiterten Satz von Stokes um die einzelnen Terme über die selbe Fläche zu integrieren. Weiteres wird (wegen der Raumfesten/zeitunabhängigen Fläche A) aus der Zeitableitung die partielle Ableitung nach der Zeit und kann diese dann zum Integranden „hineinziehen“. Soweit so gut.
    Jedoch wird hier nun A und A‘ (A‘ ist die Fläche A ohne den Punkten der Schnittkurve C‘) gleichgesetzt und die partielle Ableitung von B nach der Zeit in das Integral mit der „normalisierten Rotation von E“ gezogen. Wieso darf man das?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier einfach sagt „Die Fläche, über die integriert wird, bleibt ungefähr gleich“... oder etwa doch?

     
    Es geht um Gleichung (2.6) im Skript.
     
    Vielen dank schonmal für jeden Tipp,
    nordx
    • 9 replies
    • 314 views
  7. nordx added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Zur Info: er ist nicht bei diesem Termin angetreten ^^, das war der schriftliche Termin vor der jetztigen Prüfung.
    • 1
  8. nordx added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Bei der Lernzeit stimme ich dir zu, ich habe schon mehrere Monate gelernt, immer mal wieder sehr intensiv (zB.: 1 Monat 8-10h pro Tag).
    @kukurice: Was heißt "nicht schwerer als sonst und durchaus bekannte Beispiele von der eigenen Prüfung"?
     
    ad "Das mit dem Umstellen des Modus hat studienrechtliche Gründe gehabt": das ist ja wohl nicht die Schuld der Studenten gewesen und sollte auch dementsprechend nicht zu deren Last werden. Vor allem sollte man sowas nicht 2 Tage vor der schriftlichen Prüfung plötzlich umentscheiden, sondern vorher genau abklären (Argument siehe oben) - geht einfach garnicht!
    • 0
  9. nordx added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Anbei die Beispiele.

    • 2
  10. nordx added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Ich hab die Angaben am Handy, werde sie noch etwas anonymisieren und zamstellen und dann hier posten. Ich hatte gestern einfach garkeine Lust mehr das noch zu machen.
    ich habe schon etwas länger als 2 Wochen gelernt...
     
    achja: 2 Tage vorher wurde der Modus doch wieder auf schriftlich und mündlich geändert. Ebenfalls unmöglich! was ist wenn ich schon einen Urlaub gebucht habe? Es ist schon irgendwie witzlos!
    das mail kam ca 12h vor der Abmeldefrist raus.
    Schon ziemlicher Psychoterror was hier betrieben wird. Ist ja nicht so das die Prüfung ein Spaziergang wär...
    • 1
  11. nordx added a topic in VU Elektrodynamik   

    Prüfung 3.07.2019
    Noch nie so eine mühsame Prüfung in Edyn gesehen.
    Was sagts ihr?
    • 17 replies
    • 893 views
  12. nordx added a topic in VU Elektrodynamik   

    22.05. Prüfung
    Hallo,
    wie war die Prüfung? Welche Beispiele sind denn gekommen?
    • 1 reply
    • 315 views
  13. nordx added a post in a topic Nicht magnetisierbarer Metallstreifen Joule-Verluste   

    Hier mal die Lösung...
    wobei mir bei den roten markierten Stellen nicht klar ist warum man das hier so macht...
    • 0
  14. nordx added a post in a topic Nicht magnetisierbarer Metallstreifen Joule-Verluste   

    Würde deine Behauptung stimmen müsste ja auch gelten:
    „Das B-Feld hat keinerlei x-Abhängigkeit, also kann man jede beliebige Ebene entlang der x-Achse nehmen. Ergo kann das E-Feld nicht von der x-Koordinate abhängen“
    Dann wäre aber del Ez /del x auch null ... 
     
    Ich glaube hinter Gesamtstrom = 0 steckt nur das man nicht mit J rechnen soll/kann. Du also definitiv mit E rechnen sollst. (Leistungsdichte p = E*J, das Volumsintegral darüber gibt dir die Joule-Verluste. Über das lokale ohmsche Gesetz J=gamma*E kann man sich das jeweilige E oder J passend durch das entgegengesetzte ausdrücken um nur mit E oder J zu rechnen)
    • 0
  15. nordx added a topic in VU Elektrodynamik   

    Nicht magnetisierbarer Metallstreifen Joule-Verluste
    Hallo,
    Weiß jemand warum bei diesem Beispiel (nicht magnetisierbarer Metallstreifen), del Ex/del z als 0 angenommen werden darf?
     

     
    Ich kappier hier nicht wieso man das so annehmen darf? In der Lösung steht nichts, außer das es =0 ist.
     
    • 5 replies
    • 220 views