Nikotinzwerg

Members
  • Content count

    23
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

1 Neutral

About Nikotinzwerg

  • Rank
    immer öfter hier

Recent Profile Visitors


238 profile views

Nikotinzwerg's Activity

  1. Nikotinzwerg added a topic in Jobangebote   

    IT-Support (Teilzeit) - am Standort Wiedner Hauptstraße
    Hallo liebe Studienkollegen/-Innen,
    neben meinem Studium an der TU Wien hatte ich einen Teilzeitjob ganz in der Nähe des EI, bei einer sehr tollen und lustigen Truppe, als IT-Supportmitarbeiter.
    Nun ist die Stelle wieder frei!
    Also falls jemand von euch grundlegende Kenntnisse in der Informationstechnologie hat und vielleicht sogar die Familie und Freunde in IT spezifischen Fragen unterstützt,
    könnte dies ein Traumjob ;), neben dem Studium, sein :
    https://www.roteskreuz.at/nocache/mitmachen/jobs/?tx_imjobs_pi1%5Buid%5D=1067&tx_imjobs_pi1%5Bcmd%5D=showSingle&cHash=094687e47ae5c955c68988df2d2a45ee
     
    Wenn Ihr Fragen habt und nicht gleich der Personalabteilung eine E-Mail schicken wollt, könnt ihr sie gerne hier stellen.
    MfG
     
    • 0 replies
    • 60 views
  2. Nikotinzwerg added a post in a topic Zusätzliche Prüfungen/ Mündliche Prüfung   

    Prof. Reider meinte man kann es willkürlich aufteilen
    2 schriftliche Prüfungen (Reider&Keplinger) am Ende des Semesters
    oder eine schriftliche und eine mündliche
    oder 2 mündliche Prüfungen
    Termine für mündliche Prüfungen müssen bei jedem Professor ausgemacht werden und Prof. Reider bevorzugt Gruppen und nicht Einzelprüfungen
    der Termin am Ende des Semesters ist der EINZIG schriftliche Prüfungstermin
     
    hoffe das hilft dir
    MFG
    • 0
  3. Nikotinzwerg added a post in a topic Prüfung 04.05.16   

    Hi,
    also Rechenbeispiele kann ich dir gerne sagen, aber die Theoriefragen sind mir nicht mehr alle im Kopf geblieben.
    1. Möbius Resonator (siehe 10.12.2013 Bsp. 2)
    2.Koaxialkabel mit Scheibe abgeschlossen (siehe 24.10.2013 Bsp. 2)
    3.Richtfunkstrecke mit Hilfsspiegel (siehe 24.10.2013 Bsp. 5)
    4.Übergang von Parallelplattenleitung zu dielektrischem Wellenleiter (siehe 14.03.2013 Bsp. 5)
    Theorie:
    Weibull-Plott + Rayleighverteilung im PlottVor- & Nachteile von FreiraumausbreitungImaginärteil der Wellenzahl k_zSeparationsansatzGrundmodus eines beliebigen WellenleitersStrom- & Stromverteilung eines in der Mitte gespeisten Dipol der Länge Lambda/2Nenne schmalbandige Antenneneffektive Antennenfläche??MfG
    • 1
  4. Nikotinzwerg added a post in a topic Prüfung 13.04.2016   

    man muss nur im Forum suchen ;)
    z.B.
    https://www.et-forum.org/index.php?/topic/11685-prüfung-vom-01102014/&page=1
    • 0
  5. Nikotinzwerg added a post in a topic Prüfung 13.04.2016   

    ich habe etwas im Wellenausbreitungsskript gefunden im Kapitel 6 (Version 2012), Unterkapitel 6.2 Hohlraumresonatoren ;D
    leider habe ich dieses Fach noch nicht abgeschlossen und somit fehlt mir etwas Wissen um es zu verstehen - Formel will ja keiner auswendig auf die Tafel schreiben ohne Hintergrundwissen ...
    falls ich noch etwas entdecke bzw. eine Lösung berechnen kann, melde ich mich wieder ;)
    • 0
  6. Nikotinzwerg added a post in a topic Prüfung 13.04.2016   

    Die Angabe zum quaderförmigen Hohlraum war etwas anders gestellt ...
    die elektrische Feldstärke war was ich weis wie folgt: Ê*sin(x*k_x)*sin(y*k_y)*cos(w*t) in z-Richtung, (stehende Welle?!)

    mit 0<=x<=a, 0<=y<=b, 0<=z<=c,  a>b>c, w Kreisfrequenz

    k_x, k_y waren in der Angabe nicht erklärt (Kreiswellenzahl? sollen jedenfalls Konstante sein...)
    es war die Resonanzfrequenz gefragt

    ich bin leider damit gar nicht zurecht gekommen, kann jemand von euch dieses Beispiel lösen und bitte den Weg erklären?
    Mein erster Ansatz: Extremwertaufgabe lösen, da eine Resonanz ein Extrema darstellt (Minimum oder Maximum) ... nur die ele. Felstärke nach der Frequenz ableiten sehe ich nicht als sehr sinnvoll an? wo fließen dann auch die Dimensionen des Quaders (a,b,c) ein?
    • 0
  7. Nikotinzwerg added a post in a topic 376.048 Labor Automatisierungs- und Steuerungssysteme   

    Hallo,

    wer ist den in Gruppe 14 angemeldet, bitte PM an mich danke =)

    MfG
    • 0
  8. Nikotinzwerg added a post in a topic Prüfung 03.10.2014   

    Hi,

    ich habe 4d wie folgt gelöst:
    i)u_k einsetzen -> neues Phi ausrechnen -> char. Polynom vom neuen Phi berechnen -> ein Term kann herausgehoben werden, dieser beinhaltet kein k_i.
    daraus folgt ein EW nicht beeinflussbar

    ii) (lambda+1/2)^2 ausrechnen und Koeffizientenvergleich mit char. Polynom aus Punkt i

    mfg
    • 0
  9. Nikotinzwerg added a post in a topic LED Cube   

    Wenn du schon im Labor sitzt, frag am besten die Tutoren ;)
    • 0
  10. Nikotinzwerg added a post in a topic VO-Prüfung 2.10.2013   

    Hallo,

    @Botz88
    Ich glaube nicht, dass man das Beispiel 6 (Metallkugel mit Beschichtung) über die Formel der Kapazität, die du verwendest, lösen kann.
    Du verwendest die Formel für eine Plattenanordnung, hier ist aber eine Kugel gegeben.
    Vl ist es möglich mit der Kapazitätsformel C=eps0*4*PI*r1 , wobei r1 der Radius der Kugel ist, zu rechnen...wobei dies nur im leeren Raum möglich ist und es soll der Raum nicht mit dem Dielektrikum ausgefüllt, sondern nur eine Schicht über die Kugel gezogen werden...
    Ich glaube ohne Integrieren bzw. über die vorgegebenen Kapazitätsformeln (ohne U, phi, E einzusetzen) ist es nicht zu lösen...

    also wenn deine Lösung von 8 wirklich alles ist, beis ich mir in den Hintern ^^

    Wie kommst du bei Beispiel 9 auf die Grenzen 2a und 0? ... axo du rechnest dir nur den Widerstand an der Kontaktfläche aus ... laut Foto des Beispiels in einer Beispielsammlung wird der Widerstand der Strombahn, also zwischen den Kontakten, gefragt.

    @000
    supa danke!
    Japp da hast du definitiv recht, ist einfacher ^^
    • 0
  11. Nikotinzwerg added a post in a topic VO-Prüfung 2.10.2013   

    Ich habe die Prüfungsbeispiele aus verschiedenen Beispielsammlungen zusammen gesucht und versucht zu lösen.

    Ich bitte euch um Feedback zu den Lösungen, sowie Hilfe bei dem Beispiel Doppelleitungen.

    mfg
    et1_02102013.pdf
    • 0
  12. Nikotinzwerg added a post in a topic Prüfung 24.07.2013   

    @LaTeX danke für das Abtippen und die Lösung, war ich wohl zu langsam für die Angabe ;)
    Trotzdem hier die Fotos viel Spass


    • 0
  13. Nikotinzwerg added a post in a topic 2. Abgabe "Wetterstation" SS2012   

    lol, hab ich wohl auch schlecht gelesen ^^, dann macht des von dir wieder viel mehr sinn, danke!

    also deine interpretation bezüglich add/remove hab ich auch, laut der schlechten angaben kann ich es mir persönlich auch nicht anderes vorstellen ....

    okay wenn du das StatisticsDisplay unkonventionell lösen wolltest, dann passts eh
    • 0
  14. Nikotinzwerg added a post in a topic 2. Abgabe "Wetterstation" SS2012   

    von wo hastn du diese information : "weil einem extra von einer dynamischen Observer-Liste abgeraten wurde"??
    • 0
  15. Nikotinzwerg added a post in a topic 2. Abgabe "Wetterstation" SS2012   

    Hi

    eine anregung hab ich schon mal für dich,
    die Klasse WeatherData ist nicht deine "Controller" Klasse sondern die WeatherStation!

    um das clonen umgehen zu können (unnötiger speicherverbrauch/rechenleistung) kannst du den abschnitt in einen synchronized block haun...dann hat man keine probleme, dass vl genau in dem moment, in dem man die attribute liest sie gleichzeitig verändert werden und dann blödsin rauskommt

    deine lösung für StatisticsDisplay find i sehr interessant =)
    • 0