Chrilli

Members
  • Content count

    57
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

6 Neutral

About Chrilli

  • Rank
    erst Semster

Recent Profile Visitors


1164 profile views

Chrilli's Activity

  1. Chrilli added a post in a topic Prüfungsergebnisse 6.12.2018   

    grüss eich!
    könnte bitte hier noch jemand die angeben der prüfung posten?
    lg
    • 1
  2. Chrilli added a topic in VO Elektrotechnik 1   

    E-Feld im Kugelkondensator
    Grüss euch!
    kann mir jemand bitte erklären wie das E-Feld im Kugelkondensator ausschaut? Im speziellen meine ich, wenn es mit luft + dielektrikum gefüllt ist, wie schaut da das E-Feld dann aus, im speziellen an der Grenzfläche und warum schaut des da so aus? hab mal a skizze angehängt was ich meine
    Danke schon mal!
    lg 
    E_Feld_Kugelkondensator.pdf
    • 1 reply
    • 891 views
  3. Chrilli added a post in a topic Prüfung 05.04.2017   

    Grüss euch!
    hätte irgendwer eine idee wie man bsp.8 rechnet? ich hätt es jetzt mal so versucht aber keine ahnung ob das stimmt?
    lg
    BSP8.pdf
    • 0
  4. Chrilli added a post in a topic Prüfung 05.04.2017   

    Hier ist die Angabe der Prüfung
    http://www.fet.at/uploads/beispiel/beispieldatei/1307/Pruefung_05_04_2017.pdf
    lg
     
    • 1
  5. Chrilli added a post in a topic Wann erfolgt Notenvergabe (SS16)   

    servus!
    hab auch noch nix bekommen. voriges jahr wurden die noten scheinbar in der letzten semesterwoche eingetragen. also sollten sie hoffentlich dann doch bald kommen ;)
    mfg chrilli
     
    • 1
  6. Chrilli added a post in a topic Mechatronic Systems Laboratory. Ablauf, Einstiegstests   

    Hallo thx für antwort!
    Kannst du mir den rechenweg kurz zeigen pls. I krieg da dann ja 0 raus wennn ich alles R+r setze und sollte nicht sowas wie c1* epsilon rauskommen?
    mfg
    • 0
  7. Chrilli added a post in a topic Mechatronic Systems Laboratory. Ablauf, Einstiegstests   

    grüssi
    hab hier ein kleines problem bei der Messbrücke. bei mir würde im endeffekt  wieder genau die änderung rauskommen nur ohne R also (C1⋅ε + C2⋅∆T). somit wäre mein temperatureinfluss in der messbrücke ja noch gegeben. aber ich mache doch eine wheatstone-brücke mit 4DMS damit das genau nicht der fall ist oder? kann mir pls wer weiterhelfen
    hier mal meine rechnung
    thx schon mal ;)



    • 0
  8. Chrilli added a post in a topic Mechatronic Systems Laboratory. Ablauf, Einstiegstests   

    hatte heute CD labor: zum einstiegstest kam
    1) man sollte die Pit-höhe berechnen. hierzu waren 2 wellenlängen gegeben eine wellenlänge von luft und von polycarbonat man muss halt die richtige wählen.
    pithöhe=lambda(polycarbonat)/4
    2) warum zuerst focus control und dann erst tracking control?
    3) realer invertierender verstärker war gegeben mit biasstrom. man sollte so weit ich es verstanden habe, die offsetspannung berechnen die zufolge des biasstrom auftritt.
    • 1
  9. Chrilli added a post in a topic Prüfung 28.4.2015   

    danke
    • 0
  10. Chrilli added a post in a topic Prüfung 28.4.2015   

    grüss eich,
    hab eine frage zum bsp. 3d) was bekommt ihr da für phasenströme raus? Ich komm da nicht auf die lösungen. habs so gerechnet
    Ia=Uan/Zlast=13kV/6Ohm= 2,166kOhm
    Ib=Ub/Zlast= -583-j*1299 A
    Ic= -583+j*1299 A
     
    oder kann i des so net rechnen? thx schon mal
     
    • 0
  11. Chrilli added a post in a topic Aufgabe 3.23 Skriptum   

    Grüssi,
    Achtung dein System in der Aufgabe 3.23 ist aber nicht die Steuerbarkeitsnormalform (Vektor b hat nicht die selbe Form), hab da mal bei einem alten Klausur Bsp mit hr. Dr. Kemmetmüller gesprochen, dessen Zustandsraumdarstellung gleich aussah. Man müsste sich die Übertragungsfunktion berechen über G(s)=cT*(sE-A)^(-1)*b + d und dann des Nennerpolynom betrachten, man darf es nicht direkt ablesen.
    lg chrilli
     
    • 0
  12. Chrilli added a post in a topic Fachvertiefung Mikrosensortechnik   

    servus,
    hab diese fachvertiefung 2013 als freifach gemacht. Damals war es so, man hatte in der vorbesprechung ein thema auswählen können und dann eine präsentation darüber gehalten. Dann war man i glaub noch 5tage (durchgehend) im reinraum. wir hatten das glück das man sich das gut einteilen konnte mit dem betreuer. Alles in allem sehr interessant mal im reinraum unter aufsicht zu arbeiten. der aufwand hielt sich in grenzen, da ich vorher die VO Sensorik und Sensorsysteme gemacht hatte und somit theoretisch schon ahnung hatte. kann ich nur weiterempfehlen
    • 0
  13. Chrilli added a post in a topic Prüfung vom 13.5.2015   

    2) ausgehend von der gleichung Ua=Ia*Ri+k*phi*nn und dann auf Ri umformen ergibt dann Ri=Ua-k*phi*nn/Ia= 53,5mOhm

    3) Gleichung Ua=Ia*Ri+k*phi*nn auf nn umformen ergibt dann glaub ich n=810u/min
    • 0
  14. Chrilli added a post in a topic Angabe vom 17.6.2015?   

    servus

    die angabe vom 17.06 war gleich wie am 13.05 nur mit anderen zahlenwerten

    mfg
    • 0
  15. Chrilli added a post in a topic Prüfung vom 13.5.2015   

    Bei PSM hätt ich es damals so gerechnet. ich glaub nur punkt 4 und 5 stimmen die zahlenwerte nicht da ich is im alpha/beta genommen hab statt is im dq-system. da kommt bei punkt 4 dann us,dq= 0,045+i*0,260 raus

    hoff es is verständlich. hab im punkt 4) für wm=0,3 gesetzt, da es die bezugsdrehzahl ist.


    • 0