Alex_00

Members
  • Content count

    24
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About Alex_00

  • Rank
    immer öfter hier

Alex_00's Activity

  1. Alex_00 added a post in a topic Prüfungsfragen Kugi   

    @Merlin: Korrekt, Euler_Lagrange-Gleichnung herleiten können!
    • 0
  2. Alex_00 added a post in a topic Prüfungsfragen Kugi   

    Hallo!

    Hab keine Idee, was ich genau beim 4.Kapitel (dynamische Optimierung) lernen soll? Ich konnte leider die VO nicht besuchen..

    Müssen alle Sätze in diesem Kapitel gekonnt werden? Bzw. hab ich gehört, dass man manche Herleitungen-Beweise auch können muss..

    War jemand in der VO und könnte mir in diese Richtung weiterhelfen? :-)

    Lg Alex
    • 0
  3. Alex_00 added a post in a topic Prüfungsfragen Kugi   

    Meine Fragen:

    1) dx/dt = f(x) +g(x)u gegeben. Wann ist das System exakt EIngangs-Zustandslinearisierbar?
    - Grundlegendes erklären
    - Bedingungen für "lambda(x)" anschreiben
    - Wann ist die partielle Diff.Gl lösbar? Was bedeutet adfg? involutiv?

    2) Trajektorienfolgeregelung (alle Zustände messbar)
    - Grundlegendes erklären
    - Zustandsrückführung anschreiben
    - Fehlersystem anschreiben
    - noch ein paar kurze Fragen dazu

    3) Singuläre Störtheorie
    - Problem anschreiben
    - Grundbegriffe benennen
    - boundary layer
    - boundary layer system (ich habs auch hergeleitet, muss aber glaub ich nicht sein)
    - Theorem von Thikunov

    Das wars im großen und ganzen. Wenn man alles verstanden hat, was im Skriptum steht, steht einer sehr guten Note nichts im weg, es werden keine "unmöglichen" Fragen gestellt.
    Zeitaufwand aber nicht unterschätzten, besonders, wenn die VO schon einige Zeit her ist.
    Prüfungsklime sehr gemütlich.
    • 0
  4. Alex_00 added a post in a topic Prüfungsstoff Reider 24.01.12   

    Meiner Meinung nach kommt es immer zu so einer Trapezform, da (111) ein "Nebenprodukt" beim (100) Ätzen ist.

    Underetching ist ein eigener Punkt und wird bei den meisten Beispielen vernachlässigt, außer es geht speziell ums underetching. Daher kommt auch das Verhältnis (100):(111) 200:1 (Beispiel).

    Im Anhang auf Folie 32 ist das recht schön beschrieben.

    "Unter Underetching verstehe ich die horizontale Abmessung wie weit das Loch unter die Maske sich ätzt." - Da stimm ich dir zu.

    Könnte mir noch jemand sagen, ob ich alle Unterlagen vom Vellekoop hab? Ich hab: "Robotic Sensors", "Micromachining techniques", "Sensor Technology", "Introduction to silicon Sensors (das mit nur 2 Blättern)" von heuer und "Silicon Sensors Examples" vom letzten Jahr.
    mst_t_p_08__bulk_mm.pdf
    • 0
  5. Alex_00 added a topic in VO Sensoren und optoelektron. Bauelemente   

    Vellekoop Unterlagen
    Hi, war die letzten beiden VO Termine beim Vellekoop nicht anwesen.

    Ich hab aber von einem Kollegen die Unterlagen vom letzten Jahr.

    Ich wollte nur mal fragen, ob da alles gleich geblieben ist.

    Ich hab: "Robotic Sensors", "Micromachining techniques", "Sensor Technology", "Introduction to silicon Sensors (das mit nur 2 Blättern)" von heuer

    und "Silicon Sensors Examples" vom letzten Jahr.

    Hab ich alle Unterlagen, oder wurden da noch mehr ausgegeben?

    lg Alex
    • 0 replies
    • 493 views
  6. Alex_00 added a post in a topic Einfacher CMOS OTA   

    Danke, leuchtet ein!!
    (nur hast du glaub ich Knoten 4 und 5 verwechselt..)
    • 0
  7. Alex_00 added a topic in VO Integrierte Schaltungstechnik   

    Einfacher CMOS OTA
    Hallo!

    Kann mir jemand die Schaltung vom einfachen OTA auf Seite 147 erklären?
    Ich komm nicht drauf was da genau abläuft..

    Gruß Alex
    • 5 replies
    • 1137 views
  8. Alex_00 added a post in a topic Prüfung 01.06   

    Zur Prüfung nach dem neuen Modus 29.06.11

    8 Theoriefragen ziemlich gleichverteilt aus Fürst Skript und den Foliensätzen (je 10 Punkte)

    zB .) Erklären Sie pre- in- und postprocess Messung
    .) Welche Schritte sind zur Entwicklung von Ontologien notwendig
    .) Erklären Sie das Kanban Prinzip

    Zudem noch ein 20 Punkte Beispiel:

    Erstellen Sie eine Ontologie über SFC (relativ knifflig wenn man sich nicht ein paar Beispielontologien angeschaut hat)
    • 0
  9. Alex_00 added a post in a topic 2. Klausur SS2011   

    Habt ihr die Ergebnisse schon bekommen?
    • 0
  10. Alex_00 added a topic in VO Prozesse und Verfahren   

    Prüfung 01.06
    Wie war eigentlich die Prüfung nach dem neuen Modus am 01.06.? Was wurde so gefragt? Anspruchsvoll?

    lg Alex
    • 2 replies
    • 978 views
  11. Alex_00 added a post in a topic Fragenkatalog   


    Der Prüfungstermin am 1.6 wurde bereits nach dem neuen Modus abgehalten worden. (wurde im Labor gesagt)

    Und die Ontoligien würd ich nicht streichen, da ebenfalls im Labor erwähnt wurde, dass Fragen oder evtl auch ein Bsb zu den Onthologien kommen könnte..

    lg Alex
    • 0
  12. Alex_00 added a post in a topic Fragenkatalog   

    @Gerald: Ja ich war im Labor.

    Beim 1.Termin war die Anwesenheit Pflicht. Beim 2. nicht.

    Ob du auch zur Prüfung antreten kannst, ohne am 1.Labortermin teilgenommen zu haben weiß ich nicht.

    Beim 1.Labortermin wurden ein paar einfache Beispiele zum Thema Ontologien mit irgenteinem Programm ausgearbeitet.

    Der 2.Termin war nicht besonders spannend...

    Nochmal die Frage, wie war die Prüfung am 01.06.?
    • 0
  13. Alex_00 added a post in a topic Fragenkatalog   

    Wie war eigentlich die Prüfung am 01.06.? Was wurde so gefragt? Anspruchsvoll?

    lg Alex
    • 0
  14. Alex_00 added a post in a topic 2. Klausur SS2011   

    Hallo!

    Hat schon jemand Beispiel 2e) von der 2008er Prüfung gerechnet??

    Bin mir eigentlich sicher, dass ich es richtig hab, die Lösung weicht aber ein bisschen von meiner ab..
    Kommt ihr auf das selbe Ergebnis?

    Außerdem ist in der Lösung dann plötzlich ein kleines "L" zu finden.. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler..
    • 0
  15. Alex_00 added a post in a topic Fragenkatalog   

    Ich war leider noch in keiner Prozesse VO wegen Arbeit.

    Ich nehme an die Computerlabortage mit Anwesenheitspflicht sind am 06.05 und 07.05 ?

    Und muss man für das Labor etwas vorbereiten oder was wird da eigentlich gemacht?

    mfg
    • 0