axl

Members
  • Content count

    50
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About axl

  • Rank
    erst Semster

axl's Activity

  1. axl added a post in a topic Labor Smart Grids SS 2016   

    Hallo,
    ich würde jemanden suchen, der mit die Gruppe für das Photovoltaik Labor tauscht. Bin aktuell in Gruppe 5 und würde gerne in Gruppe 1,3,6 oder 7. Wäre toll, wenn sich jemand von euch bei mir meldet.
    Danke.
    • 0
  2. axl added a topic in VU Mechatronische Systeme   

    CE3 - rule of thumb
    Wo genau findet man denn die "rule of thumb"? Nur im Buch?
    • 0 replies
    • 521 views
  3. axl added a post in a topic CE2 - Lorentz actuator   

    ich steh da gerade ein bisschen auf der Leitung. Wie berrechnest du Uind und v?
    Punkt ii kann man eh über dieses Blockschaltbild rechnen, oder?

    • 0
  4. axl added a post in a topic Prüfung 18.02.2015   

    Gibt es schon Ergebnisse?
    • 0
  5. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    warum setzt man bei Bsp 3c) vom 6.3.2013 Z(0)=j*XL(0)? Müsste man nicht auch die Nullimpedanzen des Generators und des Trafos berücksichtigen?
    • 0
  6. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    so hab ich das auch verstanden.
    • 0
  7. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    mMn müsste man bei Punkt a bei den Kosten der Primärenergie noch den Wirkungsgrad (Pumpe+Turbine) berücksichtigen.


    http://www.et-forum.org/index.php/topic/10613-prufung-03102013/page__st__20#entry74303
    ganz versteh ich diesen Rechenweg aber nicht. Hätte es mit (4-89) und (4-90) auf Seite 100 gerechnet, aber bekomme bei Cp' einen negativen Wert heraus.


    Nehme an du meinst Ukos? Das ist die Kurzschlussspannung und Urtos die Nennspannung der OS. Zusammenhang ist uk=Ukos/Urtos.
    • 0
  8. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    sicher? Hätte gedacht da sind nur zwei Phasen zusammengeschaltet.
    • 0
  9. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    ja, stimmt dann so. Danke.

    edit: oder doch nicht? Diese Formeln gelten doch nur für Sternschaltungen, oder?
    • 0
  10. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    dann eben aus diesen zurückrechnen. Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach nur Z(1) berücksichtigen muss. Es wird ja nach dem Stoßstrom und nicht nach dem 3poligen KS-Strom gefragt.
    • 0
  11. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    so hab ich das auch.


    ich hätte es mit Rk und Xk(=> Lk) von Punkt d) berechnet.
    • 0
  12. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    hab ich eh berücksichtigt. Die Turbine des PSKW wird einmal und die des SKW zweimal benutzt.
    • 0
  13. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    ja.
    • 0
  14. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    klingt logisch.

    Bei b) bin ich davon ausgegangen, dass sowohl der OS als auch der US voll sind, dh aus dem SKW kann man zweimal Energie entnehmen. Bei d) hab ich angenommen, dass beide Kraftwerke gleichzeitig arbeiten, dh man spart sich einmal die Arbeitszeit des SKW. Da der US aber zweimal voll wird, muss man es zweimal entleeren.
    • 0
  15. axl added a post in a topic Prüfung: 03.10.2013   

    kann jemand folgende Ergebniss für Bsp2 vom 29.1.2013 bestätigen?

    a) 9,62 GWh
    b) 62,93 GWh
    c) 2,014 GWh
    d) 222,22 h
    e) 380,95 h
    • 0