blueboy

Members
  • Content count

    345
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

3 Neutral

About blueboy

  • Rank
    sechst Semester
  • Birthday 07/01/88

Contact Methods

  • Website URL http://

blueboy's Activity

  1. blueboy added a post in a topic Sichtfaktoren/Thermodynamik   

    Hi!
    Prüfung 2013: Ich denke, hier wurde das Beispiel bewusst auf ein 2-dimensionales Problem reduziert (siehe Hinweis). Die Länge in die Zeichnungsebene des Heizkörpers ist ja auch nicht gegeben, sonst würde dein Ansatz schon stimmen.
    Prüfung 2014: Dieses Beispiel wurde im letzten Semester in der Übung vorgerechnet (http://www.acin.tuwien.ac.at/fileadmin/cds/lehre/mblg/waerme_beispiele.pdf).
    a) Ein Körper ist konvex, wenn "er sich selbst nicht sieht" -> ebene Flächen oder nach außen gekrümmte Flächen sind konvex, alles andere konkav (zB. eben die Hohlkugel). somit F33 =0, F11=0.
    Stelle hier für alle Flächen über die Summationsregel + Reziprozitätsregel die Bestimmungsgleichungen auf. zB. sieht man aus F11+F13+F1infty=1 und F11+F12+F1infty=1, dass offensichtlich F13=F12 gilt.
    Aus F33+F32=1 folgt F32=1 bzw. F23 und aus  F22+F23=1 kann F22 angegeben werden.
    b) Die Formeln für die versch. Koordinatensysteme gelten nur für homogene Wärmeleitfähigkeiten! Gehe hier von der allgemeinen Form darüber aus (nabla in lambda(z) grad(T(z)) )!
     
    • 0
  2. blueboy added a topic in Diverses   

    Verkaufe TI-Voyage 200 mit Graph Link USB
    Ich verkaufe meinen gebrauchten, aber voll funktionstüchtigen TI-Voyage 200 Taschenrechner inkl. Kabel zum Verbinden 2er Voyage und Voyage-USB, Neupreis 220 Euro.
    Macht mir ein (realistisches) Angebot! Taschenrechner kann gerne auf der TU besichtigt werden -> PN
    • 1 reply
    • 194 views
  3. blueboy added a post in a topic Prüfung 14.01.2013   

    Ich hätte die Angabe oben schon verlinkt gehabt ;) Hab nun auch meine Lösung dazu gescannt.. bis bald zur mündlichen hoffe ich..
    • 0
  4. blueboy added a post in a topic Prüfung 14.01.2013   

    heute kam:
    1.) neues PSM Beispiel, das ich nicht kannte
    2.) bekannte GSM

    http://fet.at/twiki/...mlung#14.1.2013
    • 0
  5. blueboy added a post in a topic Prüfung 11.01.2010   

    Hat jemand das 1. Beispiel gerechnet?
    bei Punkt c) stehen wir beim Ausrechnen des Phasenwinkels für die 1. Oberwelle an.
    Der Strom hat für eine ohmsche Last folgenden Verlauf:


    Die Fourierkoeffizienten wären


    und der Winkel
    allerdings sollte der Winkel bei alpha=0 ja 0 sein, was er aber nicht ist.. und der Effektivwert der Schwingung ist auch nicht umbedingt handlich..

    Ideen?
    • 0
  6. blueboy added a topic in VU Systemtechnik in der Automation   

    Fragenkatalog
    Zum Prüfungsablauf (Modus WS2011): man muss das Labor absolviert haben, anschließend gibt es eine Prüfung für Systemtechnik und Komponenten gemeinsam.
    Angenehme Prüfungsatmosphäre! Er prüft auf Verständnis, hilft auch immer weiter wenn man nicht gleich was drauf sagt!

    Habe die Prüfungsfragen gesammelt, zu finden hier: http://www.fet.at/twiki/bin/view/Beispielsammlung/VuSystemtechnikinderAutomationLva
    • 0 replies
    • 1146 views
  7. blueboy added a post in a topic Prüfungsablauf Prof. Schitter   

    Ich kann mich dem Ernstl usw. nur anschließen: angenehme Prüfungsatmosphäre! Er prüft auf Verständnis, hilft auch immer weiter wenn man nicht gleich was drauf sagt!

    Habe die Prüfungsfragen gesammelt, zu finden hier: http://www.fet.at/twiki/bin/view/Beispielsammlung/VuSystemtechnikinderAutomationLva
    • 0
  8. blueboy added a post in a topic Werkstoffe Prüfung 2012   

    du hast in das Wahlfach (Bachelorvertiefung) geschrieben, im 3. Semester gibts auch eine Werkstoffe VU..
    • 0
  9. blueboy added a post in a topic CD   

    am 2. Nachmittag gibts keinen, nein.
    • 0
  10. blueboy added a post in a topic Klausur am 16.06.2011   

    wenn ich nicht ganz so langsam wär, was mit dem gestrigen abend zamhängen könnt, wär ich vorher draufkommen dass du das schon gmacht hast. naja. so hab ich halt das selbe nochmal gmacht link
    • 0
  11. blueboy added a post in a topic Vorbereitung Klausur 2011   

    ha? was meinst du? erster Teil ja, aber welche Leistungsdichten meinst du?
    • 0
  12. blueboy added a post in a topic Vorbereitung Klausur 2011   

    4. Coderate ist eh nie gegeben? wenns ein [n,k]-coder zum beispiel ist, musst du zB bei der Bandbreitenberechnung schon den Faktor k/n dazurechnen. zB. [7,8]: B=1/T0=Rs=8/7*Ri=Ri/R (mit informationsbits die ich übertragen will)
    5. Datenrate ist mMn die Informationsbitrate, aber das ist streitsache glaub ich
    6. ja. MPSK, QAM usw hast du pro symbol ja mehrere Bits kodiert. alles was binär ist, ist ein Bit=ein Symbol und folglich Rs=Rb
    • 0
  13. blueboy added a post in a topic Studienplan 2011   

    Wie der genaue Modus der neuen Software-Engineering-Vertiefung aussehen wird und in welchem Semester diese sein wird, keine Ahnung
    Hierzu gibts noch nichts offizielles. Ab 20. Juli werden die neuen LVAs ins TISS eingetragen, dann gibts vielleicht mehr infos.
    • 0
  14. blueboy added a post in a topic Vorbereitung Klausur 2011   

    Hab jetzt ne Lösung, de mir zumindest qualitativ richtig erscheint -> siehe Eröffnungspost
    am unsicheren bin ich mir noch, ob bei AWGN die Varianz wirklich sigma^2=N0/2 ist.
    • 0