sebastus

Members
  • Content count

    23
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About sebastus

  • Rank
    immer öfter hier

Contact Methods

  • ICQ 0

Recent Profile Visitors


650 profile views

sebastus's Activity

  1. sebastus added a topic in UE Labor Integrierte Schaltungen (E384)   

    Zusammenfassung / Prüfungsunterlagen
    Anbei eine Zusammenfassung, die Teils auch mehr Abdeckt, als gelehrt wird. Das Hauptaugenmerk der Übung liegt auf dem Umgang mit Cadence.

    Zur Prüfung SS2011/Gaberl ist ein dreistufiger TIA(Transimpedanceamplifier) gekommen, wobei Größen von Transistoren, Stromquellen und Feedbackwiderstände dimensioniert und bestimmte Schaltungsparameter berechnet/eingehalten werden sollen.

    Sehr angenehmes Klima & wenn man sich an Cadence gewöhnt ists wirklich angenehm.

    seb
    Labor_AIS_Unterlagen___MOSFET_Ausarbeitung.pdf
    • 0 replies
    • 1279 views
  2. sebastus added a post in a topic Schriftliche Prüfung 09.12.09   

    hallo david.
    super, daß du die Berechnung mit den Drehmomenten drangehängt hast. Mit der Kraft hast du nicht recht.
    Man darf das Innprodukt mit dem Nabla auf jedenfall vorziehen, da die "rechtswirkung" sich ja NUR auf die
    räumliche Ableitung bezieht. Wann man sich die ganze wurst ausgeschrieben anschauen würde, sieht man
    das der ganze spaß ja nur multiplikationen sind, die als einzige beschränkung die "rechtswirkung" haben.
    Das Innprodukt ist kommutativ, die multiplikation natürlich ebenfalls.
    Dieser Vorgang kommt auch in Beispielen vor, da man dadurch eine Tensorschreibweise umgehen kann.
    alles liebe,
    sebastian
    • 0
  3. sebastus added a post in a topic Schriftliche Prüfung 09.12.09   

    Hab jetzt im ersten Beitrag das pdf mit meinen Lösungen ersetzt.
    bei 6 hab ich bis jetzt leider noch keinen tau,
    bei sieben bin ich mir echt nicht sicher, ob das so einfach zu lösen ist wie das Kugelbeispiel A3.3.1 mit der
    punktuellen Ladungsinjektion.

    Bei mir würde sich dann:

    Q(t) = tau*b*exp(-t/Tr)
    und I(t) = (tau*b)/Tr * exp(-t/Tr)
    und wenn sich der Strom gleichmäßig in + und - x-richtung aufteilt??
    J(x,t) = I(t)/A
    J(0+,t) = tau/(Tr*delta*2) * exp(-t/Tr) * ex
    J(0-,t) = tau/(Tr*delta*2) * exp(-t/Tr) * (-ex)

    kommt mir alles ein bissal spanisch vor.. leider.. hat wer eine idee?
    muchos gracias,
    seb
    • 0
  4. sebastus added a post in a topic Schriftliche Prüfung 09.12.09   

    ich hab das in der literatur anders gefunden, und divE stimmt sicher nicht, da es ja eine richtungsableitung ist
    und keine quellenstärke. habs nur so übernommen, und ich glaub es ist vektorwertig ein richtiges ergebnis.
    bitte um korrektur falls ich aufm holzweg bin.
    seb
    • 0
  5. sebastus added a post in a topic Schriftliche Prüfung 09.12.09   

    Hier meine Version des 5ten Beispiels.
    wegen No 7: die idee ist gut.. hab ich auch so versucht.. aber kanns jemand gesamt posten für eine genaue
    abklärung ? wär super :(
    aloha!
    Elktrodynamik_09_12_09_Bsp5.pdf
    • 0
  6. sebastus added a post in a topic Schriftliche Prüfung 09.12.09   

    hmm.. die problematik des inhomogenen Feldes darf man nicht vergessen!..
    wegen Bsp 6.: hab ich eine sehr ähnliche Aufgabenstellung in
    21.01.04 : Bsp7
    05.12.07 : Bsp6
    gefunden, aber natürlich keinen sinnvollen lösungsweg.
    Das einzige was ich hab liegt im Anhang und schaut nicht gut aus.

    Weiß wer wie das Beispiel 7 mit der Linienladung genau funktioniert?

    aloha!
    seb
    Bsp6_09_12_09.pdf
    • 0
  7. sebastus added a post in a topic Schriftliche Prüfung 09.12.09   

    Hab was zum 5ten Bsp gefunden.. aber keinen Hofmann : das elektromagnetische feld S115ff
    hat werd das Buch? es liegt auf der TUBip.
    grüße, seb
    • 0
  8. sebastus added a topic in VU Elektrodynamik   

    Schriftliche Prüfung 09.12.09
    Hallo!
    hier die Prüfung von Elektrodynamik. Keine Idee wegen der richtigkeit der Beispiele, werd ich morgen erst checken. :(

    Jetzt mit Lösungen für die Beispiele bis auf Bsp 6 und Bsp 7.

    liebe Grüße,
    Sebastian
    Elektrodynamik_09_12_09.pdf
    • 15 replies
    • 3055 views
  9. sebastus added a topic in VU Deterministische Signalverarbeitung   

    DSV Exercise 1 WS2008
    Hallo!
    hab mir gedacht ich poste mal unsere Ergebnisse der ersten Exercise.. leider ohne Matlab-bsp.
    Für anregungen, fehlerhinweise, etc. sind meine ohren natürlich ganz offen.
    liebe grüsse
    exercise1.pdf
    Solutions_Ex1_WS08.pdf
    • 1 reply
    • 957 views
  10. sebastus added a topic in 8. Semester   

    Prüfungsfragen Optische Systeme
    Hier sind die Fragen die Prof. Unterrainer im Sommersemester 2008 gestellt hat.
    viel Erfolg bei der Prüfung & schöne Ferien wünsch ich!
    greez sebastian

    • 0 replies
    • 1388 views
  11. sebastus added a topic in VO Elektrotechnik 2   

    VO Prüfung 21 05 2008
    hallo!

    Hier die Prüfung vom 21.5.2008 ET2 soweit ich sie rekonstruieren konnte ;)
    Lösungen dazu habe ich bis auf Beispiel 2 keine gefunden, bitte posten
    wenn ihr was wisst.

    meine lösungen die mir noch einfallen:

    3.) 1,25mm
    5.) 155V
    7.) so 830 Hz
    8.) I1'/I1 = 3 und keine phase

    alles gute, oder eher viel glück,
    sebastian

    • 0 replies
    • 1029 views
  12. sebastus added a topic in VU Automatisierung   

    Prüfung 02.04.08 - Angabe
    So, hat ein bissal gedauert,
    best wishes
    seb


    • 0 replies
    • 1064 views
  13. sebastus added a post in a topic Prüfung am 5.12 2007   

    nun ein nachtrag:
    Fragen die zu dieser mündlichen Prüfung gestellt wurden:

    Anfangs und Endwertsatz der Laplacetransformation
    Kombination von Teilsystemen
    -Verschiedene Arten
    -Wann darf kombiniert werden : wenn Rückwirkungsfrei
    -Kennen Sie ein nicht Rückwirkungsfreies System : RC-Tiefpass unter Belastung
    Systeme und deren Zustände
    System mit einem Pol
    System mit einem Pol und einer Nullstelle
    -Zeichnen Sie die Sprungantwort in abhängigkeit der Pollage
    -Wie sieht die Sprungantwort aus wenn sich der Pol im Ursprung befindet?
    -Wie können Pole auftreten : Reell oder in konj. komplexen Paaren
    Totzeitsysteme
    -Erklären warum die Rücktransformation schwierig ist
    -Aufzeichnen der Wurzelortskurve (z.B. Bsp im Scriptum)
    Symmetrieeigenschaften von reellen Signalen
    -Herleitung aus der Definition reeller Signale
    -Zeigen Sie, warum der Realteil eine gerade Funktion und der Imaginärteil eine ungerade Funktion ist
    (einsetzten der Synthesegleichung in die Defintion)
    -Auswirkungen dieser Erkenntnis: Es ist somit nicht nötig den Anteil bei neg. Frequenzen zu berechnen

    Allgemein will der Prof. wissen, ob Ihr VERSTANDEN habt was das bedeutet, wass ihr da von euch gebt. Reines Auswendiglernen führt zu einer laaaangen Prüfung, wobeis nicht gut für euch ausschaun wird, weil dann möglicherweise noch ganz andere Problemstellungen auf euch zukommen werden. drum checken oder verrecken :D

    Lösung für das 2te Beispiel dieser Prüfung : Colpittsoszilator

    Die Übertragungsfunktion als P(s) = s^3 + a1*s^2 + ... = 0 anschreiben
    Umwandlung in P(jü) = -jü^3 + .... = 0 (ü ... nü)
    Aus dieser gleichung die Realteile Null setzten und eine Bedingung wie ü^2 = a1*a0 oder so berechnen.
    Das selbe mit dem Imaginärteil von P(jü) machen (ü^2 = a1/a2 oder so)
    dann diese beiden Gleichungen in einander überführen und dies ist die bedingung für eine ungedämpfte Schwingung.
    Aus einer der beiden oben gewonnenen Gleichung kann auch die Frequenz berechnet werden.
    So das wars mit Signale und Systeme 1.

    have phun & viel Erfolg wünsch ich!
    seb

    Noch eine kleine mündliche Fragen-sammlung im Anhang.
    Signale_Systeme1_Gesammelte_M_ndliche_Fragen.doc
    • 0
  14. sebastus added a post in a topic Prüfung am 5.12 2007   

    tach.
    hier meine zusammenfassung der gestrigen PRüfung. leider ohne einer Lösung für das tricky-beispiel No2..
    die anderen sollten stimmen, habs nochmal nachgerechnet. natürlich leg ich meine hand nicht ins feuer dafür :D
    viel spass damit & big up
    seb
    Signale_Systeme1_Pruefung_05.12.07.pdf
    • 0
  15. sebastus added a post in a topic AT-Programm Beispiel 3   


    jup hast du recht ;)
    thx for se mitarbeit
    greez
    seb
    • 0