Marko

Members
  • Content count

    212
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

12 Good

About Marko

  • Rank
    viert Semester
  • Birthday 09/15/83

Contact Methods

  • MSN psycho___dad@hotmail.com
  • Website URL http://
  • ICQ 103568275

Recent Profile Visitors


1002 profile views

Marko's Activity

  1. Marko added a post in a topic -   

    Ich hätte gerne ein Kilo von dem Zeug!
    • 3
  2. Marko added a post in a topic Neu: Lehrveranstaltungen vorausgesetzt   

    Ich hoffe, dass dann ab sofort keine Leute mehr bei Edyn durchfallen, weil sie mathematische Zusammenhänge, die nichts direkt mit dem Stoff zu tun haben nicht wissen oder falsch wiedergeben.
    Edyn ist nun mal Edyn und nicht die Bachelorabschlussprüfung. Durch die Voraussetzungen ist ein Rausfliegen aufgrund Defizite in anderen Gebieten noch widersprüchlicher, als bisher.
    • 0
  3. Marko added a post in a topic Verkaufe eine Menge Skripten/Bücher Elektrotechnik, Mikroelektronik und Photonik.   

    Und die Bücher:

    Vorlesungen über die Grundlagen der Elektrotechnik - Band 1 (Prechtl) - Massiv genutzt, heftig gemarkert, Einband zerfällt schon und mein Name steht auf der 1. Seite.
    Programmieren in C (Klima; Selberherr) - etwas gemarkered, Einband hat einen Knick und die erste (leere) Seite ist vollgekritzelt
    Angewandte Biophysik (Pfützner) - Sehr guter Zustand, heftig gemarkered
    Digital Communications, 2nd Edition (Glover; Grant) - guter Zustand
    Betriebswirtschaftslehre im Grundstudium 1 (Kistner; Steven) - wie neu
    Regelungen: Analyse und technischer Entwurf - Band 1, dritte Auflage (Weinmann) - gemarkered, eigentlich innen sehr guter Zustand, die orangenen Einbände von den Springer-Büchern greifen leider extrem schnell ab.
    Signalprozessoren, Zweite Auflage (Doblinger) - wie neu
    Micromachined Tansducers Sourcebook (Kovacs) - Guter Zustand, Ecken des Einbands haben etwas gelitten.
    Principles of Modern Optical Systems - guter Zustand
    Fiber Optics Communication Systems, Fourth Edition - wie neu
    Dann noch Photonik, zweite Auflage (Reider) - gut gemarkered
    • 0
  4. Marko added a topic in Skripten & Bücher - Biete   

    Verkaufe eine Menge Skripten/Bücher Elektrotechnik, Mikroelektronik und Photonik.
    Modelling of Semiconductor Devices (Grasser, SS 2009) - gut gemarkered

    Dann folgen noch ein paar Bücher,muss die erst finden und poste dann alles hier die Tage.
    • 2 replies
    • 751 views
  5. Marko added a post in a topic Prüfungswiederholungen   

    Soweit ich das mitbekommen hatte ist ein schriftliches Beispiel bei der kommissionellen Standard.
    • 0
  6. Marko added a post in a topic Ferientermin Wellenausbreitung! Verbindliche Anmeldungen gesucht!   

    Wenn ihr den letzten Sondersommertermin erlebt hättet, würdet ihr euch freuen, dass es dieses Jahr keinen gibt :-D
    • 0
  7. Marko added a post in a topic Prüfungen für Masterstudium während dem Bachelor   


    Und zwar hier: https://dek.tiss.tuwien.ac.at/tiss-abschlusspruefungen/actions/LoginAction.do
    • 0
  8. Marko added a post in a topic MST@ISAS Prüfungstermin   

    ISAS = Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    MST = Mikrosystemtechnik, eine der 3 Abteilungen des ISAS.

    Der Seminarraum des MST in der Floragasse, 2. Stock heißt glaube ich MST-E366.
    • 0
  9. Marko added a post in a topic Ausarbeitung   

    Der Word-Formeleditor ist mittlerweile echt brauchbar.
    • 0
  10. Marko added a post in a topic Ausarbeitung   

    Ich könnt's auch irgendwo auf einen Server laden, aber wie gesagt, es geht eher um die Weiterbearbeitung. Ich mach einfach 2 Files draus, siehe Startposting.

    Hier noch meine Prüfungsmitschriften der letzten 3 Jahre. Viel Spaß damit.

    http://www.fet.at/twiki/pub/Beispielsammlung/VoPhotonik1Lva/Ph1.pdf
    http://www.fet.at/twiki/pub/Beispielsammlung/VoPhotonik1Lva/Ph2.pdf

    Eigentlich Wahnsinn, dass echt fast niemand irgendetwas hochlädt.
    • 0
  11. Marko added a post in a topic Ausarbeitung   

    Da es bearbeitbar sein soll handelt es sich um ein Word-File. Sonst könnte ich es ja auf der FET hochladen und hier verlinken, aber die Datei soll ja gepflegt werden.
    Mit komprimieren ist da nix, auch zippen bringt kaum was.
    • 0
  12. Marko added a topic in VO Photonik 1   

    Ausarbeitung
    Ich lade hiermit meine Ausarbeitung des Photonik-Buchs hoch. Ist noch lückenhaft und gibt sicher einige Fehler drin und im Kapitel 2 fehlen ein paar Bilder. Paar Sachen fragt er normalerweise nicht (Güte Schalten,usw), lass ich aber drinnen. Die Gliederung ist etwas grenzwertig, da ich das File aus 7 Einzelfiles zusammengestückelt habe und anscheinend verschiedene Formatvorlagen hatte... Bin drüber gegangen, aber verzeiht mir, wenn ich nach der Prüfung keine Lust habe da noch groß rumzudoktoren.

    Wäre cool, wenn diejenigen, die daraus lernen, das ganze ergänzen würden und immer wieder neue Versionen hochladen.
    Einfach neue Versionsnummer dran machen und im Änderungslog kurz kommentieren was geändert wurde.

    EDIT: Möge ein Admin bitte die Einzeldateigröße auf 3 MB ändern? Dank meiner tollen HiRes-Bilder hat das File über 2MB.
    Toll, man kann auch keine Word-Files hochladen... ich zippe es mal.



    Photonik_1-5_v1.0.docx.zip
    Photonik_6-7_v1.0.docx.zip
    • 7 replies
    • 2587 views
  13. Marko added a post in a topic Fragen zur Prüfung   

    Ach ja, letzte Frage war 3-Niveau-System, wie schauen die Ratengleichungen aus, wie die Verstärkungskennlinie.
    • 0
  14. Marko added a post in a topic Fragen zur Prüfung   

    Die Kandidaten waren durchwegs gut, die Noten kommen mir wie immer recht gewürfelt vor.

    5-3-3
    5-4
    2 - und einer war noch dran.

    Allgemeiner Erfahrungsbericht: Gegen Reider kann Prechtl einpacken, zumindest was das Pokerface angeht. Man weiß nie ob man was richtiges gesagt hat und er lässt einen gerne voll gegen die Wand rennen. Er fragt z.B. 5 Minuten nach dem Zusammenhang zwischen Wp und W21 im 2-Niveau-Laser, als ob er eine Gleichung haben will. Man könnte sicher angenehmer drauf hinführen, dass es nur ein W gibt. Ich war zwar nicht dran, aber wenn ich mich mit dem W vertan hätte, wäre ich aufgrund der Art der Fragestellung nie drauf gekommen.

    Und Pro-Tipp: Wenn eine Frage kommt, z.B. Fabry-Perrot: Gaaaanz vorne anfangen und alles hinzeichnen, hinschreiben, und zwar der Reihe nach. Wenn man ne halbgare (aber korrekte) Skizze macht und dann eine durchaus korrekte Formel hinschreibt auf die man kommen würde, kann man schon davon ausgehen, dass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist oder wie man heißt.

    Allgemein ist der Prüfer ja sehr nett und wenn man schon genug Prüfungserfahrung hat kann man auch alles mit Humor nehmen. Aber wenn man sich leicht aus der Ruhe bringen lässt ("Sie haben noch nichts gewusst."), ist man verloren.
    • 0