Salix

Members
  • Content count

    103
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

2 Neutral

About Salix

  • Rank
    zweit Semster

Contact Methods

  • Website URL http://

Profile Information

  • Location Wien

Salix's Activity

  1. Salix added a post in a topic Neuer Ausweis TUCard mit RFID kommt   

    Muss aber nicht Irland sein, sondern ein einfacher Ausflug an die TU Graz reicht auch ;)

    Dort ist so ein System schon länger in Betrieb, folglich gibt es auch schon die Infrastruktur. Und so haben die Lernzentren auch am Wochenende (inklusive Sonntag) offen und der Zugang zu speziellen Laborräumen kann jeweils an einzelne Studierende zu bestimmten Zeitpunkten gewährt werden, ohne das ein Schlüssel übergeben werden muss (was in der Nacht ja nicht so einfach ist).

    Den einzigen Nachteil der mir auffällt ist, dass ich meistens dazusagen muss wenn ich die Karte für einen studentenrabatt benütze "Ablaufdatum ist auf der Rückseite". Aber je mehr Unis das haben, setzt sich das vielleicht auch mal irgendwann durch....
    • 0
  2. Salix added a post in a topic Stoppt die Vorratsdatenspeicherung   


    Sorry, bei aller Sorgalft dennoch mißverständlich ausgedrückt. Es sollte heißen, ob der Inhalt auch gesammelt wird! Der Punkt ist eben, dass die VDS keine Inhalte sondern nur Verbindungsdaten sammelt und analysiert!
    • 0
  3. Salix added a post in a topic Stoppt die Vorratsdatenspeicherung   


    Die VDS steht deinem Wissensdurst doch nicht im Weg. Inwiefern werden also deine Grundrechte eingeschränkt?

    Kannst du mir das bitte erklären, und beachte bitte, dass Meinungs- und Redefreiheit nicht bedeutet anonym im Internet zu posten und nicht verfolgt werden zu können, sondern sich zu seiner Meinung zu bekennen und dafür nicht belangt zu werden.

    Und um die Stasi in Zukunft aus der Diskussion zu lassen: Es besteht ein sehr großer Unterschied ob der Inhalt auch analysiert wird oder eben nicht!
    • 0
  4. Salix added a post in a topic Stoppt die Vorratsdatenspeicherung   

    Ich rede hier nicht nur von Konsumenten, sondern auch von Dienstleistern (und damit zähle ich auch rein werbefinanzierte Portale) und Verkäufern. Diese sind auch im nicht virtuellen Leben eindeutig identifiziert und unterliegen Rechten und Pflichten.

    Von Konsumentenseite her, kann ich Dienstleistungen weitgehend anonym in Anspruch nehmen. Waren sind aufgrund der Postadresse und der Bezahlung schon sowieso schwieriger.

    Du hinterlässt bei einem Server deine IP, und dein Provider/Staat kann die Verbindung zwischen dieser IP und dir herstellen (und das nur unter gewissen Auflagen). Nur deine IP-Adresse bringt jetzt dem OBI nicht viel mehr als dein Gesicht auf einer Kamera.

    Wieso ist jetzt plötzlich die gesamte OBI-Kundendatenbank beim Staat?
    Und ich kann auch beim besten Willen, hier keine Kontrolle des Staates über das Individuum erkennen.

    Ich finde ja den letzten Satz des Presse-Artikels genial, denn sowohl die Hardcore Kritiker als auch Befürworter argumentieren meiner Meinung nach teilweise irrational, und das kommt mit dieser absolut überraschenden Feststellung zum Ausdruck!


    Mein Lieblingsvergleich ist ja immer noch die IP-Adresse mit einem Autokennzeichen. Ich kann auch bei sowas harmlosen wie einem Forumsbeitrag gegen geltendes Recht verstoßen (z.B. Verhetzung usw.), und deshalb muss ich identifzierbar sein.

    Die VDS ist nicht mehr als das Verkehrsamt. Liegt ein Vergehen vor, so wird mein Name und Anschrift ermittelt (und man muss es mal schaffen mit dem Auto mehr als ein Jahr Haft auszufassen...)
    • 0
  5. Salix added a post in a topic Stoppt die Vorratsdatenspeicherung   

    Um auch mal eine inhaltliche Diskussion anzustoßen, etwas was mich schon länger beschäftigt:

    Reden wir mal nur vom Internetverkehr ohne E-Mails.

    Ist es hier nicht geradezu notwendig, dass die Verbindung von IP-Adresse zu Anschlußteilnehmer hergestellt, gespeichert und in begründeten Fällen abgerufen wird?

    Es gibt Dienstleistungen im Internet, die ich auch anonym in Anspruch nehmen kann. Aber ich kann auch Dinge tun, bei denen es möglich sein muss, dass ich identifiziert werden kann (zum Beispiel bei einem Kaufvertrag).

    Deswegen würde ich auch von zu verallgemeinerten und übertriebenen Aussagen Abstand nehmen


    Denn schließlich wird diese Kommunikation, die wir hier gerade innerhalb unseren digitalen Lebens führen, nicht von der Vorratsdatenspeicherung erfasst und zum Glück leben wir in einem Land, wo in einem solchen Umgangston über die Behörden geredet werden kann, ohne das jemand etwas befürchten muss!
    • 0
  6. Salix added a post in a topic WU Kurse anrechnen lassen   


    Falls es eine inhaltiche Äquivalenz gibt, dann ist es laut obigen Text von der etit-HP nicht als eigenständiges Freifach möglich, sondern nur eine Anerkennung und damit Ersatz des Pflichtfaches und falls noch Punkte übrig bleiben kann man die als Freifach nehmen.
    • 0
  7. Salix added a post in a topic WU Kurse anrechnen lassen   

    Jein

    Wenn das Fach an der WU mehr ECTS/Stunden hat, als das Pflichtfach, für das du eine Anerkennung willst, können die fehlenden Punkte als zusätzliches Freifach deklariert werden.

    Das alles entscheidet der Studiendekan bzw. wird er wahrscheinlich Rücksprache mit den Wirtschaftsprofessoren halten...
    • 0
  8. Salix added a post in a topic ET 1 Übung zeitgleich mit ET 2   

    Ich hatte eine ähnliche Situation wie du: AHS und dann natürlich mit fliegenden Fahnen durch ET 1 UE gerasselt (exponentiell abklingender Punkteverlauf bei den Klausuren :( ).

    Ich wollte dann Anfang März ET 1 VO Prfg. machen, hab dafür gelernt aber dann sausen lassen. Im anschließenden SS habe ich dann beide UE absolviert (wobei 8 Klausuren in einem Semester schon arbeitsintensiv sind). Hab Anfang Juli die ET 1 VO Prfg. gemacht, was ging, da ich mittlerweile manche Buchbeispiele mir zum 4. Mal angeschaut hab und im September habe ich dann ET 2 VO gemacht.

    Tipp: Falls möglich such dir einen UE-Gruppenleiter der dir zusagt...

    Ich war nach dem zweiten Semester auch in Mindestzeit aber spätestens im 4. Semester wird es verdammt hart. Wirklich verdammt hart für Mindestzeit....
    • 0
  9. Salix added a post in a topic "Copying is not theft" :)   

    Wobei der Begriff "Raubkopie" ja noch krasser ist, da "Raub" das Benutzen von Gewalt beinhaltet...
    • 0
  10. Salix added a post in a topic Theoriefragen, Rechenbeispiele + Lösungen   


    Sehr richtig, und beim nächsten Beispiel, fehlt im x/z Diagramm die Hälfte der Keule, da für phi=-pi, die selbe Funktion für 0<theta<pi/2 (bzw. pi) gilt!


    Dennoch danke S00d für die tolle Lernhilfe!
    • 0
  11. Salix added a post in a topic Prüfung 31.03.2011   


    Ich jedenfalls nicht, obwohl die Einsichtnahme ja jetzt doch schon fast eine Woche her ist...
    • 0
  12. Salix added a post in a topic Blitzschutz & EMV ?   

    Das eigentliche Skriptum gibt's nur beim Vortragenden, da der Prof. emeritiert ist er nur selten auf der Uni...

    Schau vielliecht mal bei der LVA EMV und Netzrückwirkungen vorbei, die Prof. Hadrian im Sommersemester hält.
    • 0
  13. Salix added a post in a topic Prüfung 29.04.2011   

    Notchfilter/Kompensationsregler um die Polstelle wirksam zu eliminieren, den Rest je nach Entwurfsvorgabe -> je nach Vorgabe ein PI, PT1 mit Integrator,....

    edit: Natürlich auf Realisierbarkeit achten, also im Nenner also zB. s(1+sT), wobei T entweder als Realisierungsterm oder zur Phasenanpassung
    • 0
  14. Salix added a post in a topic Prüfung 04.03.2011   

    Der Hinweis in 2c bedeut, dass man nicht die Formel von Ackermann verwenden muss, und daher auch nicht die Erreichbarkeitsmatrix invertieren muss.

    3e) V=lim_{s->0} s G(s) 1/s = G(0) = 16 Also der Endwert des Ausgangs der Übertragungsfunktion beim Anlegen eines Sprunges

    4b) Das ist ein genialer Trick! Dankeschön!

    Ich bekomm dann für A

    -3 5
    10 2


    Viel Erfolg morgen an Alle! Das pack ma!
    • 1
  15. Salix added a post in a topic Prüfung 04.03.2011   

    Hab gestern ein paar Sachen davon versucht....

    Würd mich über Feedback freuen!!

    Gruß, Salix
    Aut110304.PDF
    • 0