StudNiRu

Members
  • Content count

    58
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About StudNiRu

  • Rank
    erst Semster
  • Birthday 08/19/85

Contact Methods

  • Website URL http://

Profile Information

  • Location Wien
  • Interests vieles...

Recent Profile Visitors


472 profile views

StudNiRu's Activity

  1. StudNiRu added a topic in VO Elektrotechnik 2   

    Mag. Moment dünnwand. Kreiszyl.spule
    hallo, kann mir jemand vlt. folgendes bsp erklären? wie berechnet man das magnetische monent einer dünnwandigen kreiszylinderspule? prüfungsbsp. 2!!!
    ET2_2011.06.29.pdf
    • 0 replies
    • 423 views
  2. StudNiRu added a post in a topic ET Prüfung 29.06.2011   

    mein fehler... dieser beitrag gehört ins ET2-forum!
    • 0
  3. StudNiRu added a topic in VO Elektrotechnik 1   

    ET Prüfung 29.06.2011
    hallo, kann mir jemand vlt. folgendes bsp erklären? wie berechnet man das magnetische monent einer dünnwandigen kreiszylinderspule? prüfungsbsp. 2!!!
    ET2_2011.06.29.pdf
    • 1 reply
    • 860 views
  4. StudNiRu added a post in a topic EV-Prüfung 24.11.2011   

    hallo...

    gestern mündl. prüfung:

    - wie ist leistung definiert? zusammenhänge S,P,Q
    - mit-, gegen- und nullsystem
    - unsymmetrische fehler (neutralleiter unterbrochen) was passiert, wenn der widerstand der phase a sehr klein gegenüber den anderen phasen wird? spannungen aufzeichen und anhand der grafik erklären wohin sich welche spannung verschiebt! wie groß können max. die phasen b und c werden?
    - sicherheitsregeln
    • 0
  5. StudNiRu added a topic in VO Energieversorgung   

    EV-Prüfung 24.11.2011
    hallo...

    heute bei der prüfung, (meiner meinung nach etwas überraschend sind 1 und 3):

    1) Ersatzschaltung Zweiwicklungstrafo (siehe skriptum NK 43/52 bis KN 46/52)
    - Zk
    - Rk
    - Xk
    - GL
    - BL
    - ?
    2) Koppelleitung Netz H und Netz D
    - Anfangsgradient in Netz H und D
    - geg. KP: Frequenzabsenkung in Netz D ohne KL
    - Frequenzabsenkung in Netz D mit KL
    - Mindeststellgeschwindigkeit der Primärregelung in D, abs. und rel.
    3) Gleichstrom-Energiesysteme (siehe Skriptum BE 2/33 bis BE 7/33) --> geg.: 4xA, sigma, Imax,UN
    - R´
    - max. Länge unter der Bed.: U2= 90%U1 U1=UN
    - Wirkungsgrad?
    - Kippleistung?
    4) Wirtschaftlichkeitsrechnung GuD und Wasserkw
    - stromgestehungskosten GuD Achtung: Heizwert und Wirkungsgrad für b beachten
    - stromgestehungskosten WKW
    - Vollaststundenzahl für WKW damit WKW immer noch günstiger als GuD
    - skizze stromgestehungskosten
    • 7 replies
    • 1492 views
  6. StudNiRu added a post in a topic Prüfung 5.10.2011   

    hi,

    habt ihr vl. schon ergebnisse? bis jetzt hab ich kein eMail oder sonst was erhalten!
    • 0
  7. StudNiRu added a post in a topic Prüfung 23.03.2011   


    hi, sorry habe keine mitschrift!
    • 0
  8. StudNiRu added a topic in VO Prozessleittechnik   

    Prüfung 23.03.2011
    hallo leute,

    ich hatte heute prüfung in plt! kurz gesagt, die prüfer legen sehr viel wert auf verständnis und stellen dementsprechend die fragen! trotzdem eine sehr angenehme prüfung... herr lepuschitz und herr vincze geben hilfestellungen und versuchen die studenten in die richtige richtung zu lenken!

    plt-fragen:

    1) entwurfsmethoden --> warum? top-down, bottom-up, welche werden heute verwendet?
    welche methoden gibt es? bzw. er hat sie genannt und student musste die 3 prinzipien erklären! welche VT und NT gibt es? warum?

    2) architektur leittechnischer anlagen: gesamt evolutionsprozess --> einzelgerätetechnik, zentral, dezentral, verteil? wesentliche unterschiede zwischen dezentral und verteilt? VT und NT? welche verteilte anlage kennen sie? SPS! wie funktioniert das in der SPS? bussystem? VT und NT?

    3) Norm IEC 61499 warum wurde dieser standard eingeführt? wozu dient er? was beschreibt er? funktionsblöcke? unterschied zum IEC 61131? execution control? arten? basic, composed,...

    bildverarbeitung:

    allg. thema: 3d-bildverarbeitund und tiefensehen, jeder student hat 1 verfahren erklärt...

    1) stereo: wie funktioniert das? was macht man? VT und NT?

    2) lichtschnitt-verfahren: wie funktioniert das? was macht man? VT und NT? wovon hängt die qualität ab? zusatz frage: kann man dieses verfahren auch ohne hl-laser machen? JA, z.b.: projektor! warum? was ändert sich?

    3) laufzeitmessung: prinzip? wie wird die distanz bestimmt? was wird gemessen? wovon hängt die qualität ab, bei der laserlaufzeitmessung ab? wie funktioniert TOF?

    ich möchte noch dazu sagen, dass prof. vincze einfach nur extrem cool und gelassen ist! er fragt zwar viel nach, aber er erklärt auch genau was er haben möchte... sehr angenehmer prüfer! er versteht einfach was von seinem handwerk und versucht die begeisterung auch an die studenten weiterzugeben! liefert auch nach der prüfung interessante themen und bsp. aus der praxis und was momentan am institut los ist! nachteil ist eben von beiden prüfern, dass die prüfungsfragen vorlesungsnahe sind! buch und folien reichen zwar aus, jedoch für eine bessere note sollte man in die VO gehen, zahlt sich aus, da einfach gute vorträge!!!

    sg
    • 2 replies
    • 1481 views
  9. StudNiRu added a post in a topic integral exp(x^2)   


    danke für den tipp... daran habe ich garnicht gedacht! schau ma mal was heraus kommt!
    • 0
  10. StudNiRu added a topic in VO Mathematik 1 für Elektrotechnik   

    integral exp(x^2)
    hallo...

    kann mir jemand erklären, wie man das integral von exp(x^2)dx lösen kann?

    thx
    • 3 replies
    • 1673 views
  11. StudNiRu added a post in a topic Wo kriegt man Vorlesungsfolien   

  12. StudNiRu added a post in a topic 5.Übungsblatt 2008   

    begrüße euch,

    habe eine frage zu 5.3 (gruppe 1+2): was kommt bei euch bei der berechnung des arg[L1(Iw_c)] heraus? bei mir 0° und das denke ich ist falsch, oder?

    mein rechenvorgang:

    G(s)=6/(s²+4s+3)
    tr=1s --> w_c = 1,5
    ü=10% --> phi[°]=70-u[%]=60°

    L(s)=R(s)*G(s)

    L1(Iw_c)=6/[iwc*(3+4IWc-wc²)] --> wc=1,5 einsetzten => L1(Iwc)=6/(I1,125-9)=-0,656-I0,082

    arg[L1(Iwc)]=arctan(0,125)=0°

    habe ich mich irgendwo verrechnet? ich sehe es leider nicht...

    wenn es doch stimmt, wie muss ich jetzt die phasenreserve berücksichtigen? im script ist es klar, bsp. phi=133,3° => 13,3° phasenreserve! aber hier?

    danke für eure hilfe

    sg
    • 0
  13. StudNiRu added a topic in VU Messtechnik   

    Bsp 2.5 Bestimmende Faktoren für die Auflösung...
    begrüße,

    ich wollte fragen, ob sich jemand mit dem bsp 2.5 beschäftigt hat und mir das kurz mal erklären kann! wie berechnet man punkt b?
    wie kommt man bei variante 2 auf Z=833333? ist mir unklar!

    thx
    • 3 replies
    • 788 views
  14. StudNiRu added a post in a topic stoff für 1.klausur   

    steht im übungsskriptum auf seite 2, einleitung1/3

    soweit ich weiß alles bis einschließlich kap.4!
    • 0
  15. StudNiRu added a post in a topic 2. Klausur   

    hallo leute,

    ich habe eine frage zum thema "fet als stromquelle", speziell das bsp 3.4 im übungsskript! wie bestimmt man den innenwiederstand?
    ist viell. eine doofe frage, aber ich komm echt nicht drauf!

    danke für die antworten!
    • 0