finki

Members
  • Content count

    70
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About finki

  • Rank
    erst Semster

finki's Activity

  1. finki added a topic in VU Leistungselektronik und Stromrichtertechnik   

    Lerngruppe für 19.10.2011
    Hallo!

    Da mir mein Kollege abgesprungen ist suche ich einen Freiwilligen oder ein paar Freiwillige der/die Lust hat/haben am 17.10. und 18.10. Beispiele zu rechnen die bis dahin noch nicht so klar sind bzw. Prüfungsbeispiele deren Lösung nicht online stehen?

    Antwortet hier, dann PM ich euch meine Emailadresse und Telefonnummer zur Kontaktaufnahme! Oder schreibt mir selbst eine PM!

    LG
    • 0 replies
    • 667 views
  2. finki added a topic in VU Elektrische Antriebe   

    Prüfung vom 14.09.2011
    1.) GSM

    In 200 A
    Rr 50 m.ohm
    n0 2000 U/min
    nn 1960 U/min

    a) k*phi und nenn-moment berechnen
    b ) eine Last mit Mlast = kLast * omega wird angehängt. Es soll sich Nenndrehzahl einstellen, wie groß ist kLast
    c) Bei t=0 wird INenn eingeprägt und konstant gehalten, Last wie im Punkt b (oder kLast = 2 nehmen wenn man punkt b nicht geschafft hat), gesamtes Trägheitsmoment ThetaM = 10 - zeitlicher verlauf von omega(t) ist zu ermitteln + Skizze dessen
    d) Zwischenkreisspannung von 565V - Wie groß ist das sich einstellende Drehmoment bei angehängter Last wie in Punkt b


    2.) PSM
    PSM wird mit kurzgeschlossenen Klemmen betrieben.

    a) Statorspannungs- und Statorflussgleichung im rotorfesten Koordinatensystem
    b ) Statorstromraumzeiger in Abhängigkeit von omega berechnen, im eingeschwungenen Zustand. In d- und q- Komponenten aufspalten
    c) Skizze des Verlaufs des Statorstromraumzeigers
    d) Drehmoment
    e) Bei welchem omega stellt sich das maximale Moment ein


    Die Beispiele hat es so, oder so ähnlich schon einmal gegeben. Entweder im Skript oder in vorherigen Prüfungen - ich bin nur zu faul nachzustöbern!
    • 0 replies
    • 1112 views
  3. finki added a post in a topic Wann gibt es Prüfungstermine   


    Tschuldige die späte Antwort. Um 11 Uhr vor seinem Büro.
    • 0
  4. finki added a post in a topic Wann gibt es Prüfungstermine   

    Am 11.7. gibt es einen Prüfungstermin.
    • 0
  5. finki added a post in a topic Lastvert... Ws2005   

    Gestern wurde uns ein Beispiel ausgeteilt dass dem 16er sehr ähnlich war, nur andere Zahlenwerte. Man durfte die dazugehörige Formelsammlung verwenden.
    • 0
  6. finki added a post in a topic Nichtkonv. Energiewandlung   

    Prüfungsfragen von heute (19.5.2010):

    1.) Windkraftanlagen - Einteilungsmöglichkeiten, Po und Formel nach Betz, Schnelllaufzahl

    2.) Möglichkeiten der magnetischen Einschließung von Plasma in Fusionsreaktoren

    3.) NaS und Na/NiCl2 - Batterie. Jeweils Aufbau und Kenngrößen

    4.) Thermoelemente(generatoren). Aufbau, z, Materialien


    Danach wie immer mündlich das geschriebe vortragen und ein paar vertiefende Fragen dazu, deren Beantwortung aber auf die Notengebung kaum Einfluss hat. Das kann gut sein wenn man keinen Dunst hat, aber dafür ist nachträglich etwas hinzuzufügen und sich zu verbessern ebenfalls sehr schwierig, also schauen dass alles da steht!
    • 0
  7. finki added a post in a topic Abschluß-/Gesamtprüfung   

    Auch wenn das obig geschriebe schon fast 3 Jahre alt ist, so ist es immer noch aktuell.

    Meine heutigen Fragen:
    Links- / Rechtskreisprozess, Unterschiede. Hauptsätze der Thermodynamik
    Wärmepumpe, Kältemaschine. Ts-Diagramm zeichnen, Wirkungsgrad Carnot, Leistungszahl (in welchem Bereich bewegt sie sich normalerweise). Unterschied von Wärmepumpe und Kältemaschine
    Netzanschlussbedingungen. Welche gibt es, auf was muss ein großer Anbieter achten wenn er einspeisen will, was für Maßnahmen gibt es den Leistungsfaktor auf 1 zu bringen. Was geschieht wenn ein großer Generator angeschlossen wird bei sehr langem Netz.
    Dampfkraftwerk - Wofür braucht man die Tabellen, wieso gibt es zwei verschiedene Werte (' und '')
    Sehr gemütliche Atmosphäre, wenn man mal nicht alles ad-hoc weiß oder den Namen eines Spezialbegriffes vergessen hat geht die Welt auch nicht unter.
    • 0
  8. finki added a post in a topic Prüfung 03.08.2009   

    Hey!

    Bsp 4.6.) 1/beta muss vg schneiden bevor es zu steigen beginnt. Also f1 nach rechts verschieben.

    5.3.) Beim Rauschersatzschaltbild gibt es kein Ue glaube ich. Wird kurzgeschlossen (vergleiche zB Bsp20 in Beispielsammlung)


    Sonst passt alles eben bis auf die von dir schon gepostete Phasenreserveänderung. - Glaube ich zumindest :(
    • 0
  9. finki added a post in a topic W1 25.06.2009   

    Hier meine gerechnete Prüfung. Hoffe sie stimmt!

    Bei Bsp3 sehe ich gerade dass goodi die "nimm einfach gleich nen bankkredit"-methode auch inkludiert hat. Kann man wohl auch machen, dachte ich müsste nur die beiden gegeben vergleichen. Also seine oben gepostete Methode ist sicher auch richtig!



    • 0
  10. finki added a post in a topic Wirtschaft 1 Vorbereitung für die Prüfung am 19.11   

    Servus!

    Für deine Vorbereitung empfehle ich diese Seite der Informatiker, die die gleiche LVA haben, anzusehen:
    http://winf.at/studienplan.php?search=betr...a=320112#320112

    Du findest dort auch die ausgearbeiteten Übungsbeispiele.

    Der Begriff "limitational" befindet sich im Buch auf Seite 67. Kurz gesagt bedeutet es das Gegenteil von Substitutionalität. Eine Produktion ist limitational wenn seine Faktoreinsatzmengen fest vorgegeben sind und nicht geändert werden können. Die Isoquante besteht dann nur aus einem Punkt.
    • 0
  11. finki added a post in a topic Vt   

    Es scheint auch dieses Jahr in alter Manier weiterzugehen.

    Heutige Fragen:
    Was verstehen Sie unter Verfahrenstechnik
    Erklären und skizzieren Sie die Komponenten einer SFC
    Was versteht man unter einem Verfahrensrezept

    oder so ähnlich, schreibe es aus dem Gedächtnis auf.

    Glaube nicht das der Test recht streng benotet wird. Die Übung selbst ist sehr interessant und der Betreuer äußerst nett. Protokoll beschränkt sich auf Ausdrucke von in der Übung getätigten Arbeiten.
    • 0
  12. finki added a topic in VU Systemtechnik in der Automation   

    Manual zu Hausübung Mobile Robotik
    Für alle die nicht so lange danach suchen wollen wie ich: Eine zusätzliche Hilfestellung in Form eines Manuals
    http://playerstage.sourceforge.net/doc/pla...uctions_2.0.pdf

    Ab Seite 49 wird es besonders interessant!
    • 0 replies
    • 1015 views
  13. finki added a post in a topic Gesammelte Fragen für die Telekomunikationsprüfung   

    Habe die Fragen die am 6.7.2009 und am 7.7.2009 (Vormittag) kamen zusammengeschrieben und auf die FET geladen.

    Hier findet ihr sie: http://www.fet.at/twiki/pub/Beispielsammlu...Muend060709.pdf
    • 0
  14. finki added a post in a topic Gesammelte VO-Prüfungsfragen   

    Ich wurde heute ein paar neue Dinge gefragt:

    Angefangen hat alles mit den altbekannten Regelarten
    Welche Parameter müssen der Sekundärregelung bekannt sein
    Frequenzverlauf über Zeit
    Formel für Frequenzgradient, statische- und dynamische Regelabweichung. Netzleistungskennzahl
    Von was im Netz hängt die dynamische Regelabweichung ab, welche Regelgeschwindigkeiten haben so Pumpspeicherkraftwerke (wie schnell sind sie auf voller Nennleistung - ~1Minute), welche kalorische Kraftwerke (mehrere Stunden).

    War überrascht, aber zum Glück war die letzte Klausur noch nicht weit weg und vor allem ist Prof. Brauner ein sehr netter Prüfer.
    • 0
  15. finki added a post in a topic Prüfung am 6.2   

    In der Übung gestern hat der Übungsleiter gemeint man könne sich diesmal, da die Prüfung in den Ferien ist, aussuchen ob man die mündliche ungefähr 1 Woche später absolvieren möchte oder Anfang März.
    Man muss das dann aber schon am Bogen der schriftlichen Prüfung ankreuzen.

    LG!
    • 0