Loric

Members
  • Content count

    48
  • Joined

  • Last visited


Community Reputation

0 Neutral

About Loric

  • Rank
    Maturant

Loric's Activity

  1. Loric added a post in a topic Prüfung 28.6   

    Noch während dem weg zu meinem Platz mit dem Prüfungsbogen in der Hand habe ich dazu folgenden Ansatz gefunden:

    :)

    naja aber weiter bin ich dann auch nicht gekommen ...
    Jemand Ideen ?
    • 0
  2. Loric added a post in a topic Sommerprüfungstermin 2010   

    Bin auf jeden Fall dabei.
    Einer von uns sollte eine Sammlung der Mn. und Namen machen, die er dem Prof. schickt, wenn die 40 beisammen sind.

    lg
    • 0
  3. Loric added a post in a topic Prüfung schriftlich   



    Frage zur Berechnung des CNR:

    Warum muss die Formel mit ToB/2 genommen werden und nicht die mit nur sqrt(toB C/N)?
    Es ist ein orthogonales trägermoduliertes Verfahren. Da fällt mir BFSK und PRK ein, die aber beide unterschiedliche Formeln für Pe haben. Dabei frag ich mich aber wie man bei diesen Verfahren RRC Pulse übertragen will... Sollte da nicht eher SNR gefragt sein für ein BB Verfahren mit OOK?

    Fragen über Fragen.

    lg
    • 0
  4. Loric added a post in a topic Prüfung schriftlich   

    Hallo auch.

    ..ein tolles oder?

    doch, höchst offiziell. Doc Brown hat es mir persönlich mit seine Dampflokomotive vorbei gebracht,
    oder denkst du, das ich etwas anderes rechne als genau das, was zur Prüfung kommt ?

    Naja, allen die keine zeit reisenden Freunde haben kann ich - ganz offiziell - empfehlen,
    sich die Beispiele aus den Übungen an zu schauen und vl noch Angaben aus den letzten Jahren der Prüfung.

    > Codierungsverfahren: Huffman, Block(linear/nichtlinear) Faltungscode, Trellis+Viterbi
    > Rauschen
    > Freiraum Funkübertragung
    > BPÜ
    > BBÜ (PDF, ... )
    dürfte alles grob abdecken und mehr wird auch nicht zur Schriftlichen kommen denke ich
    Und zur Mündlichen weiß man ja seine Lieblingsfragen und für alles andere lernt man schnell den Fragekatalog auswendig wenn man nicht vorher schon weiß welche Frage man bekommt
    • 0
  5. Loric added a post in a topic Prüfung schriftlich   

    Wie versprochen noch mehr ...
    für mithilfe/diskussion fragen etc ... bin ich gerne da oder auch nicht wenn ich weg bin *g*


    Spionage Kamera: Bei Punkt 2 bin ich mir ned so klar ...



    Noch zu Huffman:



    2 Systematischer Blockcode




    6 Zufallsvariablen

    • 0
  6. Loric added a topic in VU Telekommunikation   

    Prüfung schriftlich
    Also hier mal begonnen:

    Aus dem PDF:
    7 Huffman:

    H = 0,5073
    R = 1,493
    eta= 0,2535

    Codebaum.. bla
    A = [1]
    B = [00]
    C = [010]
    D = [011]

    Decodiert:
    DDAC



    1 Spionagekamera
    hier steh ich a bissal an bei Punkt 2



    Rest folgt
    Telekom_Klausurbeispiele.pdf
    • 45 replies
    • 6860 views
  7. Loric added a post in a topic Gesammelte Prüfungsberechnungen   



    Hast du schon Beispiel 3 (d) gemacht. Kann mir da jemand erklären wie das geht?
    Formel 6.77 schaut ganz gut aus. Sonst könnte man noch falten.

    lg
    • 0
  8. Loric added a post in a topic 2. Messtechnik Klausur 2007   


    ich versteh da deine Formel nicht ganz,
    also ich hab mir das so vorgestellt wies im Anhang dargestellt ist,
    Komplexer spannungs teiler ...

    deines sieht zwar auch ansatzweiße so aus, aber .... naja ich verstehs nicht wirklich,
    vl ist auch einfach die angesetzte Schaltung falsch ...
    (w*(ckbl+Cosz)*Ri*Rosz) soll ein IM-teil sein ?

    vl kannst du mal auch deinen ansatz hinschreiben....


    • 0
  9. Loric added a post in a topic 2. Messtechnik Klausur 2007   

    hmmm jetzt hätt ich auh mal eine Frage:

    Bei Beispiel A1 - 20.06.2001

    Oszi Tastkopf ....
    biss auf Unterpunkt d) ists mir klar.
    und zwar was beim Oszi ohne abgleich mit:
    Cosz=9pF
    Abtastrate von 50MHz
    Signal mit: Sinus: f=37MHz, Û=10V, Ri=50 Ohm

    was da angezeigt wird....
    Laut lösung:
    f=13MHz
    û=7,581V

    das mit der Frequenz glaube ich zu verstehen, aber das mit der Amplitude keine ahnung ....
    kann mir das wer erklähren,
    wäre echt dankbar.
    • 0
  10. Loric added a post in a topic 1 UE 09   

    Kann mir wer kurz erklähren oder einen tritt in die richtige Richtung geben was bei Beispiel (1) gemeint ist da mit "wie ist das Theorem in den Hilberträumen definiert? (Funktionenraum L^2, folgenraum l^2)"

    also Hilbert ist mir noch einigermaßen klar, aber das mit L^2 und l^2 verstehe ich nicht ganz.
    • 0
  11. Loric added a topic in VU Objektorientiertes Programmieren   

    Skript ab zu geben
    Ich hätte eines vom Semester 2007W abzugeben.
    Zustand: Markelos (auf einer Seite ist was mit Blei dazu geschrieben)
    Preis: oder wieviel kostet das eigentlich original ? (1/3 oder 5€ sonst)
    • 0 replies
    • 527 views
  12. Loric added a topic in VU Technische Elektronik (Hobler)   

    Bakk-Arbeit abgeben
    Hallo zusammen,

    Da ich jetzt mich jetzt auch daran mache die Bakk zu schreiben hätt ich mal paar fragen.

    Übermorgen, also Fr. 19.12 ist ja Abgabetermin.
    Nur wo? und wann genau ? (Sekretariat ?)

    Und dann noch mal zur Form:
    sollen ja 20 Seiten Schriftgröße 12 mit 1,2 fachem Zeilenabstand sein.
    Ist das Plain-Text oder zählen die Bilder dann auch mit rein wenn man die selber erstellt hat ? (Index und Quellverzeichnis nehm ich ned an.)

    Und was bringts überhaupt sie ab zu geben vor Weihnachten?
    Wie zählt das dann wenn ichs erst am Montag vor der Präsentation abgebe (falls 2 Tage ned reichen <_< )?
    • 4 replies
    • 1284 views
  13. Loric added a post in a topic 5.Übungsblatt 2008   


    ok, das nehm ich mal als Trick 17 gegeben an ...

    Danke
    • 0
  14. Loric added a post in a topic 5.Übungsblatt 2008   

    Dannke, ja in etwa so hab ich auch gemacht.
    aber mir bei mir kommt eben schon fürs Argument(wc) =26,57 raus und nicht die -153,43
    ich hab das mit arctan (IM/RE) .... oder ist das Falsch ... genau das verstehe ich nämlich nicht so wies aussiht.
    Dann einfach auf T umformen ist klar.

    Aja hab probehelber mal T = 0,5 angenommen ... da kommt mir für V=1/(1,5) raus :)


    Danke aber mal soweit
    • 0
  15. Loric added a post in a topic 5.Übungsblatt 2008   


    Hab ich auch grad gemerkt,
    wobei mein b, naja das erkenn ich nicht so genau,
    wenn da wer von Gruppe 1+2 mit Matlab das hier posten könnte wäre ich dankbar

    außerdem wäre ich dankbar wenn wer kurz 5.3 erklären könnte also wie man auf T kommt.
    hab nämlcih für arg(L1(Iwc))=26,6° raus bekommen und wies da jetzt weiter geht (die ander gruppe hat da -126,6 obwohl gleiches rauskommen müsste, handelt es sich dabei um Trick 17 ?)
    Wenn ich jetzt also richtiges arg bestimmt habe wie gehts dann wieter das ich mir Phi auf T komme, osnst komm ich auch kein V ...

    wäre dankbar.




    Danke, so hab ich ja auch (siehe weiter oeben)
    nur das ich gruppe 1+2 bin -> ander angabe --> ist Hurwits
    • 0