Activity Stream

Activity Stream

  1. Robert615 added a post in a topic Online Schriftlich   

    Ich kann dir zumindest von Regenerative Energiesysteme etwas berichten, welches ja vom selben Institut abgehalten wird.
    Bevor die Prüfung beginnt wird dein Studentenausweis verlangt und du musst kurz deinen Prüfungsplatz in die Kamera halten. Während der Prüfung musst du deinen Bildschirm teilen sowie die Kamera eingeschalten lassen, das ganze wird auch aufgezeichnet. Die Angaben zur Prüfung wurden in TUWEL zur Verfügung gestellt, die Ausarbeitung fand am Zettel statt. Dieser musste am Ende der Prüfungszeit eingescannt oder mit dem Handy aufgenommen und anschließend im TUWEL hochgeladen werden.
    • 0
  2. nordx added a topic in VO Energieversorgung   

    Fehler in den offiziellen Lösungen
    Ich rechne gerade die offiziellen Prüfungen mit offiziellen Lösungswerten für die kommende Prüfung durch und bin schon über einige gestolpert, in denen Fehler vorgekommen sind.
    Deswegen erstelle ich hier mal eine Sammlung damit man sich das ewige Suchen nach dem Fehler erspart, kann auch gerne von anderen ergänzt werden, ich trage es dann hier im Ursprungspost ein.
    Schema:
    Prüfungsdatum - Fragenummer - richtige Lösung
    10.10.2017 - 1c - für alpha (Dämpfungskonstante): 94,292*10^-6 km^-1
    25.04.2017 - 1c - für den Spannungsbetrag U_2 = 214,482 kV (siehe auch hier: https://www.et-forum.org/index.php?/topic/14335-prüfung-vom-25042017/ )
    23.01.2017 - 2c - Scheinleistung: 82,2881MW+j*78,7192MVar
    10.10.2016 - Theoriefrage 24 - Antwort a (die leistungsabhängigen Kosten)
     
     
    LG,
    nordx
    • 0 replies
    • 37 views
  3. cickany added a post in a topic mündliche Prüfung   

    telekom_muendlich_compressed.pdf
    • 0
  4. aabuudii added a topic in VU Telekommunikation   

    mündliche Prüfung
    Hey alle,
    wie bereitet man sich am besten für die mündliche vor? Gibts eine Zusammenfassung? iwas?
    Danke im voraus
    • 1 reply
    • 33 views
  5. adnahusic added a topic in VO Elektrische Maschinen   

    Abschlusspräsentation
    Hallo, 
    macht jemand von euch Abschlusspräsentation aus EM, Vertiefung oder Seminar ? 
    • 0 replies
    • 14 views
  6. Mecki96 added a post in a topic Prüfungsvorbereitung für 29.07   

    Es ist richtig, so wie es im Katalog ist. Schick mal deinen Rechenweg hinein :)
    LG
    • 0
  7. ossi_c added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier zu posten!
     
    Wie genau kam es dazu? Warst du der einzige, der im entsprechenden Zeitslot angemeldet war? 
    • 0
  8. Adam2015 added a post in a topic Offizielle Fragen der bisherigen Physik Prüfungen   

    Gibt es jetzt eine PDF Datei mit allen bisherigen Fragen der Prüfungen? Es wäre sehr hilfreich.
    Danke schön.
    • 0
  9. Adam2015 added a topic in VO Physik für Elektrotechnik   

    Stoff 2019
    Liebe Studierende,
     
    hat jemand an diese LVA im Jahr 2018 oder 2019 angemeldet? Ich bin nicht angemeldet, deswegen kann ich nicht die Daten herunteladen. Kann mir jemand helfen?
     
    Danke schön.
    • 0 replies
    • 6 views
  10. vasn1 added a topic in VU Elektrodynamik   

    Prüfung 01.07.2020
    Im Anhang die Beispiele der schriftlichen Prüfung von 01.07.2020
    Lg
    Edyn_Prüfung_01.07.2020.pdf
    • 0 replies
    • 43 views
  11. pvd added a topic in VO Elektrotechnik 1   

    Prüfungsvorbereitung für 29.07
    Hallo an Allen, die die Prüfung ET1 am 29.07 schreiben wollen! Ich habe eine Frage aus der Beispielsammlung ( https://www.fet.at/uploads/beispiel/beispieldatei/51/get_vo_ag_pruefungsbsp.pdf ) und nämlich Seite 13. Ich bekome R1 = R2 = 20 Ohm . Wie sieht bei euch aus?
    • 1 reply
    • 46 views
  12. ninoweg added a post in a topic Maximale Totzeit BIBO-Stabilität   

    Danke für die ausführliche Antwort!
    • 0
  13. Joresch added a post in a topic Maximale Totzeit BIBO-Stabilität   

    Also man kann schon die Durchtrittsfrequenz des offenen Kreises und daraus die Phasenreserve ohne Totzeit "einfach" bestimmen.
    Der Verstärkungsfaktor V=2-1/2 führt auf -3dB bei der Knickfrequenz des Ausdrucks (1-2s), der Ausdruck 1/s auf +6dB bei der Knickfrequenz 1/2 und der Ausdruck (1-2s) führt ja bekanntlich auch auf -3dB bei w/wk = 1. Somit kann man erkennen dass die Durchtrittsfrequenz bei 1/2 liegt (6-3-3 = 0dB). Daraus dann das Argument für L(s) bestimmen für s = j*wk = j*wC bestimmt werden. Das führt auf eine Phase von gesamt -3*pi/4 bei wk=1/2 (-pi/2 wegen 1/s, und -pi/4 wegen des linearen Terms ergibt -3*pi/4). Somit ergibt sich für e-j*wk*Tt für einen Exponenten der die Phase um maximal pi/4 absenkt bei wk=1/2 eine Totzeit von maximal pi/2.
    Alternativ kann man auch einfach die Durchtrittsfrequenz des Ausdrucks |L(s)|=1 berechnen, führt auf eine Gleichung vom Grad 4, wo man dann halt z = w2 substituieren muss, die "sinnvolle" positive Lösung führt dann auch auf wC = 1/2.
     
    Vielleicht gehts auch einfacher, ich wüsste aber nicht wie. Der Unterpunkt sieht jedenfalls beim schnellen Hinschauen nach weniger Aufwand aus. Natürlich wär das mit nem Taschenrechner recht einfach, ich freu mich schon auf das händische Rechnen am Donnerstag... *würg*
    • 0
  14. ninoweg added a topic in VU Automatisierung   

    Maximale Totzeit BIBO-Stabilität
    Hallo,
    leider finde ich im Skriptum keine Informationen, wie ich mir die maximale Totzeit einer Strecke berechne, damit diese BIBO stabil bleibt. Bei der Dimensionierung einer Reglers mit gegebener Überschwingung ist die maximale zusätzliche Totzeit soweit ich es verstehe ja einfach die Phasenreserve?! Wie berechne ich sie aber, wenn ich die Überschwingung nicht gegeben habe, also z.B. wie bei der Prüfung vom 17.05.19 bei Bsp 2)b,ii ? 
    LG
    190517_Loesungen.pdf
    • 2 replies
    • 79 views
  15. Paul added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Hallo, ich hab vor 3 Tagen die Prüfung gemacht.

    Die Prüfung war laut Infomail auf 15 Minuten angesetzt (10min Prüfungszeit 5min Vor-&Nachbereitung), letzendlich gedauert hat sie bei mir 50 Minuten insgesamt. Der Modus ist ganz einfach per Zoom ein Videocall, gezeichnet wird entweder auf einem Blatt Papier, oder auf dem Whiteboard in Zoom. Gefragt wurde zuerst nach dem Schaltzeichen eines selbstsperrenden p-MOSFET, dann seiner Funktionsweise, der physikalische Aufbau im Querschnitt, die Kennlinie, und die ganzen Kriterien, wann welcher Zustand eintritt. Wie er physikalisch funktioniert wurde länger besprochen, manche Schlüsselwörter sind hier wichtig, wie zb Verarmung, Raumladungszone, Invertierung, Abschnürspannung, ... . Wie sich die Bandstruktur verschiebt bei den verschiedenen Spannungen usw.
    Die Kennlinien waren zu erklären, und auch im Vergleich zum Bipolar Transistor zu erklären (zb verschieden starker Anstieg der Transferkennlinie).
    Danach musste ich einen Stromspiegel und eine gesteuerte Stromquelle mittels Bipolar Transistor skizzieren und erklären, und wie man die Stromquelle gegen Temperaturschwankungen sichert (Diode).
    Ich hab eindeutig nicht alles gewusst, was er gefragt hat (er hat auch sehr viel gefragt), aber er ist sehr nett im Gespräch, das Klima ist wirklich angenehm. Wenn man mal wo ansteht hilft er gerne weiter und verzeiht auch kleine Fehler.

    Gelernt habe ich großteils mit der "Anständigen Ausarbeitung von Feischl und Oberfeichtner", aber ein Blick ins Skriptum schadet auch nicht! Für die physikalischen Vorgänge hat YouTube sehr viel gutes Material.

    Hoffe das hilft!
    • 2
  16. david955 added a post in a topic Laborgruppe 2020   

    Hallo,
    uns fehlt eine Person und wir würden dann von ca. 10Juli bis 20August die Labore machen. Bei Interesse möglichst rasch melden. 
    LG
    • 0
  17. _Philipp_ added a post in a topic Neue Vortragende   

    Hallo,
    war zufällig wer bei der Prüfung am 26.6.2020, und kann berichten, was in etwa gefragt wurde? :)

    Liebe Grüße
    • 0
  18. BenJey added a post in a topic Mechatronic Systems Laboratory. Ablauf, Einstiegstests   

    Ich habe mal alle vorherigen Posts der Kollegen in einem Dokument zusammengefasst.
    Bitteschön :)
     
    Gerne auch erweitern und wieder hochladen falls es neue Aufgaben/Fragen gibt.
    Zusammenfassung_ET_Forum_Einstiegstests.docx
    • 0
  19. ossi_c added a topic in VU Elektronische Bauelemente   

    Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020
    Schönen guten Tag,

    da heuer ja bei der mündlichen Prüfung einiges anders als zuvor ist - die Prüfung wird jetzt ja offenbar von Prof. Weber durchgeführt und findet über Zoom statt - wollte ich fragen, ob es hier schon erste Erfahrungsberichte zur Prüfung gibt. Etwa: Was wurde gefragt, wie war die Atmosphäre, wurde eher streng oder mild beurteilt etc.
    Würde mich freuen, wenn jene die die Prüfung gemacht haben sich kurz hierfür Zeit nehmen könnten. Es wäre für mich - und sicher auch für andere, die die Prüfung noch machen wollen - echt eine große Hilfe.
    • 2 replies
    • 184 views
  20. PanasonicWhite added a post in a topic Elektrodynamik Lerngruppe für den 02.09.2020   

    Servus Emir0111,
    soweit ich informiert bin ja, also man kann die bekannten Kataloge verwenden um sich vorzubereiten.
    Mfg
    PanasonicWhite
     
    • 0
  21. Emir0111 added a post in a topic Elektrodynamik Lerngruppe für den 02.09.2020   

    Hi @PanasonicWhite,
    weißt du zufällig, ob der Stoff für den Antritt am 02.09.2020 gleich wie bei den bisherigen Prüfungen bleibt? 
    Mfg
    Emir
    • 0
  22. MNE94 added a post in a topic Online Schriftlich   

    Hatt jemand vielleicht eine aktuellste Ausarbeitung vom Hochspannungsteil ? Wenn ja bitte hier aufhängen.
    • 0
  23. mturetschek added a post in a topic Prüfung 2020   


    Hab die Prüfung letztens gemacht und von Prof. Gawlik kamen 1:1 die Fragen aus dem Fragenkatalog, bei den anderen Dozenten würde ich eher raten sich die Folien anzuschauen. Und es waren wieder 6 Fragen zu streichen.
    Hoff es hilft jmd :)
    • 0
  24. maboy added a post in a topic Laborgruppe 2020   

    Wir sind derzeit eine 4er Gruppe und würden ebenfalls im Juli mit dem Labor beginnen. LG
    • 0
  25. 001 added a post in a topic VO-Aufzeichnungen 2020   

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLZRvvMEX5Xgx-UWj6q-2A4kUw4xzfquX6
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLZRvvMEX5Xgyvf-x_E8ki_KlhqdFbNWVE
     
    • 0