Activity Stream

Activity Stream

  1. el_minjo added a post in a topic Prüfungsbeispiel Lorentzkraft Kreisschleife   

    Np! Gerne!
    • 0
  2. bergkamp1993 added a post in a topic Prüfungsbeispiel Lorentzkraft Kreisschleife   

    genau das. DANKE! :)
    • 0
  3. el_minjo added a post in a topic Prüfungsbeispiel Lorentzkraft Kreisschleife   

    Hi!
    Ich vermute schwer, du meinst dieses Beispiel.
    Im Prinzip schaust du dir an wie Vektor B ausschaut und wo der hingeht. Dann stellst du die Gleichung für die Kraft auf und schaust dir den resultierenden Vektor an. Jetzt siehst du einen Teil der durch das Integral sicher wegfallen sollte und den Rest der bleibt.
    Anschließend wendest du den Hinweis an und damit bist du fertig.
    Den Schmäh wieso aus dem Kosinus Ausdruck ein Bruch wird, solltest du lieber in einem Mathematik Forum schreiben :). Ist nicht so wichtig bei der Prüfung wie ich das sehe.
    Mfg

    • 1
  4. bergkamp1993 added a topic in VO Elektrotechnik 2   

    Prüfungsbeispiel Lorentzkraft Kreisschleife
    Hallo.
    Ich habe bei einem alten Beispiel ein Problem. Zwar nicht wirklich ein elektrotechnisches Problem, sondern versteh ich eine Berechnung eines Integrals nicht.
    Und zwar wird das Integral gebildet für die gesamte Kreisschleife aus den einzelnen Segmentkomponenten der Kraft in dieser Schleife. Die Lösung ist auch eigentlich schön ausgeführt, jedoch verstehe ich die Umformungen der beiden Schritte nicht bzw. die Berechnung des Integrals...
    Wäre sehr dankbar über eine Erläuterung.

    • 3 replies
    • 57 views
  5. matrix added a topic in VU Messtechnik   

    Schriftliche Prüfung 28.6.2019
    Erinnert sich vielleicht jemand an den Aufgaben und Theorie aus dem letzten Termin, es wäre seeeehr hilfreich, Dankee :) 
    • 0 replies
    • 44 views
  6. nordx added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    ok, es hat garnix mit der Zeit zu tun. Nur mit dem Vektorpotential und dem verschwinden des Sprungs der Tangentialkomponente davon:

    Vielen Dank an @Michael232, der diesen genialen Einfall hatte :)!
    • 0
  7. v800 added a topic in VO Kraftwerke   

    Prüfung ohne VO besuch?
    Hallo,
    wie schwierig ist die Mündliche bzw. muss/ sollte ich die VO besucht haben um die Prfg zu bestehen?
     
    Und wie läuft die Pfg ab?
     
    Danke!
    • 0 replies
    • 16 views
  8. wouser123 added a post in a topic Prüfung 21.8.19   

    Die Prüfungsfragen waren: 
    Richtfunkstrecke mit Hilfsspiegel (wa_version2.pdf Bsp.30)Rechteckhohlleiter mit Kunststoffeinsatz (wa_version2.pdf Bsp.8)Übergang vom Vakuum nach Glas (wa_version2.pdf Bsp.2)Richtdiagramm und Gewinn einer Antenne ( ähnlich wa_version2.pdf Bsp.24)neu: farbige theta/phi Richtdiagramme in Polardiagramme umzeichnenErklären warum bei Theta 0° sich die Farbe über Phi ändertIst die Antenne Direktional oder OmnidirektionalEine neue Theoriefrage: Unterschied LNB und LNC
    • 0
  9. GutsherrGreif47 added a topic in VU Elektronische Bauelemente   

    Mündliche Prüfung Bertagnolli Prüfungsituation 2019
    Hatte erst kürzlich mündliche Prüfung , die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm.
    Es sind 4 Studenten im Raum, es wird nach der Reihe der Anmeldung geprüft, die sagt er am Anfang.
    Die erste Frage bei jedem ist eine über Netzwerkanalyse.( Superposition, Thevenin-Norton, usw).
    Bei mir wars so, dass der erste an der Reihe pn-Dioden, der zweite Bipolartransistor, der dritte MOSFET, den vierten weiß ich nicht, bekommen hat.
    Er fragt auf Schaltsymbol, Aufbau, Funktionsweise, Kennlinien und Formeln.
    Wenn man wo nicht sofort weiter weiß  hilft er weiter.
    Er stellt, wenn er merkt man kann es, schnell weitere Fragen.(das könnte einen aus der Bahn bringen)
    Gelernt habe ich mit den Zusammenfassungen und mit den Prüfungsfragen, diese hab ich mir selbstständig ausarbeitet und dann gelernt.
     
    Viel Erfolg
     


     
    • 0 replies
    • 55 views
  10. smirnov added a post in a topic Der neue Prüfungsmodus 2019   

    Nur zur Info, der Prüfungsmodus wurde wieder umgestellt, am 4.9.19 fand wieder eine Prüfung nach "altem" Muster statt (Schriftlich, mit direkter Korrektur, mündlich dann ein paar Tage später)
    • 0
  11. St3fan added a post in a topic Prüfung 21.8.19   

    Ich kenn noch keinen der eine Note hat
    • 0
  12. Seugeil added a post in a topic Prüfung 21.8.19   

    Hi, hat schon wer ein Ergebnis von der Prüfung bekommen? 
    • 0
  13. St3fan added a topic in VU Wellenausbreitung   

    Prüfung 21.8.19
    Rechteckhohlleiter mit Kunststoffeinsatz
    Richtfunkstrecke
    Übergang von Vakuum nach Glas --> Welle
    Richtdiagramm und Gewinn einer Antenne --> NEU Analyse Bild, Anhang soll nur ein grobes Beispiel darstellen ;-)

    • 3 replies
    • 107 views
  14. Quesimasaef added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Na gut na gut, aber wenn ich mich auf das Aussparen von endlich vielen Linien beschränke, geht es dann, bzw. gilt dann Gleichheit?
    (Oben schrieb ich "einzelne Linien", das ist wohl nicht üräzise genug formuliert, wie oben angedeutet).
    Leider steht da ja im Skriptum ja gar nix dazu, ich glaub auch nicht dass darauf an anderen Stellen eingegangen wird.
    • 0
  15. jbvalle.jv added a post in a topic Bachelor in Mindestzeit   

    BAET
    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk


    • 0
  16. Lumpina added a post in a topic Aufgabe 2.18   

    Wenn mans so angeht wies im Tipp steht (memo an mich: Tipps lesen)
    Dann vergisst man nix und kommt nicht durcheinander^^

    • 0
  17. Lumpina added a post in a topic Aufgabe 2.18   

    edit: habe gerade entdeckt, dass wenn man als Drehpunkt die Kontaktstelle Ebene-Kugel nimmt (also das Trägheitsmoment mit dem Satz von Steiner versetzt) dann kommt die Buchlösung für die Bewegungsgleichung raus
    • 0
  18. Lumpina added a topic in VU Modellbildung   

    Aufgabe 2.18
    Hallo Mitstreiter,
    Ich versuche heute schon länger Aufgabe 2.18 zu lösen, komme aber irgendwie nie auf die Buchlösung. Jedenfalls nicht ohne Euler-Lagrange, was man ja hier "noch gar nicht kennt".
    Vielleicht findet jemand den Denkfehler im aktuellen Ansatz.
    edit: die Kraft fR zeigt bei mir in ex Richtung

    • 2 replies
    • 59 views
  19. Michael232 added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

     Ein echtes "=" würde ich nicht sagen. Würde man abzählbar unendlich viele Linien aus einem Bereich (A) aussparen, würde man (nach deiner Argumentation) das gleiche Ergebnis bekommen. Das gilt aber nicht. 
    • 0
  20. Quesimasaef added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Ja, das kann man sich ja so ungefähr aus dem Satz von Gauß überlegen, das ist der Ausgangspunkt oder? Aber das stimmt doch nur für Integrale über Raumbereiche, dh geschlossene, randlose Flächen? Und nicht für beliebige (offene) Flächen? (Dass der Sprung von B, genauer "n in Sprung B" Null sein muss wissen wir ja aus den MWG).
    Ich hab mir noch überlegt dass man, wegen div B = 0 eventuell den Raumbereich V zu einer Fläche kollabieren lassen könnte (kA ob man das allgemein so machen darf, wahrscheinlich nicht). Aber mehr als dass der Sprung von B Null sein muss bzw. in Summe das gleiche an B ein- wie austreten muss sieht man da mMn auch nicht.
     
    Zu ungefähr gleich: seh ich nicht so, das ist ein echtes "=", afaik.
    • 0
  21. nordx added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Das wäre die Methode "is eh ungefähr gleich". Das dachte ich zuerst auch, wäre aber nicht Prechtl-typisch 1000% genau :D. Mir hat jemand hier im Forum die Antwort per PN geschrieben. Ich muss sie noch selber ausarbeiten, aber es liegt daran das die zeitliche Ableitung der magn. Flussdichte ebenfalls stetig ist und über die Quellenfreiheit von B kommt man dann auf die Stetigkeit der Flussdichte, wodurch dann der Sprung von B = 0 ist und beim anwenden von Gleichung 1.52 ausm Skript, sieht man dann, dass der zu integrierende Bereich A und A' gleichgesetzt werden kann.
    Wenn ichs dann komplett verstanden habe/selber ausgearbeitet habe, poste ich hier das Ergebnis.
    • 0
  22. Quesimasaef added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Nachtrag: Ist wie ich gedacht hab eine Eigenschaft der Integration dass man einzelne Linien (hier, für ein Flächenintegral) aus einem Bereich (A) aussparen kann und die Integrale dennoch gleichwertig sind. (Das ist seeeehr grob formuliert, und wohl etwas diffiziler; Ich glaub das Stichwort lautet Maßtheorie)
    • 0
  23. Quesimasaef added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Ich glaub das Hineinziehen der Zeitableitung ist ja unabhängig von der Geschichte mit den Grenzen, oder?
    Das mit der Gleichwertigkeit der Integrale mit verschiedenen Grenzen (A bzw. A') würd ich mal als mathematische Spitzfindigkeit so akzeptieren, ist in einigen Herleitungen in dem Kapitel so oder so ähnlich zu finden. Aber falls du es rausfindest freuen wir uns alle über eine Antwort.
    (Man kann ein Kurvenintegral nicht an einem einzelnen Punkt ausrechnen, ein Flächenintegral nicht an einem einzelnen Kurvenstück, sowas in der Art?)  (Is wohl Käse)
    • 0
  24. Triz added a topic in VO Elektrische Maschinen   

    Aufgabe A2.5: Drehstrom-Bruchloch-Zweischichtwicklung mit ungeradem Bruchlochnenner
    Hallo,
    weiss einer wie man auf die Sehnungen 15/21 und 20/21 kommt?
     
    Gruesse,
    Triz
     
    Doc Sep 02 2019.pdf
    • 0 replies
    • 22 views
  25. nordx added a post in a topic Das elektromagnetische Feld im engeren Sinn (Herleitung 2.6)   

    Hallo, danke dir für die Antwort!
    Nur leider beantwortet das meine Frage nicht :D.
    Wieso für den Rotor von E A' verwendet wird, ist mir klar, das kommt vom erweiterten Satz von Stokes.
    Aber wieso darf ich die partielle Ableitung nach der Zeit von B in das gleiche Integral ziehen (Bereich: A'), obwohl es vorher das Integral über den gesamten Flächenbereich A ist? Das erwähnt Prof. Prechtl leider auch nicht in den Videos (Speziell Vorlesungsvideo: Lec 11 Eigenschaften elektromagnetischer Felder - Globale und lokale Eigenschaften 26 03 2014 - ab: Minute 34, Sekunde 25).
    • 0