Activity Stream

Activity Stream

  1. Triz added a topic in VO Photonik 1   

    Lerngruppe
    Hallo,
    Suche paar Leut zum Stoff durchsprechen, fragen durchgehen und
    Informationen sowie Stoff zu diskutieren.
    Cheers, Triz
    • 0 replies
    • 34 views
  2. beefsupreme added a post in a topic Der neue Prüfungsmodus 2019   

    wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor? Buch lesen und die Beispiele von der Aufgabensammlung rechnen? 
    • 0
  3. fangoch added a post in a topic Zustandsregler   

    hat jemand ein "triviales" Blockschaltbild eines Zustandsreglers?
    • 0
  4. nordx added a topic in VU Elektrodynamik   

    22.05. Prüfung
    Hallo,
    wie war die Prüfung? Welche Beispiele sind denn gekommen?
    • 0 replies
    • 32 views
  5. fangoch added a topic in VU Automatisierung   

    Prüfungstermin WECHSEL
    Leider wurde ich für morgen 24.5. um 17:10 zur mündlichen Prüfung in Automatisierungstechnik eingeteilt. Da ich aber erst am Sonntag wieder nach Wien komme, hab ich ein Problem diesen Prüfungstermin wahr zu nehmen. 
    Würde jemand der einen Termin am 27.5. oder 28.5. hat eventuell mit mir tauschen? 
    Laut Institut wäre das möglich. 
    Liebe Grüße, 
    • 0 replies
    • 28 views
  6. fangoch added a post in a topic Themengebiete   

    vielen dank für diese doch so produktiven Hinweise! Warum braucht es solche unnötigen Kommentare? Aber gut, ist und bleibt wohl doch ein Einzelgänger-Studium! Viel Erfolg damit!
    • 0
  7. fangoch added a post in a topic Themengebiete   

    Nur zur Info!
    Die Prüfung vom 15.5.2019 war eigentlich nichts neues. In Summe waren es 8 Fragen mit jeweils 3-4 Unterfragen. 
    Die Fragen selber haben sich sehr stark an den Fragen aus dem oben erwähnten Fragenkatalog orientiert. Mal schauen wie die Benotung ist. Durchs lernen des Fragenkatalogs und vereinzeltem nachlesen im Skript konnte man jedoch alle Fragen locker beantworten. 
    • 0
  8. em555 added a topic in VU Elektrodynamik   

    Prüfung 06.03.2019
    Hallo zusammen,

    kann sich vielleicht noch jemand an die Beispiele errinern die zur Prüfung am 06.03.2019 gekommen sind und sie hier kurz auflisten ?

    Danke
    LG
    • 0 replies
    • 43 views
  9. ivan27 added a topic in Nachhilfe   

    Biete Nachhilfe in ET1 u ET2 VO & UE
    Hallo!
    Ich biete Nachhilfe an für die Et1 und ET2 Vorlesugsprüfungen, kann euch sowohl für die schriftliche als auch für die mündliche sehr gut
    vorbereiten! Bei Interesse schreibt mir einfach :)
    • 0 replies
    • 19 views
  10. hias_13 added a post in a topic Laborgruppe 2019   

    wir sind zu 4t in gruppe 6 und haben einen 5ten zugeteilt bekommen...kann sich der oder diejenige bitte bei mir melden
    • 0
  11. fangoch added a topic in VU Automatisierung   

    Gemeinsam für mündliche Prüfung lernren
    Hallo!
    Ich habe vor um den 27.5 die mündliche Prüfung in Automatisierung zu machen. Hat jemand Lust gemeinsam die nächste Woche für die Prüfung zu lernen?
    Liebe Grüße
    • 0 replies
    • 57 views
  12. tqml added a post in a topic FI homework   

    Hatte anfangs auch Probleme mit dem Filterdesign, hab jetzt aber eine einfache (und hoffentlich eleganten) Weg gefunden 
    Dabei schreibt man sich die Gleichung in der Standardform an und formt sie auf die PID Form aus den Skript um. Dann kann man pattern matching betreiben und Kd, Kp, ... bestimmen

    Jetzt kannst anhand der Faustregel ganz einfach a, b und c festlegen. Davor musst noch einen Wert für g bestimmen, das ist aber abhängig von deiner Strecke. Am besten lässt man sich das mit Matlab ausrechnen
    Hier mein Matlab Code (bei mir war die Strecke von der Form ks/s^2) 
    g = abs(w_c^3 / ((1+10i)*(1+1/0.3i)*ks) * (1+1i/3.3)); ki = g; kd = g/(a*b); kp = g*(a+b)/(a*b); ka = 1/c;Lg
    • 0
  13. tqml added a post in a topic Matlab plots in Latex einbinden   

    Matlab2tikz sieht ganz gut aus und funktioniert auch (meistens) ganz gut
    https://de.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22022-matlab2tikz-matlab2tikz
     
     
    • 0
  14. marco added a post in a topic Mündliche Prüfung   

    13.05.2019
    - Cognitive Robotics: Was können Roboter alles? Was geht noch nicht? Wie kann man dem Roboter helfen? -> Task vorgeben und z.B. Objektanzahl vorgeben. Was bringt das? -> Clustering und Segmentierung wird einfacher.
    - Deep Learning: Bisschen was drüber erzählen -> Was ist der große Nachteil? (Man braucht einen Menschen, um Objekte zu labeln, Fehler zu korrigieren - Backpropagation)
    - Segmentierung Mensch <-> Roboter Unterschiede (so ca.)
    - Attention: Hauptfunktionen (Alert, Orient, Search | Covert, Overt) erklären. Model of Tsotsos und Itti erklären. 
    - Stereo: Epipolargeometrie und den Zusammenhang zw. disparity und Entfernung erklären. Was bringt Epipolargeometrie? 
    - TOF: Ultraschall und Laser Unterschiede und Vor- und Nachteile erklären. 
    - Wie kann man Tiefe noch erkennen? Relative/absolute depth cues durch bekannte Objekte, Horizont usw. ein wenig drüber erzählen.
    - Active Stereo erklären mit der Skizze, wie bekommt man Tiefeninformation (Horopter)? Warum baut man Roboter nicht so? (Kalibrierung zu aufwändig)
    In einem anderen Zeitslot kamen noch 3D features und RANSAC.
    Angenehme Prüfungsatmosphäre und Prof. Vincze hilft nach, wenn man nicht weiter weiß. Die Folien sollte man schon relativ genau lernen, er fragt auch kleine Details. Benotung ist aber sehr fair.
    • 0
  15. Muepsi added a post in a topic Übungen 2019   

    Super danke für die Antwort. Ich hab nicht gesehen, dass wenn man die ersten drei Zeilen addiert auf Zeile 4 kommt :)
    • 0
  16. nemesiscain added a post in a topic Übungen 2019   

    Eine Generatormatrix mit der Länge n und k Informationsbits, in unserem Fall 3, hat das Format k * n. Somit kann die Zeile 4 und 5 entfernt werden. Aus den ersten 3 Zeilen können durch Addition alle anderen Codewörter entwickelt werden
    • 0
  17. Muepsi added a post in a topic Übungen 2019   

    Eine frage zu 3a: Würdet ihr auch Zeile 4 aus G' entfernen um eine gültige Generatormatrix zu erhalten?
    • 0
  18. St3fan added a post in a topic Übungen 2019   

    Nur noch 30 min, aber Kapitel 12 is wichtig.
    • 0
  19. colossus added a post in a topic Übungen 2019   

    Hi,
    BIs auf welchem  Kapitel sind die Stoff für 2.Übung relevant?
    oder könnte jemand vieleicht zu jedem Beispiel den Kapitel zuweisen?
    danke!
    • 0
  20. sassi9493 added a topic in VU Messtechnik   

    Prüfungsstoff
    Hallo!
    Hat vielleicht jemand Tipps für mich wie ich am besten an die Prüfung herangehe?
    Gibt es eine offizielle Liste der Kapitel, die Prüfungsstoff sind?
    Reicht es, die Folien aus der Vorlesung lernen?
    Oder sollte man das ganze Buch lernen?
    Oder ist es wirklich so konzipiert, dass man sich die VO-Folien ansieht, das jeweilige Kapitel aus dem Buch sucht und dieses lernt? Ich bin nicht wirklich ein großer Fan von derartigem Kapitel-Hopping, aber das ganze Buch erscheint mir auch etwas viel.
    Wie geht ihr das an bzw. wie wart ihr erfolgreich?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    • 0 replies
    • 74 views
  21. Svica added a topic in Skripten & Bücher - Biete   

    Elektrische Messtechnik Buch zum Verkaufen
    Verkaufe das Buch "Elektrische Messtechnik 11. Auflage (Elmar Schrüfer)"
    In sehr guten Zustand,
    hier oder an veljkosvica@gmail.com schreiben
    • 0 replies
    • 21 views
  22. uniuni added a post in a topic Laborgruppe 2019   

    Hallo Leute,
    Ich habe schon eine Gruppe gefunden. Soweit ich weiß wir sind jetzt 4 Leute.
    • 0
  23. Helene Ruf added a topic in Jobangebote   

    Projektingenieur Karosserieelektronik (m/w/x)
    Die iSYS RTS GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und Tier1-Zulieferer mit mehr als zehn Jahren Expertise in der Entwicklung von Embedded Systems für die Bereiche Automobilindustrie, Maschinenbau und Haustechnik. Die Produktpalette des Unternehmens ist so vielfältig wie seine Mitarbeiter. Von der Entwicklung von Embedded Software und Hardware, bis hin zu Ingenieurdienstleistungen und der Erstellung bzw. Zulieferung von Steuergeräten und Elektroniksystemen bietet die iSYS RTS GmbH technische Lösungen auf höchstem Niveau. Die mehr als 60 Mitarbeiter vereint dabei der unbedingte Wille, innovative Lösungen zu gestalten und so die Produkte der Zukunft zu entwickeln. Dabei legt das Unternehmen Wert auf ein respektvolles sowie vertrauensvolles Miteinander und erzielt so bestmögliche Ergebnisse. Zahlreiche namhafte Kunden setzen aus diesen Gründen auf die iSYS RTS GmbH als Partner.


     
    Projektingenieur Karosserieelektronik (m/w/x) - am Standort München


     
    Als Projektingenieur (m/w/x) Karosserieelektronik sind Sie erste/r Ansprechpartner/in für Kunden und

    Lieferanten. Ihre Hauptaufgabe ist dabei die Koordination, Einhaltung und Überwachung der "Meilensteine" der Komponentenentwicklung. Sie verantworten das Anforderungsmanagement für Karosserie-Komponenten, indem Sie alle technischen Anforderungen erfassen und pflegen. Weiterhin sorgen Sie für eine reibungslose Integration der Komponenten in das Gesamtsystem Fahrzeug. Hierfür verwenden Sie u.a. die Software „DOORS“. Sie sind für das Problemmanagement zuständig und unterstützen Lieferanten bei der Fehleranalyse. Auch das Eskalationsmanagement gehört zu Ihrem Aufgabenbereich, um den reibungslosen Ablauf der Komponentenentwicklung sicherzustellen.


     
    Was wir von Ihnen erwarten („must have“)


     
    ·       Abgeschlossenes Studium in Mechatronik, Elektrotechnik, technische Informatik o.ä.

    ·       Erste Praxiserfahrungen im Bereich Elektronik/ Elektrotechnik oder Embedded Softwareentwicklung (wünschenswert in beiden Bereichen)

    ·       Sehr gutes technisches Verständnis

    ·       Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    ·       Schnelle Auffassungsgabe, Problemlösungsfähigkeit und Kommunikationsstärke


     
    Was wir uns von Ihnen wünschen („nice to have“)


     
    ·       Erfahrung in der Automobilindustrie

    ·       Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


     
    Was Sie von unserem Klienten erwarten dürfen


     
    ·       Flache Hierarchien und ein internationales Team aus Entwicklern sowie Ingenieuren

    ·       Spannende und abwechslungsreiche Projekte bei einem Tier1-Zulieferer

    ·       Die Möglichkeit, sich zum Experten weiterzuentwickeln

    ·       Freiraum für eigene Ideen und die Möglichkeit, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten

    ·       Diverse Sozialleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge und Weihnachtsgeld


     
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter: https://jobs.lever.co/jobambition/4ea1ecf3-abe4-46b5-b58a-0a64efdfc276?lever-origin=applied&lever-source%5B%5D=Safety%20Set

    Frau Helene Ruf steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung: Tel. +49 711 91291812


     

     

     
    • 0 replies
    • 25 views
  24. fangoch added a post in a topic Themengebiete   

    Gibt es denn diese Handouts noch von denen hier im Forum die Rede ist oder wurden die durch das Skript ersetzt?
    • 0
  25. cfx19 added a post in a topic Alte Prüfung VO Mikrocomputer   

    Vielen Dank :)
    • 0