Activity Stream

Activity Stream

  1. Chrisi added a post in a topic Prüfung 25.01.2018   

    Hallo :)
    Gestern kamen 5 Beispiele:
    1) Elektrofahrzeug, Primärenergie berechnen, CO2 emissionen berechnen,
    2) Merit Order Kurve zeichnen, Grenzkosten, Deckungsbeitrag berechnen
    3) Barwertmethode einer PV-Anlage berechnen (interner Zins, dynamische Amortisationszeit) LOCE 
    4) Nachfrageelastizität, Art der Elastizität bestimmen (beta berechnen)
    5) Theorie: Auswirkungen von Standard, Steuern, Förderungen (Energiepolische Insturmente) siehe Skript.
    beschreiben und zeichen.
     
     
     
    • 0
  2. Planloser added a post in a topic Aufgabe 1 von der Prüfung vom 28.09.2018   


    Die Frage ist zwar eine ganze Weile her, aber für die Nachwelt ists ja vielleicht relevant...
     

    • 0
  3. eroga added a post in a topic Fachvertiefung - Nanoelektronik und Informationstechnologie   

    Ich lerne grad auch für die Prüfung. Hast du dir die Fragen gemerkt/aufgeschrieben?
    LG
    • 0
  4. Seugeil added a post in a topic 2. Klausur 2020   

    Kap. 5 und 7 
    • 0
  5. Mr_Burns added a topic in VU Signale und Systeme 1   

    2. Klausur 2020
    Hallo,
     
    kann mir jemand die genauen Kapitel aus dem Buch sagen, die zur Prüfung nächste Woche kommen werden?
     
    MfG
    • 1 reply
    • 34 views
  6. chriswoeh added a post in a topic Allgemeines zur Prüfung (schriftlich und mündlich)   

    Dachte ich schreib da wieder mal was:
    6.12.2019: schriftlich. Habe das Skriptum gelesen und ca. 1 Woche Beispiele gerechnet. Bei der Prüfung gibt es zuerst die Theoriefragen (20%). Erst danach bekommt man die umfangreiche Formelsammlung. Das Ergebnis hab ich am 11.1.2020 bekommen, das dauert immer recht lang.
    In der Folgewoche hat es 3 mündliche Termine auf TISS gegeben.
    17.1.2020: mündlich. Habe 4 Tage nochmal das Skriptum gelernt. Zur Prüfung selber: Das Prüfungsklima ist so entspannt, wie nirgends sonst, das stimmt wirklich. Ich war 1h alleine mit einem Zuhörer bei ihm. Lasst euch davon nicht schrecken, er ist unglaublich freundlich und spricht respektvoll mit einem. Er hat mich nach einem Thema gefragt, das mich interessiert (Rechteckhohlleiter), das hab ich auch bekommen. Das erklärt man bzw. diskutiert es mit ihm durch. Wenn man mal ansteht, versucht er einen zur Lösung zu bringen. Dazwischen gibt es Fragen, die man nicht unbedingt wissen muss, weil auch nicht direkt Stoff. Wir haben z.B. über die Mikrowelle gesprochen und warum sie beim Auftauen anders surrt als bei voller Leistung. Die 2. Frage war dann die Dämpfung am Rechteckhohlleiter (Power Loss Method). Ich würde meine Leistung nicht als einwandfrei betrachten, bekam aber mit 80% schriftlich (inkl. Weihnachtsexperiment) trotzdem ein Sehr gut. Man kommt jedenfalls klüger aus der Prüfung wieder raus.
    Fazit: Komplett angenehme Prüfung, man steht nicht unter Zeitdruck am Pranger, sondern diskutiert die Fragestellung eher aus. Lernts was für die Prüfung, dann machts sogar Spaß ;) . Ich hab das Gefühl, dass er will, dass die Prüflinge klüger wieder rausgehen als sie reingegangen sind. (So wie beim Reider, nur deutlich angenehmer.)
    • 0
  7. Joresch added a post in a topic Frage zur zweiphasigen Leitungsunterbrechung   

    Kann man sich einfach über das ESB des Komponentensystems erklären, man muss dafür nichts neu bestimmen, die nötigen Impedanzen hat man ja bereits als Ergebnis des Unterpunktes a) erhalten, das notwendige ESB ist in Unterpunkt d) gefragt. Anbei die Lösung des Unterpunkts g).
    PS: erst jetzt gesehen dass der Beitrag bereits über ein Jahr alt ist... 
     

    • 0
  8. zaza added a topic in VU Telekommunikation   

    gewichtung Noten
    Weiss jemand, wie die Endnote zusammengestellt wird, wenn man den Theorieteil schriftlich nicht gemacht hat und die mündliche macht?
    Es müsste ja einen offiziellen Notenspiegel geben.
    • 0 replies
    • 57 views
  9. bobble12 added a topic in VO Energiesysteme und Netze   

    Prüfung 28.01.20
    Hi
    Ich wollte fragen, ob es interesse gibt, sich einmal zusammen zu setzen um die alt Prüfungen zu Rechnen als Vorbereitung auf die Prüfung am 28.1.20?
    • 0 replies
    • 77 views
  10. Lahm added a topic in Freifächer (freie Wahl)   

    372.027 Elektrofahrzeuge und Bahnen - Prüfung 2019/2020
    Hallo,
    ist der Termin für die Prüfung schon bekannt?
    Hat jemand irgendwelches Skriptum oder Fragenkatalog?
     
    Danke & LG
    • 0 replies
    • 32 views
  11. Lahm added a topic in Elektrotechnik Studium allgemein   

    372.027 Elektrofahrzeuge und Bahnen - Prüfung 2019/2020
    Hallo,
    ist schon bekannt, wann die Prüfung für die Vorlesung "372.027 Elektrofahrzeuge und Bahnen" stattfindet?
    Hat jemand irgendwelches Skriptum (oder Fragenkatalog) für die Vorlesung?
    Danke & Liebe Grüße
    • 0 replies
    • 77 views
  12. Percy added a post in a topic Prüfung 02.12.2019   

    Danke schön für die Bilder. Es lebe die Fotografie!

    (7) https://www.et-forum.org/index.php?/topic/7920-prüfung-2märz/
    (10) alteAufgabensammlung s.49 links

    lg
    • 2
  13. vasn1 added a topic in VU Elektrodynamik   

    Prüfung 02.12.2019
    Hier die Beispiele der Prüfung von 02.12.2019
    Einige habe ich in der Prechtl Aufgabensammlung  gefunden:
    Bsp 2: A 2.2.1 ähnlich
    Bsp 4: A 2.3.8 ähnlich
    Bsp 5: A 3.2.25
    Bsp 7: Skriptum Seite 89 ähnlich
    Bsp 8: A 4.2.9
    Bsp 9: A 5.2.2
    Bsp 10: A 5.3.11 ähnlich
     
    Zu den restlichen Beispielen habe ich nicht wirklich Lösungen gefunden. Kann hier vielleicht jemand etwas ergänzen?
    Danke im Voraus.
    Lg
     
    Edyn_Prüfung_02.12.2019.pdf
    • 1 reply
    • 286 views
  14. Johaenn added a post in a topic 02.12.2019 Schriftliche Prüfung Lerngruppe   


    Heyho hast du es gemacht? Ich suche wen für den Jännertermin zum Lernen.
     
    LG Hans
    • 0
  15. MartinSchmid added a post in a topic Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Meine Fragen bei der mündlichen Prüfung am 17.12.19 bei Prof. Schitter:
    - Dreheisenmesswerk erklären:
      Wie kann die Kennlinie linearisiert werden? Eisenplättchen so konstruieren, dass die überlappende Fläche die Nichtlinearität kompensiert
      Worauf muss beim Messen der Spannung geachtet werden? Frequenzabhängigkeit
    - Fehlerarten der Analog-Digital-Wandlung
    • 0
  16. matrix added a topic in VU Werkstoffe   

    Wieder altes Prüfungsmodus
    Also, es steht im TISS, dass wieder das alte Prüfungsmodus stattfindet. Mich interessiert jetzt, wie vorbereitet man sich für die mündliche Prüfung... Muss man das ganze Buch lernen? :(
    • 0 replies
    • 135 views
  17. beefsupreme added a post in a topic Prüfungsstoff WS2019   

    Schwierige Frage, es kommen teilweise Fragen zu Themen die im Skript von 2012 enthalten sind, jedoch im Skript von 2016 nicht mehr. Daher, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, beide anschauen. Vortragsfolien gibts soweit ich weiß nicht digital. 
    • 0
  18. Quesimasaef added a post in a topic Berechnen der Koeffizienten Polynom 2. Grades   


    Hm; in meinem Hinterkopf klingelt da etwas aus Automatisierung durch, wenn ich mich recht erinnere.
    Es läuft im Prinzip auf das hier hinaus (dass nämlich wie du sagst diese Information nicht ausreicht um eindeutig ein Übertragungsfunktion festzulegen, also ohne den gain zu kennen):
    "Ein lineares zeitinvariantes Übertragungssystem ohne Totzeit ist durch Pole, Nullstellen und Proportionalitätsfaktoren der Übertragungsfunktion vollständig bestimmt."
    Zitat von hier:
    https://de.wikibooks.org/wiki/Einführung_in_die_Systemtheorie/_Übertragungsfunktion#Allgemeine_Darstellungsformen_der_Übertragungsfunktion
     
    Falls das in Sigsys2 Unterlagen nirgends wo explizit drin ist, vllt mal das (ja im Netz frei verfügbare) Automatisierungsskript danach absuchen (falls das aus dem obigen Link nicht klar genug hervorgeht, hab das jetzt nru schnell gegoogelt. Hab mit dem Zeug schon länger nix zu tun gehabt).
     
     
    • 0
  19. fangoch added a topic in VU Signale und Systeme 2   

    Berechnen der Koeffizienten Polynom 2. Grades
    Hallo!
    Ich hätte eine Frage bzgl. der Berechnung der Koeffizienten der Systemfunktion H(z) = (b0z^2+b1z+b2)/(a0z^2+a1z+a2) eines LTI-Systems , wenn die Pol und Nullstellen gegeben sind. 
    Mein Problem an der ganzen Sache ist, wie ich b0 und a0 bestimme. 
    Eigentlich müsste es ja einfach durch eine Linearfaktorzerlegung gehen (z-z01)(z-z02) aber das würde implizieren, dass b0 immer 1 ist. 
    Wäre super, wenn hier jemand eine Idee hat. 
     
    Liebe Grüße  
    • 1 reply
    • 37 views
  20. deefer 13 added a topic in VO Sensorik und Sensorsysteme   

    Prüfungsstoff WS2019
    Was ist der Prüfungsstoff für das WS 2019? Ist das Skriptum von der FET-Seite noch aktuell? Wo windet man die Vortragsfolien?
    • 1 reply
    • 162 views
  21. smirnov added a topic in VO Biophysik   

    Fragen Prüfung 10.12.19
    Neurobiophysik:
    Kontraktion einer Muskelfaser nach elektrischer Reizung
    Na-K-Ionenpumpe
    Wie kommt Refraktionsperiode nach AI zustande?
    Analytik:
    Eigenschaften von REM,TEM,STM: Matrix zum Anhaken
    Elektrophorese mit Skizze erklären, welche Spannung, welche Trägermedien?
    Dispersion: Was, welche Typen, wie kommen Typen zustande?
    Zelle:
    RNA, Funktion?
    6 Zell-Organellen auflisten mit Stichwörter zur Funktion
    DNA Verdopplung (Replikation) mit Skizze erklären
    EM-biologische Wechselwirkung:
    Neuronale Effekte durch el. Fremdfeld
    Herzkammerflimmern (Skizze, wie beenden?)
    Übertemperatur erklären
     
     
    • 0 replies
    • 61 views
  22. BenJey added a post in a topic Wie Ist Die Mündliche Prüfung?   

    Hatte unlängst die Prüfung.
    Folgende Fragen sind bei den zwei Gruppen die angetreten sind gekommen:
     
    4-Niveau Laser, Ratengleichung, wie pumpt man. (Kleiner Hinweis, mach unbedingt ein markantes W das auf keinen Fall irgendwie wie ein kleines Omega ausschaut)Impulsausbreitung in Materie/ Dispersive Ausbreitungseffekte, recht eine knackige Frage, das Kapitel im Buch sollte man verstanden haben und was die Begriffe bedeuten und wie man auf die Dispersionskoeffizient kommt für lambda und omega und wie der Zusammenhang wie Lamda und Omega ist. Abbildung 3.12 sollte man verstanden habenDoppelbrechende BauelementeHalbleiter Laser, wie funktioniert ein Verstärker grundsätzlich (Skizze), wichtig hier: Valenzband deutlich breiter zeichnen als das Leitungsband.Viel Erfolg.
    • 0
  23. SchrimpRundung added a topic in VU Werkstoffe   

    Prüfungsbeispiele schriftlich vom 4.12.2019
    -        NiTi Phasensystem gegeben: Legierungen beschreiben, Phasen erkennen,  at% in MP% umrechnen

    -        Silizium und Sauerstoff bilden ein Silikat mit Tetraeder Struktur, Radien gegeben.
    Berechne, ob Si Atom umgeben von O Atomen noch in den Tetraeder passt. Bestimme zusätzlich das ideale Radienverhältnis für die Tetraeder Struktur.

    -        Widerstand R = Rho*l/A. Jeder Parameter hängt von der Temperatur ab.
    Bestimme den Ausdehnungskoeffizient des Widerstands und relative Änderung zu Ausdehnung abhängig nur von dem spezifischen Widerstand. Längenausdehungskoeffizient und Ausdehnungskoeffizient des spezifischen Widerstands gegeben. (Aufgabensammlung 12.5)

    -        Wie müssen die Anisotropie Konstanten sein, damit <110> Richtungen kleinere Anisotropieenergie haben wie <111> Richtungen (Aufgabensammlung 14.16)

    • 0 replies
    • 151 views
  24. beefsupreme added a post in a topic Theorieteil der schriftlichen Prüfung SS2019   

    hab auch noch kein zeugnis, obwohl ich schon im sommer angetreten bin?!
    • 0
  25. kingtopf added a post in a topic Registrierung im ET-Forum nicht möglich   

    Ich konnte mich ebenfalls nicht registrieren, habe aber einen Workaround gefunden:
    Über die Tapatalk app kann man sich einen Account erstellen und dem ET Forum folgen, wodurch man sich auch hier ganz normal im Forum anmelden kann
    • 0