Activity Stream

Activity Stream

  1. chrisli added a post in a topic Prüfung 12.07.2019   

    Hat niemand etwas zu 1a oder 4c?
    Oder kann etwas zu meiner Lösung sagen?
    Danke! 
    Lg
    • 0
  2. student14 added a post in a topic Mündl. Prfg   

    Falls jemand zur nächsten mündl. Prüfung zuhören kommen möchte: Die Termine finden an folgenden Tagen statt:
    Mi., 24. Juli ab 15:00 Uhr, SR Zeichensaal, altes EI (3. Stock)Mi., 31. Juli ab 15:00 Uhr, SR Zeichensaal, altes EI (3. Stock)
    • 0
  3. chrisli added a post in a topic Prüfung 12.07.2019   

    Ich hab jetzt eine Lösung für 4c. 

    Hab aber keine Ahnung ob es stimmt.
    Kann das stimmen?
    Danke!
    12.7.2019 4c.pdf
    • 0
  4. chrisli added a post in a topic Prüfung 12.07.2019   


     
    Danke für durchschauen 

    Bei 3b hab ich G(z) nicht berechnet weil das (aus meiner Sicht) nicht gefragt ist sondern nur die Impulsantwort (g_k) des Abtastsystems oder?


     
    4bii;

    Hab ich vergessen zu scannen. Da darf es keine Polstelle bei Ω_0 geben. Da aber sowohl T_R also auch T_a positiv sind ist das für kein T_a möglich und der Regler ist für jedes T_R realisierbar.


     
    Hast du zu 4c. etwas?

    • 0
  5. el_minjo added a post in a topic Prüfung 12.07.2019   

    Hi!
    Bei 3b) solltest du richtig liegen. Die Koeffizienten ablesen und dann die Formel 7.69 (Summe von m_k * z^(-k) über k=1 bis unendlich) aus dem aktuellen Skriptum anwenden ergibt G(z) und nur die Koeffizienten alleine sind g_k = m_k laut Formel 7.69.
    Bei 4a) verstehe ich nicht was da begründet werden soll. Die Minimalrealisierung ist halt die Beobachtbarkeitsnormalform und b_n=0. Dadurch sind b_i^Welle=b_i so wie du das hast.
    Bei 4b) habe ich auch so gerechnet wie du.
    Leider bin ich mir bei 1a) auch unsicher und kann nicht weiter helfen.
    Lg
    • 0
  6. el_minjo added a post in a topic Mündliche Prüfung Kugi   

    Hi!
    Vermutlich hat das mit den konjugiert komplexen Polpaar zu tun, die sich ergeben durch die Dämpfungskonstante die 0 <= Eps < 1 ist. Dann formst du von Laplace in den Zeitbereich um und bekommst die allgemeine Formel.
    Dadurch ergibt sich halt, dass die die Sprungantwort h(0) immer bei 0 startet und endet bei h(unendlich) bei V.
    Mfg
    • 1
  7. chrisli added a topic in VU Automatisierung   

    Prüfung 12.07.2019
    Hallo,
    im Anhang meine Lösungen zur Prüfung.
    4c fehlt mir komplett. Ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Wäre jemand bitte so nett und könnte die Lösung dafür hochladen?
    Unsicher bin ich mir bei 1a, 3b, 4a und 4b
    Was meint ihr? Stimmen meine Lösungen? 
     
    Danke!
    Lg
    chrisli
    Neues Dokument 2019-07-17 12.38.13 (1).pdf
    • 4 replies
    • 139 views
  8. Graf Alucard added a post in a topic Mündliche Prüfung Kugi   

    ein Kollege wurde schon mal bei der mündliche Prüfung gefragt, warum sieht der Anfang des Sprungsantworts eines eines P-T2-Gliedes sieht so aus?
    Hat jd eine Ahnung?

    • 0
  9. Markus91 added a post in a topic Neue Vortragende   

    Hatte die Prüfung anfang Juli, und würde sagen am besten bereitet man sich vor alles mal durchgehen und dann ncoh mal explizit anschauen welche Herrschaften was gesagt haben...
    • 0
  10. iitataoo added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    muendliche fragen sind unabhängig von schriftliche Aufgaben.nur Theorie frage
    • 0
  11. BenJey added a post in a topic Messtechnik Prüfung Mündlich - Schitter   

    Meine Fragen bei der mündlichen:
    Dual Slope ADC erklären, Schaltbild, welche ADC gibt es noch? VergleichZero Order Hold
    • 0
  12. BenJey added a post in a topic Allgemeines zur Prüfung (schriftlich und mündlich)   

    Meine Fragen mündlich:
    Koaxialkabel (selbst ausgesucht) Feldbild, ESB (hier wollte er wissen welche Elemente (R´, G´, etc.) frequenzabhängig sind, alle), was wird als Dielektrikum verwendet?, fließt immer der gesamte Strom über den Rückleiter zurück? was wenn nicht?Eigenschaften der Antenne: einige aufzählen und eine aussuchen und erklären, warum gibt es keinen Isotropstrahler? LadungserhaltungAllgemein sehr nettes Prüfung Klima, es kommen oft interessante Zwischenfragen die eher diskutiert als beantwortet werden müssen. Wobei eine gute Antwort nie schadet.
    • 0
  13. BenJey added a post in a topic mündliche Prüfung Feiginov   

    Meine Fragen waren:
    Laplace-Gleichungen in Polarkoordinaten und Kantenfelder Skript ab S.72, komplette Herleitung von 3.54 und 3.55 (warum muss k = 0 extra berücksichtigt werden?) und dann noch der Ansatz für die Kantenfelder von S.75 inklusive Reihenentwicklung und warum nach dem ersten Reihenglied abgebrochen werden kann.Energie und Impuls im dominant elektrischen und dominant magnetischen Feldsystem. Herleitung, was bedeutet dominant magnetisch und dominant elektrisch mit Bezug auf die bezogenen Feldgrößen. Also im Prinzip ab S.42 im Skript. Wichtig waren dann die Endergebnisse 2.116, 2.119, 2.126 und 2.127.Allgemein: Es ist eine sehr ruhige Prüfung soll heißen man ist sehr auf sich allein gestellt und es kommt vergleichsweise wenig Hilfe vom Herrn Professor. Man zieht am Anfang eben seine zwei Kärtchen und hat etwas Zeit sich vorzubereiten (20-30 min hängt davon ab wie schnell der vor dir ist etc.). Auf den Kärtchen stehen praktisch die Überschriften/Bezeichnungen der einzelnen Kapitel im Skript, sind sogar durch nummeriert. Man zieht von zwei unterschiedlichen Stapeln, ob ein Stapel leichtere Fragen hat kann ich nicht sagen da es ja alles sehr subjektiv ist. Man sollte sich also das Skript sehr genau anschauen. Benotung ist fair.
    Viel Erfolg und etwas Glück beim ziehen der passenden Frage ;) 
    • 0
  14. nordx added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Zur Info: er ist nicht bei diesem Termin angetreten ^^, das war der schriftliche Termin vor der jetztigen Prüfung.
    • 1
  15. matrix added a post in a topic Prüfungvorbereitung   

    Oke, Danke dir :)
    • 0
  16. luke5k added a post in a topic Prüfungvorbereitung   

    Ich würde Dir empfehlen alle Prüfungen 2019-2017 zu rechnen. Alle Prüfungen inkl. Lösung (ohne Rechenweg) gibt es auf der Institutsseite. Mit Hilfe des Skriptums und den durchgerechneten Übungsbeispielen darin sollte alles leicht lösbar sein.
    LG
    • 1
  17. iitataoo added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    die  schriftliche prüfung war bei mir  ok . aber die muendliche Prüfung  ist  jetzt super schwierig.alle forme muss man verstehen ,selbst erinnern und ableiten.
    • 0
  18. apfelseda added a post in a topic Neue Vortragende   

    Ich habe die Prüfung am 3.7 absolviert und haben den selben Eindruck wie mein Vorposter Kershak.
    Nach etwa 30min konnte ich schon abgeben, nach zweimaligen Durchgehen der Fragen.
    Habe ca 4 Tage gelernt (immer wieder ein bisschen intensiver) und war in keiner Vorlesung (was ich etwas bedaure).
    Am Anfang ist es etwas mühsam mit manchen Ausdrücken, aber es weckt doch ein gewisses Interesse und ist eine gute Abwechslung zu rein technischen Fächern.
    Habe die Prüfung mit einem Zweier absolviert.
     
    • 0
  19. Seugeil added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Feiginov выходи, мы тебя узнали..
    • 1
  20. luk0123 added a post in a topic Photonik Pruefung juli   

    Ich hätte auch Interesse. Hat schon jemand angefragt? Lg
    • 0
  21. el_minjo added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Hi!
    Ich habe das ausgegraben.
    Mfg
    • 1
  22. deefer 13 added a topic in VO Elektrotechnik 1   

    Angabe Prüfung vom 3.07.19
    Könnte jemand Angebe der Prüfung vom 3.07.19 posten? 
    • 0 replies
    • 55 views
  23. esi_mi_dobar added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Danke. Ich kann nicht glauben, dass ich diesen Post übersehen habe.
    • 0
  24. Quesimasaef added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   

    Eines davon findest du z.B. hier: (in den Tiefen des Forums findet sich das eine oder andere Bsp)

    • 0
  25. esi_mi_dobar added a post in a topic Prüfung 3.07.2019   


    Falls du die Beispiele schon früher gesehen hast, kannst du mir bitte sagen, wo du sie gefunden hast?
    • 0