Activity Stream

Activity Stream

  1. PanasonicWhite added a topic in VU Elektrodynamik   

    Elektrodynamik Lerngruppe für den 02.09.2020
    Hallo,
    suche eine Lerngruppe beziehungsweise andere motivierte Studenten für Edyn am 02.09.2020. Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht an mich schreiben. 
    Mfg
    PanasonicWhite
    • 0 replies
    • 9 views
  2. braco91 added a topic in VU Automatisierung   

    Stetige Winkeländerung Nyquist Ortskurve
    Hallo,
    ich bin gerade bei der Prüfungsvorbereitung und habe bei der Bestimmung der stetigen Winkeländerung anhand der Nyquist Ortskurve (graphisch) Schwierigkeiten. Ich weiß wie ich die stetige Winkeländerung der Übertragungsfunktion finde, aber wie mach ich das anhand der Ortskurve? Gibt es da eine geeignete systematische Herangehensweise? Mir ist klar, dass die stetige Winkeländerung der Winkel ist, den die Ortskurve im Verlauf von -unendlich bis +unendlich nimmt. Wie kann ich das am besten anhand einer Ortskurve selbst bestimmen, da diese ja manchmal recht komplexe Formen annehmen können.
     
    Danke im Voraus!
    • 0 replies
    • 25 views
  3. flo46490 added a topic in VU Modellbildung   

    Aufgabe 3.8 SS2019
    Kann bitte jemand den Lösungsweg posten? Ich komme einfach nicht weiter.
     
    Gruß Florian
    • 0 replies
    • 22 views
  4. Flo14 added a post in a topic 3. Übung SS2020   


    Gibt es die Bsp. von 2019 irgendwo durchgerechnet? Konnte sie im Ordner nirgends finden...
    • 0
  5. KM90 added a post in a topic 3. Übung SS2020   


    Bei Bsp 5, weiß jemand wie man bei Unterpunkt d ohne die physikalischen Temperaturen auskommt?
    Ich habe die Gleichungssysteme aufgestellt und häng da jetzt grad ein bissl.
    Danke euch.
    • 0
  6. Student09 added a post in a topic Prüfungstermin 19.05. - gemeinsames Vorbereiten   

    Ich wäre bei der Prüfungsvorbereitung für die kommende Prüfung dabei (falls du nicht die im Mai jetzt schon gemacht hast) ;)
    • 0
  7. EmKey added a post in a topic 3. Übung SS2020   

    Kann es sein dass noch nicht die ganze Theorie veröffentlicht wurde die man für Übung 3 benötigt? Und falls ja wann kommt der Rest?
    • 0
  8. aabuudii added a post in a topic 3. Übung SS2020   

    BSP 5 is 1:1 wie BSP  4 aus 2019 (vll hab ich da was..!)
    bsp 7 genauso.. BSP 8 aus 2019

    bei beispiel 6 reicht die Sammlung nicht oder? in der Sammlung gehts nur bis d soweit ichs gesehen hab

    Danke für die Mühe :DDD
     
    • 0
  9. Lync added a post in a topic Laborgruppe   

    Hallo,
    wir sind derzeit zu zweit in der Gruppe und würden noch drei Personen suchen.
    LG
    • 0
  10. flual added a post in a topic Prüfung   


    Bei der heutigen Prüfung sind sehr ähnliche Fragen gekommen.
    Zum besseren Verständnis kann ich "Elektromagnetische Verträglichkeit - Kürner, Schwab" empfehlen, aus dem auch einige Grafiken für die Folien entnommen wurden.
    • 0
  11. maboy added a post in a topic Laborgruppe   

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, für die beiden neu angesetzten Labortests im Juni zu lernen bzw. alles wieder aufzufrischen. 
    Falls sich jemand zusammensetzen oder auch online die verschiedenen Beispiele gemeinsam besprechen möchte, gerne einfach bei mir melden.
    LG Marcus
    • 0
  12. nordx added a topic in VU Wellenausbreitung   

    19.05. Prüfungsangaben
    Wie waren bei euch die Prüfungsangaben, könntet ihr eure Angaben hier posten :-)?
    Sollte ja jeder als .PDF erhalten haben.
    • 0 replies
    • 100 views
  13. Flo14 added a post in a topic 3. Übung SS2020   


    Danke schonmal im Voraus für die Mühe, auf dich ist Verlass!
    Muss noch die Theorie lernen...
    • 0
  14. Ankit_Verma added a topic in VU Telekommunikation   

    3. Übung SS2020
    Also ich habe mir einmal die Beispiele angeschaut und auf den ersten Blick kann man folgende Beispiele aus der Sammlung zum lösen der Aufgaben heranziehen:
     
    Bsp1 - ?
    Bsp2 - Bsp24 aus der Sammlung! 
    Bsp3 - Bsp19 aus der Sammlung! 
    Bsp4 - Bsp10 aus der Sammlung! 
    Bsp5 - ? 
    Bsp6 - Bsp11 aus der Sammlung! 
    Bsp7 - ab BSP 33 alles aus der Sammlung!
     
     
    Falls wer noch was erfahren hat oder weiß womit man Bsp1 und Bsp5 noch lösen könnte, wäre ich sehr froh wen das hier gepostet wird! (:
    Uebung3_v1.pdf
    • 5 replies
    • 220 views
  15. Ankit_Verma added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Bitte gerne! (:
    • 0
  16. Flo14 added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Kein Problem und vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
    Macht nun Sinn, hatte es fast so, habe nur die Matrix C1 falsch angeschrieben gehabt, deshalb habe ich an der Methode gezweifelt, jetzt hat es geklappt, danke nochmal!
    • 0
  17. ninoweg added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Im selben Dropboxordner findet man das Beispiel auch nochmal bissl schöner zusammengeschrieben:
    https://www.dropbox.com/sh/m1xelgy04ie999h/AAD9DXybeGEZXwVY_pQ9Po7Ma/drive/Telekommunikation_VU/2018_UE/TK%20UE2%202018?dl=0&preview=TK+UE2+2018.pdf&subfolder_nav_tracking=1
    Hat eventuell jemand schon einen Lösungsansatz für Bsp1? Oder ein ähnliches Referenzbeispiel? 
    • 0
  18. Ankit_Verma added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Hahah..ich kanns auch nicht entziffern was der da in der Dropbox Ordner aufgeschrieben hat!
    • 0
  19. Ankit_Verma added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Hey Flo14, 
    Sorry zuerst mal für die späte Antwort! - es ist ganz einfach und zwar brauchst du da gar nicht herumrechnen! - du musst lediglich dir deine Codewörter anschauen bzw. schauen wir uns zuerst die Bedingung an, es ist im Punkt d) zuerst gefragt die Codes auf Linearität zu überprüfen - das machst du einfach indem du zwei beliebige Codewörter addierst und schaust ob sich da ein Codewort aus demselben Code ergibt, falls ja dann ist es linear falls nein dann nicht - hier bei uns ist C1 linear aber C3 nicht (siehe bei alten Beiträge) - nun zur Matrix:
    folgendes haben wir für C1:
    000 | 00 00  
    001 | 00 11 
    010 | 01 01 
    011 | 01 10
    100 | 10 10
    101 | 10 01
    110 | 11 11
    111 | 11 00
     
    Wir wollen eine Matrix die links eine Standardform aufweist - da kannst du dir dann einfach beliebige Codewörter aussuchen die links eine Einheitsmatrix erzeugen. Z.b. habe ich die Zeile 5 und die Zeile 4 gewählt. Das sieht dann wie folgt aus:
    1 0 1 0  0 1 1 0  Man erkennt links eine 2x2 Einheitsmatrix und daraus die H Matrix zu bilden muss ich nicht weiter erklären oder? (: Wieso kann ich die Zeilen auswählen - da ich durch Beweis der Linearität sozusagen herausgefunden habe, dass die Codewörter eine Basis bilden können! - Ich hoffe dir reicht das als Antwort! (: 
    • 0
  20. vans added a topic in VU Werkstoffe   

    Kühlung einer Kupferspule
    Hallo Kollegen
    Ich bereite mich gerade auf die VO Prüfung vor und stecke bei diesem Beispiel fest. Ich komme ständig auf ein anderes Volumen als in der Lösung (V=1400l) steht. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf diese komme.
    Mein Lösungsansatz ist, dass ich mir cm aus dem Diagramm bestimme und mir damit Q zum Erwärmen der Spule mit den restlichen Daten Kupfer berechnen kann. Durch die Verdampfungswärme kJ/l berechne ich mir aus Q und Verdampfungswärme die benötigten Liter Helium....Nur komme ich leider auf andere Literwerte
    Könnte mir jemand weiterhelfen, ob ich einen Denkfehler oder am Holzweg bin.
    Danke
    Lg

    • 0 replies
    • 59 views
  21. aabuudii added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    hat jemand vielleicht das beispiel 7 iwo schön? 
     
    • 0
  22. Flo14 added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Hallo Ankit_Verma,
    wie hast du bei 5 d) eigentlich die Generatormatrix von C1 bzw. C3 ermittelt? Ich habe ja die Codewort-Matrix C1 und C2. Die Generatormatrix setzt sich dann ja aus den Basisvektoren zusammen. Aber wie kann ich diese ermitteln? Ich könnte mit Gauß-Jordan herum rechnen, um links eine Einheitsmatrix (Standardform) zu erhalten. Aber gibt es da nicht eine bessere Methode? Wie sieht deine Generatormatrix z.B. von C1 aus?
    • 0
  23. Paul added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    In der Übung von 2018 gabs das Beispiel quasi ident, mit leicht anderen Zahlenwerten. (bei b) is M=8 und bei d) ist Pb=10^-6)
    Vielleicht hilft das:
    https://www.dropbox.com/sh/m1xelgy04ie999h/AAD9DXybeGEZXwVY_pQ9Po7Ma/drive/Telekommunikation_VU/2018_UE/TK UE2 2018?dl=0&preview=Telekom+Ue2+Bsp+7.pdf&subfolder_nav_tracking=1

    War in einem der Ordner drinnen, die hier rumgeschickt wurden. :)
    • 0
  24. Ankit_Verma added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Bitte gern! 
     
    Hat jemand was zu Beispiel 1 oder 7 gerechnet? Mir fehlt da einiges..
    • 0
  25. ninoweg added a post in a topic 2. Übung SS2020   

    Perfekt, danke!
    • 0