Neueste Aktivitäten

Neueste Aktivitäten

  1. Klaus89 hat Thema hinzugefügt: UE Labor Elektrische Antriebe   

    Laborgruppe
    Hi,

    ich würde das Labor gerne bis Mitte Juni fertig machen, zumindest wäre es fein in der letzten Juni Woche nicht mehr ins Labor zu müssen. Für mich wären prinzipiell Dienstagvormittag, Mittwochvormittag, Donnerstag und Freitag mögliche Labortermine. Am liebsten allerdings Donnerstag und Freitag. Also falls da wer Interesse hat, würd ich mich freuen...


    LG Klaus 


    • 0 Antworten
    • 24 Aufrufe
  2. 123 hat den im Thema hinzugefügt: Gruppe Labor 2018   

    Noch 2 Plätze frei..jemand Interesse?
    • 0
  3. OskarF hat den im Thema hinzugefügt: Magn. Feldstärke in Halbkugel   

    Ich denke die beide Lösungen sind teilweise richtig/falsch.
    Durchflutungssatz: I(A) = J *pi*rho^2 = (I*pi*rho^2)/(r^2*pi) = H*2*pi*rho
     
    => H = (I*rho)/(2*pi*r^2)
     
     
    • 0
  4. coalma1995 hat Thema hinzugefügt: VO Mathematik 2 für Elektrotechnik   

    mathe 2 prufung bsp
    Wie macht man das bsp ?

    • 0 Antworten
    • 28 Aufrufe
  5. Emu hat den im Thema hinzugefügt: Vu Prüfung   

    25.04.18
    elektrische Dipole
    Man hatte Wasser und sollte von einem solitären Wassermolekül bei 25°C dessen relative Permittivität abschätzen. Bekannt waren die atomaren Massen von Wasserstoff und Sauerstoff sowie dessen elektrische Polarisation, P=10^-30Asm.
    Man sollte nun ermitteln, wie viele elektrischen Dipolmomente bei einer Kette von H20 Molekülen in Wasser sind. (od so, sehr komisch formuliert)
    Legierungen
    Man sollte erklären, wie ein Legierungssystem funktioniert, welches im flüssigen Zustand löslich und im festen Zustand vollkommen unlöslich war, anhand einer Skizze.
    Man sollte die Hebelbeziehung nun auf den linken Teil der Skizze anwenden
    Magnetische Eigenschaften
    Feldgrößen + Einheiten
    Verknüpfung zwischen makroskopisch/mikroskopisch, also Magnetisierung ausdrücken durch magnetisches Moment
    Was bedeutet die Fläche bei der Hystereseschleife
    Voraussetzungen für Ferromagnetismus
     
    • 0
  6. 123 hat den im Thema hinzugefügt: Gruppe Labor 2018   

    Hi, 
    top schreibst ne PM mit deinen Kontaktdaten 
    lg
    • 0
  7. M@kyking hat den im Thema hinzugefügt: Gruppe Labor 2018   

    Hi,
    ich bin auch dabei.
     
    • 0
  8. M1ke hat den im Thema hinzugefügt: Aktualisierte Version von wa.pdf   

    Ja, das ist nicht das Dispersionsdiagramm.
    • 0
  9. Joresch hat den im Thema hinzugefügt: Beispiele bei mündlicher Prüfung   

    Da ich mich selbst gerade auf die schriftliche Prüfung vorbereite und das Beispiel heute gerechnet habe, hier meine Mitschrift... deine Rücktransformation sieht falsch aus (beziehungsweise bin ich mir nicht sicher as das zweite Bild aussagen soll)... ich lass jetzt einfach mal die Fotos von dem Beispiel hier, ist übrigens A8.19 in der Aufgabensammlung Prechtl.
    EDIT: Erst jetzt gesehen dass ich auf Seite 2 des Forums war und das alles eh schon gut ein Jahr alt ist...


    • 0
  10. Quesimasaef hat den im Thema hinzugefügt: A1.2.8 Nabla in er Ableitung   

    Super, so hatte ich das auch noch ca. im Kopf, war mir aber nimmer sicher. Danke dafür. Analog natürlich für unsere anderen beiden Koordinatensysteme würd ich sagen.
    • 0
  11. shellmayr hat den im Thema hinzugefügt: A1.2.8 Nabla in er Ableitung   

    Hab geschwind eine etwas längere Ausführung zusammengetippselt, im Forum ist sowas immer sehr unleselich. Hoffe es hilft, wenn etwas unklar bleibt, sag bescheid!
    Elektrodynamik.pdf
    • 2
  12. 123 hat Thema hinzugefügt: UE Labor Elektrische Antriebe   

    Gruppe Labor 2018
    Hi,
    ich würde die Laorübungen gerne noch im Mai bzw. spätestens bis zur 1 Juni Woche absolvieren. Gibt es noch Leute, die das auch so machen wollen? Bevorzugt Donnerstag Nachmittag Labor und das nächste die Woche darauf Dienstag vormitttags? Momentan allein in der Gruppe. Jemand Interesse? Einfach PM schreiben.
    Greetz
    • 3 Antworten
    • 100 Aufrufe
  13. ktm_owner hat den im Thema hinzugefügt: A1.2.8 Nabla in er Ableitung   

    Danke für deine Bemühungen.... Wikipedia Zeile 1 ist der Grund.... warum auch immer....
    • 0
  14. Lucard 1129809 hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

    Allgemein zur Übung
    Der Tutor ist recht leiwand und wenn man grundsätzlich eine Ahnung hat reicht das volig aus. Es muss auch nicht alles durchexerziert werden, es reicht den Ansatz hinzuschreiben oder eine schlüssige Erklärung abzugeben (zB. war 3d) und e) in zwei Sätzen erledigt.
    Es werden die Bsp eher zügig angegangen um alle in den 2h durchzubringen (weglassen von Rechenwegen).
    Man muss ja alle Bsp, die man gerechnet hat am anfang abgeben (also macht eine Kopie!) und da ist auch eine Liste wer dran kommt, man weiß also ob und wann man dran kommt. Es wird immer ein ganzes Bsp pro Person gerechnet.
    heute haben wir alle bis auf 8. gerechnet. Das 8. hat der Tutor dann noch in 5 min erklärt.
     
    Wegen der Lösungen, hab 1 2 3 4 und 6 mit Pablo gerechnet (alle richtig), wenn er nichts dagegen hat stell ichs morgen rein (zwecks Üben für den Test)
     
    edit:
    5 7 und 8 habe ich heute in der Übung mitgeschrieben (8 nur rudimentär, siehe oben)
    • 0
  15. Tychons hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

    Schließe mich dem an. Man braucht nicht mal einen Scanner. Jeder von uns hat auch mittlerweile einen Hochleistungsrechner (für 90er Jahre Verhältnisse) in der Hosentasche, der mit einem Programm ein abfotografiertes Dokument in lesbare Form bringt.  #thefutureisnow 
    • 0
  16. TUBen hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

    Ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns (Technikern) heutzutage einen Drucker mit Scanner zuhause hat - wäre es möglich, dass jemand von euch seine Beispiele einscannt und hier zur Verfügung stellt?
    Natürlich nicht zum Abschreiben, aber als Hilfestellung für Studenten, die nicht mit einer "mathematischen Brille" geboren wurden und bei den Beispielen womöglich fast verzweifeln
    Danke schon mal im Voraus!
    • 1
  17. shortcut hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

     Die Lösung hier für Bsp 2 und 4 haben gepasst 
    • 0
  18. Horatiu hat den im Thema hinzugefügt: Test 2 SS2018   

    APSM 2018

    • 0
  19. stefftab hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

    Passen meine Lösungen?
    Gibt es Lösungen für Bsp 2 und Bsp 4.
    • 0
  20. Quesimasaef hat den im Thema hinzugefügt: A1.2.8 Nabla in er Ableitung   

    Hmm, ja muss sagen all diese Dinge verblassen bei mir auch wieder schön langsam... Vllt. ist meine Begründung da oben schlecht bzw. wenig hilfreich. Jedenfalls hat der Nabla halt Kettenregeln (auch in Bezug auf Funktionen des Ortsvektors). Wie man die jetzt genau herleitet kA grad, vllt. is das irgendwo leicht findbar. Aber die Regeln allein sind ja schon hilfreich bzw. notwendig für Edyn.
    Zur Kettenregeln des Gradienten siehe hier erste Zeile:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nabla-Operator#Rechenregeln
    Siehe auch hier weiteres zu den Kettenregeln:
    https://www.et-forum.org/index.php?/topic/13601-ein-paar-fragen-zur-prüfungsvorbereitung/&do=findComment&comment=96234
     
    • 0
  21. ktm_owner hat den im Thema hinzugefügt: A1.2.8 Nabla in er Ableitung   

    Und genau hier ist scheinbar mein Problem: ( 1/r ) ' = -1 / r^2  hätte ich so abgeleitet. Wieso brauche ich noch eine innere Ableitung? Hab noch nie gesehen, dass ich bei einer Variable im Nenner eine Kettenregel brauche:
    Allgemein 1 / x^n=x^ (−n) und die Ableitung ist −n⋅x^(−n−1)
     
    Das müsste doch oben genauso sein??? r ist ja der Betrag des Vektors und somit eine Zahl- oder liegt genau hier mein Denkfehler? Darf ich r nicht so sehen, weil es der Betrag aus den Koordinaten ist: sqrt( (x-x0)+(y-y0)+(z-z0) )
     
    Steh irgendwie momentan sehr auf der Leitung.....
     
    • 0
  22. shortcut hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

    Man gibt seine Unterlagen am Anfang ab. Es gibt eine Liste mit zwei Personen, wobei eine von den beiden drankommt bzw wenn man's nicht kann der andere .
    D.h. man weiß direkt ob bzw zu welchem Bsp man drankommt.
    • 0
  23. Quesimasaef hat den im Thema hinzugefügt: A1.2.8 Nabla in er Ableitung   


    Na aber Hallo! "einfacher Bruch" hin oder her, f(x) = 1/x ist ja wohl eine Funktion von x oder nicht? Nabla (1/r) = Nabla f(r) mit f(r) = 1/r. Die innere Ableitung ist eben dann Nabla r.
    • 0
  24. Quesimasaef hat den im Thema hinzugefügt: Bsp Lösung?   

    welches genau? Hast du schon mal in der Aufgabensammlung geschaut? Ich glaub es sollte da welche geben die zumindest ähnlich sind und wo man den Ansatz nachschauen könnte.
    • 0
  25. Lucard 1129809 hat den im Thema hinzugefügt: 1. Übung SS18   

    ja ich war heute in der übung.
    der Tutor is recht leiwand.
    • 0