Activity Stream

Activity Stream

  1. MNE94 added a topic in VU Elektrische Antriebe   

    Mündliche Prüfung
    Sehr geehrte Kollegen,
    bleibt die schriftliche Prüfung "erhalten" falls man die Mündliche durchfällt? Muss man die schriftliche dann wiederhohlen oder kommt man das nächste Mal nur zur mündlichen ? 
    Danke
    • 0 replies
    • 44 views
  2. deefer 13 added a post in a topic Prüfungsvorbereitung für 29.07   

    Normalerweise über TUWEL-Kurs(Elektrotechnik1 VO)
    • 1
  3. pvd added a post in a topic Prüfungsvorbereitung für 29.07   

    Hallo an Allen,
    Weiß jemand wo man die Ergebnisse von der Prüfung sehen kann?
    • 0
  4. pvd added a post in a topic Prüfungsvorbereitung für 29.07   

    Hallo an Allen,
     
    Kann jemand die Angaben von heute hochladen?
    Ich bedanke mich im Voraus
    • 0
  5. Bobby_1 added a topic in VU Elektrische Antriebe   

    Prüfung 11.8.2020
    Plant jemand in 2 Wochen am 11.8.2020 zur Prüfung anzutreten? Will jemand gemeinsam lernen oder existiert bereits eine Lerngruppe dafür?
    LG
    • 0 replies
    • 42 views
  6. deefer 13 added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Könnte jemand die Kapiteln 4,5 und 6 des Skriptums vom SS2020 als ein zusammenhängendes PDF Dokument(mittels eines Scanner Apps) hier posten? 
    • 0
  7. deefer 13 added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Danke für eure Erfahrungsberichte! Ich bitte alle Studierende, welche die Prüfung abgelegt haben, die Prüfungsfragen hier zu posten. Das wäre sehr hilfreich für andere Studierende!
    • 0
  8. xxxyyyzzz added a post in a topic Prüfung 28.2.2019   

    Hallo,
     
    hat jemand vl. die Lösung von Reluktanz-SM? Es wäre sehr nett wenn jemand posten könnte.
    Danke im Voraus
     
    LG
    • 0
  9. ossi_c added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Inzwischen hatte ich meine Prüfung auch. Ich kann die Erfahrungen von Paul weitgehend bestätigen, er war nett und die Prüfung fand in sehr entspannter Atmosphäre statt. Insgesamt war die Dauer bei mir irgendwo zwischen 20 und 25 Minuten. 

    Beim ersten Themenblock ging es um MOSFETs, zuerst wurde nach dem Aufbau eines P-Kanal-MOSFETs gefragt, nach der Ausgangskennlinie, den Betriebsbereichen mit zugehörigen Drain-Strom-Formeln und was im Stromquellenbereich passiert (Abschnürung des Kanals) und wie sich der Drainstrom im Unterschwellen-/Leckstrombereich verhält.

    Beim zweiten Themenblock ging es um den CMOS-Inverter. Aufbau, grundlegende Funktion, wie man die Schaltung zu einem NAND-Gatter erweitert und warum dieses gegenüber NOR bevorzugt wird. Danach wurde noch kurz nach den Unterschieden zwischen Bipolar- und MOSFET-Transistoren bzw. entsprechenden Logikschaltungen gefragt.
    Ich hatte insgesamt auch das Gefühl, dass er spezifisch nach Sachen gefragt hat, die für mich als Student im "Embedded Systems"-Master relevant sind, bzw. Sachen die mir aus dem TI-Bachelor schon bekannt sein müssten (vor allem im Bezug auf die Digitalschaltungen). Vielleicht war das aber auch nur Zufall. 
    • 0
  10. Paul added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Bin mir nicht mehr genau sicher, entweder war ich der einzige oder es war noch eine andere Person. Aber auf jeden Fall nicht voll gewesen der Slot.
    • 0
  11. Seugeil added a post in a topic Fehler in den offiziellen Lösungen   

    oja hast recht!
    Vielen Dank
    • 0
  12. deefer 13 added a post in a topic Erfahrungen Mündliche Prüfung 2020   

    Gibt es noch jemand, der schon mündliche Prüfung hatte? 
    • 0
  13. afshin vesaghi added a topic in LU Mikrocomputer Labor   

    Aufgabe LED-Matrix
    hallo leuto
    Ich bin anfänger und hab keine ahnung wie man vorgeht obwohl ich die datenblatt  von led matrix, beschleuingungssensor, usart  durchgelesen habe.
    ich meine wenn man gerät abholt und zu hause steckt man mit in USB Port ein und weiter.. 
    aber von wo man man muss beginnen Durch Neigen der HOME-Station in X- und Y-Richtung wird der Punkt entsprechend
    über die Matrix bewegt
    ich bedanke mich bei Ihnen für ihre hilfe
    • 0 replies
    • 39 views
  14. SchrimpRundung added a post in a topic Fehler in den offiziellen Lösungen   

    Ich würde meinen, dass die Lösung stimmt. Denn bei einem Kurzschluss auf Sammelschiene 1 muss man ja berücksichtigen, dass die neue Spannung am Kurzschlusspunkt U=110kV wird. Wenn du die neue Spannung für die Reaktanz- und Kurzschlussstrom-Berechnung einsetzt, kommt die das mit der Lösung identische Ergebnis heraus.
    • 0
  15. marco added a post in a topic Mündliche Prüfung 29.01.2019   

    Ich hatte die Themen:
    - Brückenzweig als DC/AC Konverter, da wollte er Puls und Sinusbetrieb erklärt haben (wenn ich mich richtig erinnere)
    - uZi - Diagramm
    - netzgeführte Ventile
    Ich hab das uZi genommen, er wollte die Grundlagen (also was man da überhaupt macht/verwendet) und ein Beispiel haben, ich hab ihm das TV-Ablenkgerät und den resonanten Buck-Konverter erklärt (McMurray wäre auch noch am Zettel oben gewesen). Er hat mir dann am Ende einen 1er gegeben (mit 68% schriftlich), also man kann sich sehr verbessern. Die Prüfungsatmosphäre ist sehr angenehm, aber er fragt teilweise schon auch genauer ins Detail, aber hilft auch, wenn man mal was nicht weiß.
    • 0
  16. vans added a post in a topic Prüfung 8.03.17   

    Bei einem symmetrischen System sind die Beträge gleich...Phasenverschiebung 120 hat keinen Einfluss auf den Betrag (Polardarstellung komplexe Zahl!) und wird mit a Operator ausgedrückt
    U1=U1, U2=a^2*U1, U3=a*U1 (Unterstriche wegen komplexen Größen!)
    • 0
  17. Seugeil added a post in a topic Fehler in den offiziellen Lösungen   

    könnte es sein dass 2d) von der 10.10.2017 auch falsch ist?
    Danke! 
    LG
    • 0
  18. afshin vesaghi added a post in a topic Verschenke STM32   

    hallo ich möchte wissen ob dein stm32 noch zu haben ist danke
    • 0
  19. Revaice added a post in a topic Prüfung 8.03.17   

    Denke ich auch. Ich bekomme folgendes:

    • 0
  20. Revaice added a post in a topic Prüfung vom 25.04.2017   

    Ja, darüber bin ich auch gerade gestolpert. 214,48kV sind Richtig.
    • 0
  21. woschee added a post in a topic Prüfung   

    Prüfung 14.07.2020
    EMV - Erklärung
    Was für Felder gibt es (E-Felder, M-Felder, wie werden diese hervorgerufen (Quellen- und Wirbelfelder) Natürliche und künstliche, Gibt es natürliche? Blitzentladung, Erfeld), Gibt es natürliche Gleichfelder (Erdfeld), künstliche Gleichfelder im urbanen (Strassenbahn)
    Entfernungsgesetz (Einzelleiter, Doppelleiter, Kreisschleifen)
    Kopplungsarme Feldanordnung (Also die drei Möglichkeiten Kreisschleifen anzuordnen, sodass M=0)
    Feldarme Leiteranordnung (Phase Splitting, Verdrillung) 
    Ersatzfeldstärke erklären, wie wird diese erzeugt, warum wird diese benutzt (im Endeffekt treten die Maxima zu unterschiedlichen Zeiten auf, Ersatzfeldstärke ist immer größer oder gleich der realen Feldstärke, was zu einer Abschätzung der Maßnahmen führen kann)
    • 0
  22. akaka1899 added a post in a topic Prüfung 01.07.2020   

    Vielen Dank!
    • 0
  23. nordx added a topic in VO Energieversorgung   

    Prüfung 28.04.2015 - Aufgabe 1d
    Sollte hier die Scheinleistung nicht positiv sein?
    Die berechnete Impedanz Z_2=j1.140 kOHM, und mit S_1=(U_1*1.05)^2/(Z_2)* würde doch ein positiver komplexer Wert rauskommen. Ich komme auf den Wert der Lösung, aber mit anderem Vorzeichen (bei mir positiv).
    Man muss doch Z_2 konjugiert komplex nehmen, richtig?
     
    LG,
    nordx
    • 0 replies
    • 41 views
  24. Robert615 added a post in a topic Online Schriftlich   

    Ich kann dir zumindest von Regenerative Energiesysteme etwas berichten, welches ja vom selben Institut abgehalten wird.
    Bevor die Prüfung beginnt wird dein Studentenausweis verlangt und du musst kurz deinen Prüfungsplatz in die Kamera halten. Während der Prüfung musst du deinen Bildschirm teilen sowie die Kamera eingeschalten lassen, das ganze wird auch aufgezeichnet. Die Angaben zur Prüfung wurden in TUWEL zur Verfügung gestellt, die Ausarbeitung fand am Zettel statt. Dieser musste am Ende der Prüfungszeit eingescannt oder mit dem Handy aufgenommen und anschließend im TUWEL hochgeladen werden.
    • 0
  25. nordx added a topic in VO Energieversorgung   

    Fehler in den offiziellen Lösungen
    Ich rechne gerade die offiziellen Prüfungen mit offiziellen Lösungswerten für die kommende Prüfung durch und bin schon über einige gestolpert, in denen Fehler vorgekommen sind.
    Deswegen erstelle ich hier mal eine Sammlung damit man sich das ewige Suchen nach dem Fehler erspart, kann auch gerne von anderen ergänzt werden, ich trage es dann hier im Ursprungspost ein.
    Schema:
    Prüfungsdatum - Fragenummer - richtige Lösung
    10.10.2017 - 1c - für alpha (Dämpfungskonstante): 94,292*10^-6 km^-1
    25.04.2017 - 1c - für den Spannungsbetrag U_2 = 214,482 kV (siehe auch hier: https://www.et-forum.org/index.php?/topic/14335-prüfung-vom-25042017/ )
    23.01.2017 - 2c - Scheinleistung: 82,2881MW+j*78,7192MVar
    10.10.2016 - Theoriefrage 24 - Antwort a (die leistungsabhängigen Kosten)
     
     
    LG,
    nordx
    • 3 replies
    • 181 views